Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Federn flexen
geschrieben von: Wiegand (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2003 20:16

Nabend Leute,

ich finde meinen 280E/8 vorn einfach ein wenig zu hoch. Hab schon die Fdern vom 200 drin, die sind mir aber zu weich und das Fahrverhalten hat sich verschlechtert.

Nu will ich flexen. Hat das wer von euch schonmal gemacht? und was bringt so einen Windung?


Schönes WE

Wiegand


Re: Federn flexen
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2003 21:01

~Nabend Leute,

~ich finde meinen 280E/8 vorn einfach ein wenig zu hoch. Hab schon die Fdern vom 200 drin, die sind mir aber zu weich und das Fahrverhalten hat sich verschlechtert.

~Nu will ich flexen. Hat das wer von euch schonmal gemacht? und was bringt so einen Windung?

~Schönes WE

~Wiegand


Vergiss das mal besser gleich wieder.

So eine DISKUSSION hatten wir erst vor kurzem bei uns im 124er.


Fred


naja also...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2003 21:53

[font color=blue]...wenn wir mal nicht grad so päbstlich sind geht das theoretisch schon. Kommt nämlich auch drauf an an welchem Fahrzeugtyp man das macht bzw wie eben Feder und Aufnahme beschaffen sind. Beim /8 geht das. Es wird Dir nur nichts nutzen, denn dann ist er zwar tiefer, aber die Feder ist dann zu weich smile sprich kannste auch die 200er Federn drin lassen.


Andererseits gibts wohl Betriebe die Deine Federn nachhärten können oder Du suchst mal nach Tieferlegungsfedern vom 107er, die passen, gibts natürlich nur noch gebraucht. Oder Du kannst Deine Originalfedern stauchen lassen.


Das JEDE dieser Lösungen die ABE erlöschen läßt, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden. Letztlich kräht kein Hahn danach, wenn Du's nicht übertreibst, dann wird die Frage warum der so tief hängt mit 'naja die 30 Jahre alten Federn sind halt was schlapp' kommentiert und gut ist.


Gruß, Jörg




die vom 107
geschrieben von: Wiegand (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2003 22:03

hatte der Vorbesitzer drin, vorn und hinten (mit dicken Gummis)da war er mir aber zuuuuu hart, konnte jeden Gullideckel mit geschlossenen Augen sehen.

Aber wenn ich die Federn des /8 vom 280E mit SA´s um eine Windung kürze, wieso wird er dann weicher als mit der vollen Länge?


Danke für din Kommentar

Wiegand




~[font color=blue]...wenn wir mal nicht grad so päbstlich sind geht das theoretisch schon. Kommt nämlich auch drauf an an welchem Fahrzeugtyp man das macht bzw wie eben Feder und Aufnahme beschaffen sind. Beim /8 geht das. Es wird Dir nur nichts nutzen, denn dann ist er zwar tiefer, aber die Feder ist dann zu weich smile sprich kannste auch die 200er Federn drin lassen.

~Andererseits gibts wohl Betriebe die Deine Federn nachhärten können oder Du suchst mal nach Tieferlegungsfedern vom 107er, die passen, gibts natürlich nur noch gebraucht. Oder Du kannst Deine Originalfedern stauchen lassen.

~Das JEDE dieser Lösungen die ABE erlöschen läßt, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden. Letztlich kräht kein Hahn danach, wenn Du's nicht übertreibst, dann wird die Frage warum der so tief hängt mit 'naja die 30 Jahre alten Federn sind halt was schlapp' kommentiert und gut ist.

~Gruß, Jörg


wenn Du ne Feder absägst...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2003 22:25

[font color=blue]...ist sie eben hinterher weicher- wenn Du keine SA wie Klima drin hast und die verstärkten vom 280 nimmst, könnte das hinhauen. Kann man aber vorher nicht sagen.


Gesagt gehört noch daß Du die Dinger im Zweifelsfall selbstverständlich absolut auf eigene Verantwortung absägst.


Und nur unten smile


Schönere Lösung ist in der Tat die Federn stauchen zu lassen. Wobei das wiederum auch zum Federbruch führen kann wenn das falsch gemacht wird- mit unter Umständen tatsächlich unschönen Folgen. Muß ein Betrieb machen der da wirklich Ahnung von hat.


Beim Absägen kann Dir theoretisch die unterste Windung brechen. Rausspringen kann sie beim /8 deswegen aber nicht.


