Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplung
geschrieben von: wuptie325 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 10:44

Hallo,

ich habe das Problem das bei meinem 71er 220 das Kupplungspedal am boden liegen bleibt. Gibt es eine möglichkeit heraus zu finden welcher Zylinder defekt ist Leckage ist nicht vorhanden da Bremsflüssigkeit noch Kompellt vorhanden , daher gehe ich davon aus das einer de beiden Zylinder defekt ist .

Es ist eher so...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 11:37

...dass wahrscheinlich der Hydraulikschlauch, der an den Geberzylinder führt, im Laufe der Zeit zugequollen ist. Dann geht nix mehr durch - oder nur sehr schwer.
Mit dem Fuß kriegst Du dann das Kupplungspedal zwar noch gedrückt, aber die Rückholfeder hat nicht genügend Kraft, gegen den Schlauch"Infarkt" anzukämpfen - ergo: Das Pedal bleibt unten oder kommt nur sehr langsam zurück.

Das ist ein "klassischer" Defekt, den man dem Schlauch von außen überhaupt nicht ansieht. (Das gleiche gilt übrigens für die Bremsschläuche).

Bevor Du also an andere Dinge wie Geber-/Nehmerzylinder rangehst, sollte der Schlauch ersetzt werden. Wenn Du nichts Genaueres über die Wartungshistorie Deines Autos weißt, solltest Du den Schlauch sowieso prophylaktisch wechseln - und dann bitte gleich auch die Bremsschläuche (denn da geht's wirklich an die Sicherheit).

Na ja, und die Hydraulikflüssigkeit sowieso alle zwei Jahre austauschen. Näheres dazu unter diesem /8KnowHow BeitragDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Es ist eher so...
geschrieben von: wuptie325 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 12:03

danke für die schnell Antwort werde ich schnellstens erledigen
smile



/8-Forum is powered by Phorum.