Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heizbare Heckscheibe geht nicht - Relais defekt?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2013 01:29

Moin!

Ich habe gestern nach der Winterpause meinen 280E wieder aus der Garage geholt und wie es immer so ist, ist mir gleich ein Fehler aufgefallen, der sich wohl während der Winterpause eingeschlichen hat. Und zwar funktioniert der Schalter für die heizbare Heckscheibe nicht mehr. Wenn ich den Zugschalter zum Einschalten der heizbaren Heckscheibe herausziehe, hört man nur ein schnarrendes Geräusch (vermutlich vom Relais) und die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet nur so lange, wie ich den Schalter festhalte. Sobald ich den Schalter loslasse, ist das schnarrende Geräusch weg und die Kontrollleuchte ist auch aus.

Tippe ganz stark auf das Relais, was offenbar nicht mehr anzieht und den Kontakt hält. Kann mir jemand sagen, wo das Relais sitzt oder ob der Fehler nicht auf das Relais zurückzuführen ist (z.B. Massefehler)?

Ebenso würde mich interessieren, ob der Schalter für den Warnblinker oder für die heizbare Heckscheibe bei eingeschaltetem Abblendlicht beleuchtet ist. Wenn ich im Dunkeln fahre und das Abblendlicht eingeschaltet habe, ist unterhalb des Radios alles dunkel. Und ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, ob die Schalter unbeleuchtet sind oder ob die auch an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen sind.

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Heizbare Heckscheibe geht nicht - Relais defekt?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2013 06:56

Hallo,

> schnarrendes Geräusch (vermutlich vom Relais) und

Auch dieses Forum sammelt Wissen, und dieses ist sogar extern verwertbar! Dazu gibts den Link "Suche" in der Navigation. Es taucht auf:

[www.strichacht-forum.de]

> genau in Erinnerung, ob die Schalter unbeleuchtet

Yup. Alles dunkel.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Heizbare Heckscheibe geht nicht - Relais defekt?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2013 10:42

Hallo

Das Relais sitzt im Fahrerfußraum. Es ist recht groß, schwarz und mit einem silbernen Aufkleber bestückt, auf dem irgendwas von 20 Minuten steht.

Es ist, glaube ich, an einer runden senkrechten Strebe ganz links im Fahrerfußraum befestigt (oder an der Festellbremsmechanik??). Um dran zu kommen muß die Abdeckpappe unter dem Lenkrad abmontiert werden.

Es gibt übrigens zwei Arten von Schaltern: Einmal den mit Relais. Dann springt der Knopf direkt wieder zurück und das Kontrolllämpchen bleibt an. Das Relais sorgt dafür, dass die Heizung nach 20 Minuten selbstständig wieder aus geht. Das soll die Batterie schonen.

Die andere Variante ist ein feststehender Schalter. Dieser bleibt draussen, wenn man ihn zieht. Die Heckscheibe muß dann von Hand, durch Eindrücken des Schalters, wieder abgeschaltet werden.

Falls du was brauchst, Relais und die dazugehörigen Schalter hätte ich da liegen... (PN an mich, bei Interesse)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Heizbare Heckscheibe geht nicht - Relais defekt?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2013 13:31

Hallo!

Dann werde ich wohl die erste Variante haben, also den Schalter mit Relais. Mein Heckscheiben-Schalter bleibt nämlich nicht in der Position stehen, wenn man diesen zieht, ist also quasi ein Zug-Tastschalter =)

LG



/8-Forum is powered by Phorum.