Gruß, Jörg


Habe dazu auch noch eine wichtige Frage..
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2003 22:29

ich muss meine federn hintern (220 D EZ 71) wechseln, weil er da etwas durchhängt. Kann ja eigentlich nur an den Federn liegen. ´Gibt es verstärkte Federn oder Federn von einem anderen Modell (z.B 280 E oder Kombi oder Krankenwagen) die etwas höher sind hinten? Im Katalog von Parsaval (oder so ähnlich)werden auch verstärklte Federn angeboten, kennt die jemand? Sind die nur stabiler oder wird das Auto auch höher hinten dadurch. Irgedwann war die Rede von dickeren Unterleggummis. Sind die oben und unten an der Feder? Wo bekommt man die her?


Gruß Stefan


Re: Habe dazu auch noch eine wichtige Frage..
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 00:49

[font color=blue]...die Gummis (oben auf der Feder) gibts bei Benzens oder auch im Zubehör von der Firma Febi.


Verstärkte Federn gibt es, nicht alle sind wirklich gut. Gut sind zB die von Sachs und Spidan, gibts im Zubehörladen. Bei Benzens gibts auch verstärkte, die veranstalten aber ein heilloses Wirrwar was Federn angeht.


verstärkte Federn sind deutlich härter und die Fuhre steht dann unbeladen hinten was hoch und kriegt leichte O-Beine, was für's Fahrverhalten nicht unbedingt so gut ist. Ist also eher was für Leute, die dann auch wirklich ständig einigen Trödel im Kofferraum spazierenfahren, für die überfüllten Urlaubskoffer und den Anhängerbetrieb. Dann sind die klasse smile


Gruß, Jörg


Re: Federn flexen
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 03:17

Moinmoin,


noch ein Kommentar zu den Federn im allgemeinen: die Federsteifigkeit definiert sich laut komplizierter Rechnungen aus vier Faktoren:

1. Federdurchmesser, je größer desto weicher

2. Drahtdicke, je dicker desto härter (logisch)

3. Federlänge, je länger desto weicher

4. Steigung der Feder, je größer desto härter

Ergo ist eine abgesägte Feder härter als vorher, weil die Länge kürzer wird und die anderen Faktoren gleich bleiben. Wenns beim Flexen allerdings heiß wird, geht die Härte der Feder verloren und das ist nicht ohne, weil sie dann weniger aushält. An einem kurzen Stück am Ende wäre das aber noch zu verkraften. Ich schätze mal, die Feder hat 8 Windungen, dann bringt eine wegnehmen ca. 1/8 mehr Steifigkeit und 1/8 weniger Länge. Er würde dann etwas weniger als 1/8 der Federlänge tiefer kommen, weil er ja durch die größere Steifigkeit nicht merh so tief einfedert. Ich würde eher die vom 200er absägen, die hat dann evtl. eine ähnliche Steifigkeit wie die originale, ist aber kürzer. Die Originale abgesägt wäre härter und kürzer. Ist natürlich verboten, also alles auf eigne Gefahr. Man muß eigentlich auch die Festigkeit, dh was die Feder vom 200er aushält, nachrechnen, damit die einem nicht in einem peinlichen Moment bricht, der 280er hat mindestens 60kg mehr auf der Vorderachse. Ich würde aber vermuten, dass sie es aushalten (auf eigene Gefahr, ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftungsansprüche).


Grüße

Gunther




~Nabend Leute,

~ich finde meinen 280E/8 vorn einfach ein wenig zu hoch. Hab schon die Fdern vom 200 drin, die sind mir aber zu weich und das Fahrverhalten hat sich verschlechtert.

~Nu will ich flexen. Hat das wer von euch schonmal gemacht? und was bringt so einen Windung?

~Schönes WE

~Wiegand


Re: Habe dazu auch noch eine wichtige Frage..
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 03:54

Hi,


Mein 200D kam hinten wesentlich wieder hoch, als ich mal neue Stoßdämpfer eingebaut habe. Die alten haben noch einigermaßen gedämpft, aber es war wohl nicht irgendwie nicht mehr genug Druck drauf (sind ja Gasdruckdämpfer), so dass er dann hinten erheblich runterhing, sogar mit leerem Tank. Ich dache auch zuerst, die Federn wären schlapp geworden, ich glaube aber es waren zu mindestens 80% die Dämpfer.


Sternengrüße

Gunther


~ich muss meine federn hintern (220 D EZ 71) wechseln, weil er da etwas durchhängt. Kann ja eigentlich nur an den Federn liegen. ´Gibt es verstärkte Federn oder Federn von einem anderen Modell (z.B 280 E oder Kombi oder Krankenwagen) die etwas höher sind hinten? Im Katalog von Parsaval (oder so ähnlich)werden auch verstärklte Federn angeboten, kennt die jemand? Sind die nur stabiler oder wird das Auto auch höher hinten dadurch. Irgedwann war die Rede von dickeren Unterleggummis. Sind die oben und unten an der Feder? Wo bekommt man die her?

