Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Paßt 300 Turbo Diesel Motor vom W123 in einen /8?
geschrieben von: Stefan W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2003 21:20

Hi!


Kann mir jemand sagen, ob der Motor vom W123 300 Turbodiesel in den /8 passt (Motorraum und Getriebeflansch).


Vielen Dank im Voraus,


Stefan.


Re: Paßt 300 Turbo Diesel Motor vom W123 in einen /8?
geschrieben von: antik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2003 22:54

~Hi!

~Kann mir jemand sagen, ob der Motor vom W123 300 Turbodiesel in den /8 passt (Motorraum und Getriebeflansch).

~Vielen Dank im Voraus,

~Stefan.

Das Paßt sehr gut !!!!

gut???
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2003 09:07

und wie ist das mit dem Ölfilter? Da ist doch die Strebe und die Stirnwand ein wenig im Weg, oder täusch ich mich da?

Grüße

Franz




~~Hi!

~~Kann mir jemand sagen, ob der Motor vom W123 300 Turbodiesel in den /8 passt (Motorraum und Getriebeflansch).

~~Vielen Dank im Voraus,

~~Stefan.

~Das Paßt sehr gut !!!!


Gibbet alles!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2003 09:57

Hallo,


~Kann mir jemand sagen, ob der Motor vom W123 300 Turbodiesel in den /8 passt (Motorraum und Getriebeflansch).


Davon gibt es mindestens zwei, einer davon hat sogar ein H-Kennzeichen zwinker. Nach dem, was ich gesehen habe, muss zum Einbau die Kuehlertraverse rausgeschnitten werden. Generell wohl ein fisseliger Umbau, tiefergelegte Getriebestuetze, bastel hier und bastel da.


Schoenen Gruss,

Christian


Re: Gibbet alles! DB Konstrukteure waren auch "Bastler" !!!
geschrieben von: Berti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2003 16:22

~Hallo,

~~Kann mir jemand sagen, ob der Motor vom W123 300 Turbodiesel in den /8 passt (Motorraum und Getriebeflansch).

~Davon gibt es mindestens zwei, einer davon hat sogar ein H-Kennzeichen zwinker. Nach dem, was ich gesehen habe, muss zum Einbau die Kuehlertraverse rausgeschnitten werden. Generell wohl ein fisseliger Umbau, tiefergelegte Getriebestuetze, bastel hier und bastel da.

~Schoenen Gruss,

~ Christian

Schwätz net so´n dummes Zeug Christian, bleib lieber bei Deinen Originalitätsgurken.Du hast echt überhaupt keinen Plan.

Wieso er hat doch recht - und überhaupt Contenance mein Lieber (n/t)
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2003 23:10


Nachtrag: habe noch zwei Bilder gefunden!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2003 14:24

Hallo,


~Kann mir jemand sagen, ob der Motor vom W123 300 Turbodiesel in den /8 passt (Motorraum und Getriebeflansch).


Hier noch zwei Bilder eines amerikanischen /8ers, den der Michael Rohde gekauft und mit einem Turbodiesel-Motor umgebaut hat:


[limousine.strichacht.de]

[limousine.strichacht.de]


Es ist schon drei Jahre her, dass ich den Wagen gesehen habe. Er stand damals beim Pfingsttreffen in Ornbau. Der Knackpunkt war, dass mit der originalen 300D-Hinterachse die Hoechstgeschwindigkeit auch nicht hoeher war als mit einem nicht-aufgeladenen Motor.


Dieses Problem ist bei einem anderen Umbau mit einem W116-Differential geloest worden. Vielleicht passt das Differentiel vom 300TDT/W123.


Wie Du an den Bildern auch erkennen kannst, liegt der Motor etwas geneigt im Motorraum, das setzt sich natuerlich im gesamten Antriebsstrang weiter fort.


Schoenen Gruss,

Christian


Re: verstehe ich nicht...
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2003 17:15

...das mit der hinterachse!


hallo zusammen,

die lange i=3,07 HA aus dem TTD passt doch in den /8 rein?!


@ christian d.:

a) tolle, informative hp hast du da auf die beine gestellt!

b) suchst du noch die originalen kopfstützen für den roten 200/8?


grüße - ralf w.

250+280E




/8-Forum is powered by Phorum.