Datum: 24. Mai 2003 03:17
Moinmoin,
noch ein Kommentar zu den Federn im allgemeinen: die Federsteifigkeit definiert sich laut komplizierter Rechnungen aus vier Faktoren:
1. Federdurchmesser, je größer desto weicher
2. Drahtdicke, je dicker desto härter (logisch)
3. Federlänge, je länger desto weicher
4. Steigung der Feder, je größer desto härter
Ergo ist eine abgesägte Feder härter als vorher, weil die Länge kürzer wird und die anderen Faktoren gleich bleiben. Wenns beim Flexen allerdings heiß wird, geht die Härte der Feder verloren und das ist nicht ohne, weil sie dann weniger aushält. An einem kurzen Stück am Ende wäre das aber noch zu verkraften. Ich schätze mal, die Feder hat 8 Windungen, dann bringt eine wegnehmen ca. 1/8 mehr Steifigkeit und 1/8 weniger Länge. Er würde dann etwas weniger als 1/8 der Federlänge tiefer kommen, weil er ja durch die größere Steifigkeit nicht merh so tief einfedert. Ich würde eher die vom 200er absägen, die hat dann evtl. eine ähnliche Steifigkeit wie die originale, ist aber kürzer. Die Originale abgesägt wäre härter und kürzer. Ist natürlich verboten, also alles auf eigne Gefahr. Man muß eigentlich auch die Festigkeit, dh was die Feder vom 200er aushält, nachrechnen, damit die einem nicht in einem peinlichen Moment bricht, der 280er hat mindestens 60kg mehr auf der Vorderachse. Ich würde aber vermuten, dass sie es aushalten (auf eigene Gefahr, ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftungsansprüche).
Grüße
Gunther
~Nabend Leute,
~ich finde meinen 280E/8 vorn einfach ein wenig zu hoch. Hab schon die Fdern vom 200 drin, die sind mir aber zu weich und das Fahrverhalten hat sich verschlechtert.
~Nu will ich flexen. Hat das wer von euch schonmal gemacht? und was bringt so einen Windung?
~Schönes WE
~Wiegand