~Gruß Stefan


dicke Gummis!!
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 11:45

Ich habe bei mir hinten verstärkte Federn drin. Die Gummis, die oben auf der Feder sitzen gibt es in drei Stärken (unterschiede liegen im mm Bereich). Ich habe mich für die mittlere Dicke entschieden und denke im Nachhinein ich hätte besser die dicksten genommen. Insgesamt: verstärkte Federn (weil die Originalausführung irgendwie immer runter hängen sobald man jemand hinten sitzen hat oder was im Kofferraum transportiert) und die dicksten Gummis. Allerdings habe ich auch immer was im Kofferraum und fahre schon mal mit Hänger. Verstärkte Federn gibts z.B. bei Ralf Nudding.


Ne schöne Jrooß


Michael aus Köln


Theorie und Praxis...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 12:25

[font color=blue]...die Praxis lehrt daß die gekürzte Feder weicher anspricht. du setzt doch schließlich bei gleicher Einbaulänge (!!) die Vorspannung herab.

Nehm Dir mal zwei gleiche Federn aus nem Kugelschreiber und mach eine kürzer, und guck mal welche dann gedrückt bei gleicher Länge härter ist.


Gruß, Jörg


Danke für die Infor..
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 12:46

mation. Wer ist Ralf Nuding. Versandhandel? Kannst Du mir das noch sagen?


Gruß Stefan



~Ich habe bei mir hinten verstärkte Federn drin. Die Gummis, die oben auf der Feder sitzen gibt es in drei Stärken (unterschiede liegen im mm Bereich). Ich habe mich für die mittlere Dicke entschieden und denke im Nachhinein ich hätte besser die dicksten genommen. Insgesamt: verstärkte Federn (weil die Originalausführung irgendwie immer runter hängen sobald man jemand hinten sitzen hat oder was im Kofferraum transportiert) und die dicksten Gummis. Allerdings habe ich auch immer was im Kofferraum und fahre schon mal mit Hänger. Verstärkte Federn gibts z.B. bei Ralf Nudding.

~Ne schöne Jrooß

~Michael aus Köln


Danke,...
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 12:49

werde mich wohl für verstärkte Federn entscheiden und auch neue Stoßdüämpfer einbauen da bestimmt 32 Jahre alt. habe gesehen, dass es sowohl Gas als auch Öldruck dämpfer gibt. Was empfiehlst Du ?




Gruss Stefan


~[font color=blue]...die Gummis (oben auf der Feder) gibts bei Benzens oder auch im Zubehör von der Firma Febi.

~Verstärkte Federn gibt es, nicht alle sind wirklich gut. Gut sind zB die von Sachs und Spidan, gibts im Zubehörladen. Bei Benzens gibts auch verstärkte, die veranstalten aber ein heilloses Wirrwar was Federn angeht.

~verstärkte Federn sind deutlich härter und die Fuhre steht dann unbeladen hinten was hoch und kriegt leichte O-Beine, was für's Fahrverhalten nicht unbedingt so gut ist. Ist also eher was für Leute, die dann auch wirklich ständig einigen Trödel im Kofferraum spazierenfahren, für die überfüllten Urlaubskoffer und den Anhängerbetrieb. Dann sind die klasse smile

~Gruß, Jörg


wo er Recht hat
geschrieben von: Wiegand (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 13:00

hat recht zwinker

das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!!!



~[font color=blue]...die Praxis lehrt daß die gekürzte Feder weicher anspricht. du setzt doch schließlich bei gleicher Einbaulänge (!!) die Vorspannung herab.

~Nehm Dir mal zwei gleiche Federn aus nem Kugelschreiber und mach eine kürzer, und guck mal welche dann gedrückt bei gleicher Länge härter ist.

~Gruß, Jörg


Gasdruck!
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 13:22

[font color=blue]Nicht nur daß es für den /8 original nichts anderes gab, machen reine Öldämpfer in einem schweren Fahrzeug auch überhaupt keinen Sinn- es sei denn Du willst das USA-Fahrgefühl... dann brauchste aber auch keine härteren Federn smile)


Kauf Dir ein paar Sachs. Oder Boge, ist das gleiche. Der höhere Preis diversen anderen gegenüber rentiert sich.


Gruß, Jörg


Hi Jörg,
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 14:56

hab ein paarmal versucht, dich anzurufen, kann mittlerweile das Band auswendig, wo erreich ich dich denn????

Gruß, Alex

Geht nicht.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 14:59

~[font color=red]...ich hab ´ne füllfeder.

