Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Coupé zersägen?
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 03:42

Hallo Gemeinde,


stehe grade vor einer schweren Entscheidung. Ich hab angefangen einen 280CE aufzubauen, bin auf halber Strecke aus Zeitmangel stehengeblieben und hab jetzt eine besere Karossiere mit einer ordentlichen Lackeirung drauf gekauft, die sah auf den ersten Blick super aus, muß aber trotzdem ein bißchen geschweißt (Lenkhebelerohr und Wasserkasten) und entrostet (Unterboden, Radkästen, Vorderwagen) werden, ist aber nicht so viel wie bei der anderen, und die Lackierung kann man so lassen. ISt allerdings ein 250CE, so daß ich den Batteriehalter, die Anschläge von den Bremsschläuchen hinten und noch ein paar andere Sachen umschweißen muß. Die Gretchenfrage ist nun: was mit dem 280er machen? Kann man so eine halb restaurierte Karosserie verkaufen oder will sowas eh keiner, was meint ihr? Alternative wäre zersägen und Schiebedach und Seitenteile usw. verkaufen, den Rest verschrotten sauer( *heul*. Stunden schweißtreibender Arbeit stecken da drin und der Vorderwagen ist echt schon gut geworden. Das Problem an der Karosserie ist die Unterkante von den Seitenteilen, irgend ein Spezi hat die Kante zugezinnt und dementsprechend siehts da auf der rechen Seite auch aus. Links ist trotzdem noch ok. Das Heckblech und am Bodenblech muß noch geschweißt werden, und er ist an der Kante

im Seitenteil hinter der Entlüftung rechts durchgerostet, auch nicht ohne. Viele kleine Löcher und ein paar Sicken hab ich schon geschweißt.

Was meint ihr denn so?

Ratlose Grüße

Gunther


Re: Coupé zersägen?
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 09:46

~Hallo Gemeinde,

~stehe grade vor einer schweren Entscheidung. Ich hab angefangen einen 280CE aufzubauen, bin auf halber Strecke aus Zeitmangel stehengeblieben und hab jetzt eine besere Karossiere mit einer ordentlichen Lackeirung drauf gekauft, die sah auf den ersten Blick super aus, muß aber trotzdem ein bißchen geschweißt (Lenkhebelerohr und Wasserkasten) und entrostet (Unterboden, Radkästen, Vorderwagen) werden, ist aber nicht so viel wie bei der anderen, und die Lackierung kann man so lassen. ISt allerdings ein 250CE, so daß ich den Batteriehalter, die Anschläge von den Bremsschläuchen hinten und noch ein paar andere Sachen umschweißen muß. Die Gretchenfrage ist nun: was mit dem 280er machen? Kann man so eine halb restaurierte Karosserie verkaufen oder will sowas eh keiner, was meint ihr? Alternative wäre zersägen und Schiebedach und Seitenteile usw. verkaufen, den Rest verschrotten sauer( *heul*. Stunden schweißtreibender Arbeit stecken da drin und der Vorderwagen ist echt schon gut geworden. Das Problem an der Karosserie ist die Unterkante von den Seitenteilen, irgend ein Spezi hat die Kante zugezinnt und dementsprechend siehts da auf der rechen Seite auch aus. Links ist trotzdem noch ok. Das Heckblech und am Bodenblech muß noch geschweißt werden, und er ist an der Kante

~im Seitenteil hinter der Entlüftung rechts durchgerostet, auch nicht ohne. Viele kleine Löcher und ein paar Sicken hab ich schon geschweißt.

~Was meint ihr denn so?

~Ratlose Grüße

~Gunther


Poste mal ein paar Fotos von dem Ding, dann kann man sich (vielleicht) ein Urteil erlauben.

Oder schick mir die Fotos an cebe ätt w111 . net.




Gruss

CB


Aufbauen
geschrieben von: Cruiser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2003 03:03

und beide mit dersselben 07 fahren. Wenn einer mal kaputt ist, haste dann noch einen.........

Re: Coupé zersägen?
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 18:55

Hallo,


ganz so einfach ist der Umbau von 250er auf 280er nun auch wieder nicht. Die beiden vorderen Stehwände darfst Du nämlich gleich mittauschen, weil Lufi auf der anderen Seite und kein Platz und da auch beide Streben rausmüssen, ist das Blech auchnoch dicker. Von den 500 anderen Kleinigkeiten, die Du ändern darfst - das Gasgestänge kann ich da mal wärmstens empfehlen - möchte ich gar nicht reden. Also: Es ist alles machbar mit dem entsprechenden Aufwand, aber dieser Umbau hat einige Tücken.


Fahr einfach 250er, ist eh seltener...


Viele Grüße


Kolja


Re: Coupé zersägen?
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 18:12

Hallo Kolja,


danke für die Hinweise, das meiste ist mir schon klar, finde ich aber nicht tragisch, nur dass das Blech dicker ist, wußte ich noch nicht. Welches meinst Du denn, das von den Holmen vorne ist gleich, das hab ich schon nachgesehen.

Ansonsten wollte ich nur die Halter von der Batterie, dem Motordämpfer usw. umschweißen, was ja keine große Sache ist, Achsen mit Bremsen und der ganze Rest kommt eh vom 280er rein.

Hast Du es selbst mal gemacht?


Grüße

Gunther

Ansonsten denke ich inzwischen mehr an Zersägen als

Verkaufen geschweige denn zwei herrichten. Irgendwann will man ja auch mal fahren...


Re: Coupé zersägen?
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2003 17:55

Hallo,


ich meine die Bleche, an denen die Kotflügel festgeschraubt sind, reichen vom Schlossträger bis zur Spritzwand. Beim 280er sitzt der Luftfilter auf der anderen Seite und da fehlt dir der Platz, weil der 250er dort keine Ausbuchtung hat. Ich hab mal einen 250er umgebaut, fahre aber mom einen original 280CE.


Viele Grüße


Kolja


Re: Coupé zersägen?
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2003 22:14

Hallo Kolja,


hmm, ich hab nur leider kaum ne Auswahl, weil ich von dem 250er keine Technik, sondern nur eine Karosserie hab, weitestgehend fertig geschweißt mit neuen Seitenteilen, neuen Türen , neuen Kotflügeln und ner neuen Heckklappe, und das ganze mit ner schönen Lackierung in Astralsilber drauf. Das ganze (und noch neue Bremsen drin) gabs für 270Eu, da konnt ich nicht nein sagen... Du hast allerdings recht, die Stehwände sind tatsächlich dicker. Hast Du sie damals umgeschweißt? Mein TÜV hier weiß nämlich von nichts, was den Umbau angeht. Oder ist es wirklich gefährlich, was meinst Du? Was verbraucht Dein 280CE eigentlich so?


Viele Grüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.