Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremssystem, Kupplung, Kabelbaum demontieren
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2013 09:06

Hallo,

ich habe meinen /8 mittlerweile ziemlich weit zerlegt. Nun geht es darum, dass auch das Bremssystem, Kupplungssystem und Teile des Kabelbaumes demontiert werden müssen.

Wie gehe ich da vor?

Danke für eure Hilfe!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 09:07.

Re: Bremssystem, Kupplung, Kabelbaum demontieren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2013 21:31

Hallo Flo

Auf jeden FAll ganz viele Fotos machen und die Teile sehr gut beschriften. Sonst bekommst du die Bremsleitungen und den Kabelbaum nie wieder zusammen!

Warum holst du das alles jetzt raus?

Wenn etwas ersetzt werden soll, dann besser Altteil ausbauen, und Neuteil direkt rein. Alles raus endet meist in nie wieder zusammen!!!

Kabelbaum würde ich eh unbedingt drin lassen. Aber ich weiß ja nicht was du vor hast. Die sind einfach nicht dafür konzipiert sie mal zwischendurch auszubauen. Da ´sind Stecker dran, die verhindern, dass sie durch die Löcher in der Karrosserie gehen. Es sind auch einfach zuviele EInzelleitungen und verschlungene Wege, um je einen wirklichen Plan für jedes Element zu bekommen.

Zu den Bremsteilen: Die Bremzylinder am Rad und der Hauptbremszylinder (HBZ), genauso wie die Kupplungszylinder sind nicht wirklich lagerfähig. Man kann sie schlecht wirklich reinigen, und die langsam trocknenden Reste der alten Bremsflüssigkeit zerstören sie langsam.

LAss den Kram soweit wie es geht zusammen, und ersetze am Ende deiner Restaurierung, die schlechten Teile davon gegen Neuteile. Aber dann mit dem Altteil als Vorbild (weil noch an der Achse, auch wenn diese vielleicht als Ganzes ausgebaut ist...)

Ne schöne Jrooß

Michael

(wenn du doch alles rausholst, heb dir diesen Beitrag mal auf, und gib in drei JAhren mal eine Rückmeldung dazu...)

Re: Bremssystem, Kupplung, Kabelbaum demontieren
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2013 09:56

Hallo Michael,

deine Frage kann ich ganz schnell beantworten:

Besuch mich doch einfach auf meinem Vorstellungsfred!

Dann wird dir sicher einiges klar.

Definitiv muss die Achse raus (hoffentlich als Scheidung) und die Stehwände müssen auch geschweißt werden.

Das sind die Gründe meiner Überlegungen.

Danke

Re: Bremssystem, Kupplung, Kabelbaum demontieren
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2013 15:21

Infos zur Kupplung wären hilfreich, schließlich kommt das Getriebe mit Motor raus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.13 15:21.

Kupplung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2013 21:02

Hallo Flo

Du mußt für den Ausbau des Getriebes die Tachowelle am Getriebe abnehmen. Das ist eine kleine Schraube, und dann Welle rausziehen.

Kupplung: Der Nehmerzylinder am Getriebe ist mit zwei Schrauben fest. Die machst du los. Dann hängt da noch eine feste Hydraulikleitung dran. Die ist glaube ich einmal mit einem Blech am Getriebe befestigt. Diese Verbindung machst du auch ab. Dann entweder diese Teile zusammen lassen und so weghängen, dass du nicht hängenbleiben kannst mit dem Getriebe.
Oder du machst die Verbindung zu dem dann folgenden Schlauch ab und nimmst das Geraffel ganz raus. Vorher solltest du dann natürlich über das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders die Bremsflüssigkeit soweit abgelassen haben, dass die Kupplungshydraulik leer ist. Das machst du durch: Ventil öffnen, Schlauch dran, Gefäß drunter und dann so lange kuppeln bis nichts mehr kommt.

Schau mal ins Know How. Da steht was zum Motorausbau und wohl auch zum Getriebeausbau.

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.