Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2013 19:48

Hallo, ich muss für meinen 74er einen neuen Schweinwerfer kaufen. Ich bin ja grad erst am Anfang, mich mit dem w115 zu beschäftigen. Nun hab ich aber gesehen, dass es zwei Ausführungen gibt. Quasi die Vormopf Ausführung, die gewölbt ist, und die danach. Ich gehe mal davon aus, dass ich die glatten Scheiben habe, aber wenn ich jetzt so bei Ebay schaue, sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. So wirklich gewölbt sieht da keiner aus. Will nichts falsches kaufen! Ich habe jedenfalls H4 Leuchtmittel verbaut. Gibt es sonst noch Unterschiede an den Lampen die ich beachten sollte? Nicht, dass es wegen solcher Kleinigkeiten beim TÜV nachher Probleme gibt, weil es verschiedene gibt.

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2013 21:10

Hallo,
H4 Scheinwerfer haben immer das plane Glas. Steht dann auf dem Glas auch H4 drauf. Die gewölbten Gläser sind von den Bilux Scheinwerfern. Die passen aber auch auf die H4 Rahmen und umgekehrt. Ich habe H4 Scheinwerfer mit den runden Bilux Gläsern. Mir gefällts und dem TÜV Onkel ist das noch niemals aufgefallen. Die Straße wird auch ausreichend ausgeleuchtet.Gefällt mir!

Unterschiede gibt es noch vom Hersteller. Bosch und Hella werden da auf dem Markt angeboten. Wobei man auch darauf achten sollte, das Glas und Unterbau von einer Firma stammen.

Diesel Gruß ccw

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2013 21:15

moin..

gute frage! das würde mich auch interessieren...

ich dachte die gläser sind von außen alle gleich........

gruß movie..

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2013 21:33

tag auch...

die H4-Scheinwerfer gab es soweit ich weiß nur als Extra, serienmäßig waren erst Bilux, dann wohl H1-Lampen verbaut (steht auch auf der Datenkarte). Am besten du schaust dir die Leuchtmittel an, Bilux und H1 haben Glühlampenform, H4-Lampen sind ja eher länglich mit Metallspitze. Falls es H1-Lampen sind, hätte ich noch zweimal gebraucht und einmal neu herumliegen....

Gruß aus Minden
Andreas

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2013 21:54

Hallo

Warum willst du denn die Scheinwerfer austauschen?

Vielleicht reicht es ja nur neue Reflektoren und neue Dichtdummis in deine alten Scheinwerfer zu bauen.

Wenn du bei ebay welche kaufst, haben die wohl fast immer auch schlechte Reflektoren, zumindest bei den Nebellampen. Die sind allerdings ja auch irgendwie nicht so wichtig.


Wenn du bei einem brauchbaren Händler (siehe KnowHow Ersatzteihändler) nur neue Refelektoren kaufst, fährst du vielleicht besser??

Und dann kannst du noch eine Menge rausholen, indem du neue leistungsfähigere H4 Birnen verbaust. Ich fahre jetzt OSRA (=ScheinwerferReinigungsAnlage)M Silverstar und kann es kaum glauben, wie hell meine ollen Scheinwerfer leuchten...

Ne schöne Jrooß

Michael

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2013 23:32

moin..

ja, silverstar... das ist ein unterschied zur normalen h4!!......die sind richtig

gut...dagegen sind normale H4 müde funzeln, mußt du unbedingt mal ausprobieren!!

gruß movie

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2013 14:29

Danke für eure Antworten...

also ich suche den kompletten Scheinwerfer, weil bei einem der beiden die Streuscheibe gesprungen war, und sogar schon ein paar Glasteile fehlten. Somit kann sich jeder denken, wie die Reflektoren über die Jahre gelitten haben. Also müsste ich schonmal Streuscheibe + Reflektoren neu kaufen. Also dachte ich, wäre ein kompletter wohl die bessere Wahl.
Ich wollte grad nen Bild vom Scheinwerfer hier einstellen....ich zweifle grad an mir selbst...ich hab doch bei meiner Vorstellung auch Bilder hochgeladen, ohne sie vorher woanders hochzuladen....spinn ich? Wo ging das denn? Ich lach mich tot grins

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2013 22:53

Bilder hochladen geht im Kontrollcenter (link dazu wird angezeigt wenn man eingelogt ist), unter Meine Dateien..dann die Links kpiern und in den eigendlichen beitrag einfügen..ich muss auch immer überlegen

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2013 01:11

moin!

bilder, gehe über picr.de.... geht gut. nur kurz anmelden... wenn du die bei

picr.de drin hast

gehe auf bilder verwalten, code unter bild anklicken ,dann erscheinen

verschiedene codes... den 1. code 3x anklicken strg & c zusammen drücken,

dann zum forum wechseln und den curser im beitrags schreibfeld zum blinken bringen

.dann strg & v zusammen drücken.. der bildercode steht dann im schreibeld...

dann zurück zu picr.de und nächstes bild , usw...wenn du dann unterm schreibfeld

auf vorschau klickst siehst du dann überm schr.fld. die fertige mail mit foto...



picr reduziert deine bilder aufdie passende größe und jeder sieht sie sofort

und muß nicht mehr auf die nummern klicken,, sehr komfortabel.....



gruß movie

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2013 22:42

Vielen Dank für die Antworten....
Werde das mit den Bildern dann beim nächsten mal ausprobieren zwinker ...nu weiß ich ja, welche ich habe. Denn auf den Streuscheiben steht H4 ! Dann muss ich nur noch schauen, wo ich günstig einen bekomme.

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: Tom0711 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2013 15:54

Also meines Wissens war Bilux immer Serie.

Bei der SA "Halogenlicht" gab es dann je nach Baujahr eben H1 oder später H4 Lampen. Es gibt also drei verschiedene Streuscheiben (und diese jeweils wohl von den 2 Herstellern Hella und Bosch). Die Bilux Streuscheiben (stark gewölbt) und die beiden leicht gewölbten Scheiben für H1 bzw. H4 Leuchten.
Diese dürfen nicht mit anderen Scheinwerfern kombiniert werden, also weder Bilux auf H1/H4 oder andersrum, aber auch nicht H1 auf H4 oder andersrum.

Was dann so verbaut und gefahren wird, ist die Verantwortung des Halters und Fahrers.
Es gibt wohl auch Halogenleuchtmittel für die Bilux-Scheinwerfer.

Thomas

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 20:26

Ok... das ist mal ausführlich. Ich werde nun versuchen, die Streuscheibe (H4) und den Spiegel einzeln zu beschaffen. Wobei der Spiegel dann ja wohl auch für H4 sein muss. Alles nicht so einfach....

Re: Frage zum Scheinwerfer
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2013 20:45

moin!

du sagst es...

ich kenne keinen daimler , wo werksseitig so unglaublich viel dran verändert

wurde, teilweise mehrmals an einem detail... in so kurzen zeitabständen...

unbelieveble...............

das hatte ich mir auch anners vooorgestellt ......

gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.