Gruß, Alex

Blödi :o) (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 17:13


grad im Moment eigentlich gar nicht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 17:15

[font color=blue]...da extrem beschäftigt und am rotieren und nicht ans Telefon geh. Sorry. Drum auch hier direkt wieder weg... ich schreib Dir heut Abend mal wenn das Tagwerk fertig ist.. mal schauen wann smile


Gruß, Jörg


OK. o.T.
geschrieben von: stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 18:47

~[font color=blue]Nicht nur daß es für den /8 original nichts anderes gab, machen reine Öldämpfer in einem schweren Fahrzeug auch überhaupt keinen Sinn- es sei denn Du willst das USA-Fahrgefühl... dann brauchste aber auch keine härteren Federn smile)

~Kauf Dir ein paar Sachs. Oder Boge, ist das gleiche. Der höhere Preis diversen anderen gegenüber rentiert sich.

~Gruß, Jörg

Re: Theorie und Praxis...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2003 01:31

Was Du sagst ist zwar richtig, aber die Einbaulänge ist in dem Fall im Auto nicht gleich. Die Feder ist ja durch das Fahrzeuggewicht vorgespannt, und das Auto kommt runter, wenn die Feder kürzer ist. Das Gewicht ist gleich. Und die Steifigkeit definiert sich aus der Kraft, die man braucht, um sie eine gewisse Strecke zu verkürzen. Verusch das mal mit ner halbiertern Kugelschreiberfeder, drück sie mit dem Finger auf den Tisch, dann wirst Du sehen, daß die doppelt so schwer runtergeht, wenn Du sie z.B um 5mm verkürzt, wie eine ganze. Nicht bis ganz unten, das wäre nicht die Steifigkeit, sondern die Maximalkraft, die man damit testet, aber hier ist die Steifigkeit wichtig, dh. Kraftzunahme pro Federweg. Das Auto schlägt ja auch nicht jedesmal durch. Will hier nicht zuviel klugscheißen, aber ich berechne Federn des öfteren auf der Arbeit.


Elastische Grüße

Gunther


~[font color=blue]...die Praxis lehrt daß die gekürzte Feder weicher anspricht. du setzt doch schließlich bei gleicher Einbaulänge (!!) die Vorspannung herab.

~Nehm Dir mal zwei gleiche Federn aus nem Kugelschreiber und mach eine kürzer, und guck mal welche dann gedrückt bei gleicher Länge härter ist.

~Gruß, Jörg


da könnten wir jetzt ewig lang...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2003 14:12

[font color=blue]...drüber diskutieren. Das laß ich jetzt aber, Du solltest einfach mal bedenken daß ich hier derjenige bin der schon genug Fahrzeugfedern abgesägt hat und auch selbst gefahren hat.


Vielleicht hast Du mit Deinen Theorien recht, aber Du wirst mir nun schwerlich etwas vermitteln können was ich in der Praxis anders kenne zwinker


Ich rede nämlich nie von Sachen die ich nicht schon gemacht habe und deren Ergebnis kenne.


Probier es doch aus smile)


Gruß, Jörg


Re: Danke für die Infor.. Kontakt R. Nudding
geschrieben von: Michael Hahn, Köln Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2003 15:10

~Wer ist Ralf Nuding. Versandhandel? Kannst Du mir das noch sagen?

~Gruß Stefan

Hallo Stefan


Ralf Nudding ist ein /8 Teiledealer aus Süddeutschland. Habe ich selbst im Forum empfohlen bekommen und bereits einmal Kleinteile dort geordert. Der Junge ist sehr friendly und unkompliziert...


Web-Kontakt zu ihm:


[ptbanner.gmx.de]


Ralf Nuding

Reichenbachstr.7

73326 Deggingen

Tel.,Fax: 07334/ 95 97 25

Mobil: 0170 123 3077

mailto:info@strich8diesel.de


ne schöne Jrooß


Michael aus Köln


Genau...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 14:53

Ich hab auch meine Erfahrungen, allerdings nicht mit PKW-Federn, sonst würde ich mich auch nicht erdreisten, das hier zu schreiben.... aber ich akzeptiere Deine anderen Erfahrungen und hoffe, eines Tages zu verstehen smile


Bis dahin beste Grüße

Gunther


Re: Federn flexen
geschrieben von: Malte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2003 14:31



Federn flexen
geschrieben von: Malte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2003 14:55

Moin


Ich hab bei meinem 280E/8 vorne eine Windung

der Originalfeder weggenommen und mit den Originalen

Fuchs Alu´s und 195ern läuft das super.

Man muß nur bei schnell gefahrenen tiefen Bodenwellen

aufpassen, da setzt der Vorderachsträger gerne mal auf

aber der Ölwanne passiert nix die ist durch den Träger geschützt.


Momentan hab ich 7x15Zoll BBS Alu´s mit 225/50er Reifen,

bei voll eingeschlagener Lenkung schluren die etwas im Radhaus

wenn man zu schnell Abbiegen will.

Aber ansonsten gehts und sieht scharf aus, hab mein Niveau hinten

noch leicht erhöht.


Mfg MB






/8-Forum is powered by Phorum.