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Hallo Besucher!
wasserpumpe
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2003 22:02

tach!

hab mir mal die 280/8 pumpe angehen und die sah fast gleich aus wie die fuer die vierzylinder nur etwas kuerzer- wohl damit die viskoluefterkupplung dazwischen geht? wie funktioniert die eigentlich (viskokupplung)?

gruss

felix

ps. bin dem mini noch nicht unter die haube gekommen

Re: Visolüfter
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2003 22:32

Hallo Felix,


Ein Viscolüfter arbeitet ähnlich einer hydraulischen Kupplung, dh. der "Kraftschluss" zwischen dem An und Abtrieb wird durch zähflüssiges Siliconöl zwischen zwei rotierenden Scheiben erzeugt.


In dem Lüfter ist allerdings neben diesem "Arbeitsraum" auch ein Voratsraum für das Siliconöl.


Über Bimetallventile wird nun temperaturabhängig die Ölmenge in dem Arbeitsraum mit den beiden Scheiben beeinflusst.

Ist dort nur wenig Öl kann logischerweise nur eine geringe Kraft übertragen werden und der Lüfter dreht rellativ langsam. Steigt aber der Ölstand, so kann das Öl auch mehr Kraft übertragen und der Lüfter dreht schneller.


Solche Viscokupplungen darf man übrigends auf KEINEN FALL hinlegen! Dann läuft das Öl nämlich überallhin, nur leider nie wieder dahin, wo es eigendlich hingehört. Ausgebaute Viscolüfter muß man also immer schön irgendwo an die Wand gelehnt abstellen, möglichst gerade.


Nette Grüße,

Thomas.


wie? nicht hinlegen?
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2003 17:35

was passiert dann? tun die dann so als sei es warm (also drehen voll) oder kalt (sprich ventiliert zu wenig) ???


Hatte meinen ein halbes Jahr liegen bevor ich ihn eingebaut hab.


Grüße

Franz


~Hallo Felix,

~Ein Viscolüfter arbeitet ähnlich einer hydraulischen Kupplung, dh. der "Kraftschluss" zwischen dem An und Abtrieb wird durch zähflüssiges Siliconöl zwischen zwei rotierenden Scheiben erzeugt.

~In dem Lüfter ist allerdings neben diesem "Arbeitsraum" auch ein Voratsraum für das Siliconöl.

~Über Bimetallventile wird nun temperaturabhängig die Ölmenge in dem Arbeitsraum mit den beiden Scheiben beeinflusst.

~Ist dort nur wenig Öl kann logischerweise nur eine geringe Kraft übertragen werden und der Lüfter dreht rellativ langsam. Steigt aber der Ölstand, so kann das Öl auch mehr Kraft übertragen und der Lüfter dreht schneller.

~Solche Viscokupplungen darf man übrigends auf KEINEN FALL hinlegen! Dann läuft das Öl nämlich überallhin, nur leider nie wieder dahin, wo es eigendlich hingehört. Ausgebaute Viscolüfter muß man also immer schön irgendwo an die Wand gelehnt abstellen, möglichst gerade.

~Nette Grüße,

~Thomas.


Re: wie? nicht hinlegen?
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2003 17:53

Oje, das ist schlecht.


Mußt Du auf jeden Fall sorgfältig ausprobieren, ich denke mal das er wenn was im Argen ist langsamer läuft, weil Luftblasen im Öl sind...


Habe das selber noch nie ausprobiert, weiß nur das man es nicht tun soll...


Wenn bei uns neue Viscolüfter für Busse angeliefert werden, sind die extra in stehende Holztransportboxen geschraubt mit dem dicken Hinweis: "Nur Stehend Transportieren."


Auf jeden Fall würde ich einen längeren Probelauf machen, denn wenn das Öl aufschäumt wird das gute Stück plötzlich wieder langsamer und Dein Acht macht dicke Backen. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Nette Grüße,

Thomas.




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