Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kleckerkram und TÜV
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2003 15:24

Hallo Ihrs.


Jetzt ist es bald so weit. Am 5.6. soll mein 220D H-Kennzeichen bekommen.

Geschweißt ist er dann auch und Lampen brennen alle.

Kopfschmerzen habe ich nur, weil der Wagen kleckert.

Er verliert Öl (5 Markstück großer Fleck jeden Morgen) und der Tank ist auch feucht.

Eigentlich wollte ich mit dem Motor aber noch warten bis ich mehr Zeit habe.

Nun meine Fragen:


Der Motor leckt aus der Ventildeckel.- Ölwannen.- und Kopfdichtung.

Ventildeckel.- und Wannendichtung hab ich durch quetschen wohl dicht bekommen.

Geht das auch bei der Kopfdichtung? Einfach ne viertel Umdrehung mehr festziehen?


Der Tank sifft an der Dieselleitung.

Besser erneuern vorm TÜV?


Naja, alles neu wäre natürlich am besten.

Aber wie gesagt, ist im Moment ein echtes Zeitproblem.

Und H-Kennzeichen am richtigen Tag wäre schon Klasse.


Danke für Eure Tipps.


Christian aus HH


Re: Kleckerkram und TÜV
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2003 01:01

Hallo,


Also ich bin selbst auch noch rellativ neu im Oldtimergeschäft.


Trotzdem, den Dieselverlust solltest Du schon irgendwie in den Griff bekommen. Wenn das wirklich nur ne feuchte Stelle ist geht das aber noch, je nach Prüfer.


Mit der Zylinderkopfdichtung allerdings hören alle Experimente auf! Selbst wenn mit einer leicht feuchten Kopfdichtung den Tüv schaffst, riskierst Du damit einen Motortotalschaden!


Die Zylinderkopfdichtungen dichtet sowohl die Brennräume, als auch Kühlwasserkanäle und Ölkanäle gegeneinander und gegen die Außenwelt ab. Stimmt hier was nicht, kann Öl ins Wasser, Wasser ins Öl, Wasser oder Öl in die Brennräume laufen, usw... Da kann viel passieren.


Aber wie auch immer: Ist die Kopfdichtung leicht ölig, und es gibt keinerlei sonstige Anzeichen eines Schadens, wie hoher Druck im Kühlsystem, Schaum im Öl, Auspuffqualmen, Leistungsverlust usw., stehen die Chancen nicht schlecht, das es nur "Tropföl" von der Ventildeckeldichtung ist, welches sich etwas in die Kante zwischen Kopf und Motorblock gesaugt hat. Hier ist erstmal der Ventildeckel abzudichten und die Ölspuren sollten sorgfältigst beseitigt werden, am besten richtig mit Bremsenreiniger runterwaschen. Danach mal eine Probefahrt machen, und die Sache nochmal inspizieren.


Ist es aber wirklich die Kopfdichtung, sollte man das genaustens beobachten und am besten schnell reparieren. Auf keinen Fall die Schrauben nachziehen!!! Bei keinem anderen Schraubentyp ist die genauste Einhaltung der Anzugsvorschriften so wichtig wie bei Zylinderkopfschrauben, insbesondere bei Alu-Köpfen.


Nette Grüße,

Thomas.


Re: Kleckerkram und TÜV
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2003 01:28

Hallo,


hatte mal ne durchgerostete Dieselleiteung. War ne Riesensauerei, weil nicht ohne weiteres zu stoppen. Habe dann Leitungen aus Kupfer mit gleichem Durchmesser eingebaut, war billig, dabei muß man nur aufpassen, dass sie nicht an blenken Stahl kommen wegen Kontaktkorrosion. Ansonsten korrodieren die kaum. Hat nur ewig gedauert, die in die richtige Form zu biegen, vor allem, weil ich zuerst den Ehrgeiz hatte, die Leitungen aus einem Stück zu machen. Zum Schluß warens dann doch je zwei Stücke mit Verbindungsschlauch.


Viele Grüße

Gunther


Re: Kleckerkram und TÜV
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2003 18:25

Hallo,


Danke für Eure Tipps.

Der Wagen steht jetzt doch in der Werkstatt.

Wollte ich zwar umgehen aber bevor das mit dem H_Kenzeichen nichts wird.


Hoffentlich klappt alles.


Christian aus HH




/8-Forum is powered by Phorum.