Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einbau Wischergestänge
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 18:08

Hallo liebe Schrauberkollegen,

bei der Blechinstandsetzung an meinem /8 hat der gute Karosseriebauer den Wischermotor ausgebaut. Allerdings weiss jetzt niemand mehr, in welcher Stellung das Gestänge am Motor befestigt war. Ich habe es erstmal nur lose aufgesteckt ...

Hat hier jemand einen Tipp dazu? (z.B. Einbauposition 3Uhr oder so...)

...irgendwie kann ich hier keine Bilder anhängen...

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 18:11

https://abload.de/img/w115-wischermotorp1s9g.jpg

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 18:24

...es wurde nur die Mutter auf der Antriebswelle gelöst. Ist oben auf dem Bild die "Einbaustellung" abgebildet?

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 19:23

Häng ran wie Dir zumute ist und lass ohne Wischer trocken laufen. Wischerarme aufstecken und gut is.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 17:16

Hallo,

Ich grab das hier mal aus,
ich hab aktuell dasselbe Problem. Restauration, Wischermotor abgebaut,
allerdings hab ich die Einstellschraube (1, siehe Bild oben) gelöst.
Wie einstellen?

Gruß

Heiko

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2024 20:48

Hallo Heiko,

nicht gut gemacht, damit hatte ich auch zu kämpfen weil ich das gesamte Gestänge (Wellenführung) bei meiner Restaurierung revidiert hatte.
Das lässt sich etwas schwierig in Worte fassen.

Den weitesten Weg im Gestänge und Motor hat es wenn das Kugelgelenk (5) auf ca. 2 Uhr steht, das ist ungefähr der Umkehrpunkt wo wieder Zug auf das Wischergestänge Richtung Motor ausgeübt wird. andersrum ist es bei ca. 8 Uhr

vor dem Umkehrpunkt darf das Gestänge mechanisch nicht spannen !!
am besten testest du das händisch wie weit es sich das Gestänge durch Druck und Zug verschieben lässt.

wenns passt kansst du die Wischer in Parkstellung vom Motor montieren

mit strichigen Grüßen

Igor

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2024 06:20

Moin,

danke schonmal.
Hat der Motor ne "Nullstellung"? Wenn ja, wie fahr ich die an?

Grüße,

Heiko

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2024 09:37

Moin Moin !

Natürlich! Nichts einfacher als das: Zündung an , Scheibenwischer an, Scheibenwischer aus, ein paar Sekunden warten, Zündung aus.

MfG Volker

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2024 13:13

Moin,

Da ich Zuge der Restauration das Auto komplett zerlegt hab, hab ich kein
funktionierendes Bordnetz.
Muss also direkt an den Motor...

Gruß

Heiko

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: Moin Moin ! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2024 15:42

Moin Moin !

Müsste so auch gehen. Der Motor hat auf jeden Fall einen Masseanschluss, daran kommt Batterie - .
Dann hat er 1 Anschluss für Dauerplus , Beim /8 keine echtes , sondern übner Zündung geschaltet.
Dann 1 Anschluss für + vom Schalter, ev. auch 2 für die verschiedenen Geschwindigkeiten. Wenn du auf einen dieser Anschlüsse mit Batterie + drangehst, läuft der Motor ständig.
Wenn du mit plus an den Dauerplus Anschluss gehst, läuft der Motor nur bis zu seiner Nullstellung, da der Anschluss innen an einem unterbrochenen Schleifring führt.

Ev. sind sogar die Anschlüsse beschriftet , die Klemmenbezeichnungen findest du hier:[www.kfz.josefscholz.de]

MfG Volker

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2024 18:25

Hallo Volker ,

die Liste mit den Klemmenbezeichnungen ist spitze und sehr umfangreich .Vielen Dank dafür .

freundlicher Gruß, Ralf

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2024 19:58

Jo, vielen Dank für den Link.
Hab dort was zum Thema Wischen gefunden, werd ich kommendes WE
probieren und berichten.

Danke!

Gruß

Heiko

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 11:10

Hallo nochmal,

es ist mir nicht gelungen, die Null-Stellung anzufahren.
Der Motor dreht nur in 2 Geschwindigkeitsstufen.

Es dreht sich bei mir um eine Anlage aus einem Bj. 12/68.
Der hat noch kein Intervall, musste ich lernen. Auch der 1:1 Tausch aus
einem 05/72 und 05/73 schlug fehl - hier ist die Belegung anders...

Wie steuer ich den Motor an, damit die Stellung angefahren wird?
Ich hab auch diverse Kombinationen probiert - Bei allen lief der Motor
einfach durch, auch wenn ich einen Pin wegnahm, blieb er einfach stehen.

Gibt also mehrere Wischermotoren, evtl. ist meiner auch defekt. Ich hab ihn
ja nie in Aktion gesehen...

Gruß

Heiko

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 12:04

Moin Moin !

Intervallschaltung hat mit dem Motor nichts zu tun.
Bei Intervallschaltung bekommt der Motor einfach nur einen kurzen Stromimpuls, dadurch läuft er an, und dann durch die automatische Nullstellung läuft er weiter bis zur Nullstellung.

Wieviel Anschlüsse hat der Motor? Ich denke mal 4. Einmal Masse, dann je einen für die beiden Geschwindigkeiten , und einen für Dauerplus. Dieser Anschluss führt im Motor zu einem Schleifring mit einer Unterbrechung. Notfalls musst du den aufschrauben , es kann sein , dass der Kontakt zum Schleifring defekt ist.
Hatte ich aber noch nie bei Mercedes, dann würde der Scheibenwischer nach dem Ausschalten sofort stehenbleiben , ohne die Nussstellung anzufahren.
MfG Volker

Re: Einbau Wischergestänge
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 16:59

Moin,

er hat 5.
1 - 2 - 3 - 4 und Masse (als solche gekennzeichnet)

Wie gesagt, ich hab ich nur zum "Dauerlauf" überreden können, und wenn ich
die Spannung wegnahm, blieb der willkürlich irgendwo stehen.
Auch diverse Kombinationen hab ich probiert.

Gruße,

Heiko

Endabstellung
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2024 17:54

Hallo,

das ist komplizierter als vermutet, Dieter Korp beschreibt es in seinem Buch sehr schön, kann ich dir schicken, PN mit Mailadresse an mich.

Gruß
Markus

Re: Endabstellung
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2024 19:14

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das ist komplizierter als vermutet, Dieter Korp
> beschreibt es in seinem Buch sehr schön, kann ich
> dir schicken, PN mit Mailadresse an mich.
>
> Gruß
> Markus

​Hallo nochmal,

Danke, Markus!
Zum Wischermotor gibts eine richtig gute Erklärung zur Funktionsweise des Motors bei Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst".

Hilft aber nichts, bei mir funktionert das nicht.


Eine Idee meinerseits war ja der Wechsel des Wischermotors von meinem Restaurationsobjekt (12/68) zu einem S1 (05/72).

Das hat nicht funktioniert, die Wischermotoren unterscheiden sich. Der el. Anschluss ist anders. Weiter hab ich dass dann nicht

verfolgt, also nicht probiert.

Ich denke, das kann ein Problem sein. Hat jemand Erfahrung mit einem S05er Motor?


Lt. WHB vdH-Schaltplan unterscheidet sich der Motor ein rein elektrisch nicht.


Ich werd mir einen Adapter bauen müssen...


Gruß


Heiko

Re: Endabstellung
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2024 20:37

Moin Moin !

Warum machst du denn aus so einer einfachen Sache so einen Hermann?
Schraub dat Dingen auf, darin ist eine völlig simple Technik!

mfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.