Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
motorkuehlung
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 09:43

tach zusamen!

Mein 280/8 -75 leckt immer wenn man ganz kurze strecken gefahren ist ein wenig kuehlwasser was unter dem motor am platz der wasserpumpe runtertropft. man kann leider nicht sehen ob es tatsächlich die wasserpumpe ist. viel wasser läuft nicht raus- ca2cm wasserstand im kuehler im monat. mein verdacht ist das der druck bevor der thermostat aufmacht kurz sehr hoch ist und dann tropfts.

hab eine gebrauchte pumpe aus einem 280er liegen- lohnt der einbau oder kann man irgendwie sehen ob die noch gut ist?

wenn man die pumpe umbaut wuerde ich gern auf einen elektrischen ventilator umbauen- hat jemand erfahrungen damit?

gruss und danke schonmal!

felix

Re: motorkuehlung
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 10:07

Hallo Felix


Bei einer gebrauchten Wasserpumpe ist, wenn sie nicht bis zum Ausbau regelmäßig gelaufen ist, wahrscheinlich die Dichtung auch nicht mehr so toll. Ich glaube, da solltest du leiber ne neue kaufen, ist auch nicht allzu teuer.

Mit Lüfterumbau kennt sich der Alexander Jeitler ganz gut aus.


Gruß aus Hannover


Axel


Re: nicht teuer??!
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 12:50

...wenn's denn kein doppelnocker wäre :-/


hallo miteinander,

eine "gute gebrauchte" wapu würde ich nicht auf verdacht einbauen, dass sie zufällig noch dicht ist rechtfertigt nicht den arbeitsaufwand.

ich hatte mich damals am 250 nicht durchgerungen die pumpe selbst zu überholen und eine neue verbaut.


grüße ralf 250/8+280E


Hab da grad was seeehr merkwürdiges gefunden
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 13:59

bei autoteile-shopping wird unter 280/8 eine Wasserpumpe für 32€ angeboten steht allerdings "Rover Mini 67-" drunter, kann das möglich sein?

Re: Hab da grad was seeehr merkwürdiges gefunden
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 20:32

tach!

danke erst mal fuer die antworten!

mini und 280 sollen die gleiche pumpe haben? wäre natuerlich der hit! werde bei einem bekannten bei gelegenheit mal under die minihaube schauen...

worin liegt der fehler wenn man eine funktionierende pumpe ausbaut und dann wieder einbaut? soll die wohl nicht zu lange liegen oder?

gruss felix


~bei autoteile-shopping wird unter 280/8 eine Wasserpumpe für 32€ angeboten steht allerdings "Rover Mini 67-" drunter, kann das möglich sein?


Re: papier ist geduldig...
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 20:44

hi felix, axel und forum!


habe mich ebenfalls mal auf dieser seite umgesehen - demnach sollten besagte "MINI" wapus in alle w123 und /8 incl. 280er reinpassen, wenn das stimmt fresse ich nen besen!

DC hat wohl bestimmt nicht umsonst unterschiedliche teilenummern (und preise) für die wapus verschiedener motorisierungen...


grüße - ralf


ich glaub auch...
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2003 08:48

...dass das nicht stimmt, war eigentlich auch mehr als Beitrag zur Kuriositätensammlung gedacht.


Aber wer weiß... vielleicht hatten die Minis ja noch mehr mit den /8ern gemeinsam als nur den Rost... ;o)


Bin mal gespannt, was der Blick unter die Minihaube ergibt!


Viele sonnige Grüße


Axel




/8-Forum is powered by Phorum.