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Hallo Besucher!
M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: portamog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2013 20:01

Hallo

ich melde mich mal hier zu Wort weil ich grad ein bißchen ratlos bin. Erst stelle ich mich mal kurz vor.
Mein Name heisst Sven, ich bin 30 Jahre jung und komme aus dem schönen Örtchen Porta Westfalica. Ich bin verheiratet und habe einen wundervollen Sohn der genauso verrückt ist wie ich was Autos angeht.
Es war schon immer ein Traum von mir einen Unimog zu fahren. Ich fahre schon seit 10 Jahren etliche 4x4 on sowie offroad. Ein GD300 durfte ich auch einmal mein Eigen nennen.

Aber nun zum Grund wieso ich mich als Mogfahrer hier melde.

Ich habe einen M110 Motor an das Getriebe eines Unimog 404 geflanscht. Ansaugkrümmer etc ist alles Eigenbau. Die Luftschläuche habe ich auch schon alle angeschlossen, doch paar Fragen bleiben offen:

Ich habe heute den ersten Startversuch unternommen. Fazit: Geht net
Kraftstoffpumpe lief erst über das Kraftstoff Pumpen Relais kurz an und ging dann aus. Alles ok. Später ging das nicht mehr. Das Relais klackt zwar, aber die Pumpe ist stumm. Also Pin 30 mit Pin 87 gebrückt und schon läuft die Pumpe wieder. Zündzeitpunkt ist eingestellt, Kerzen nochmal gereinigt.
Doch er springt nicht an. Zündfunken hat er und Sprit kommt auch an. Mit Startpilot kommt er sofort. Ich habe den Mengenteiler in Verdacht. Gibt es für den eine Art Grundeinstellung?

Am Zündverteiler habe ich 2 Unterdruckanschlüsse. der vordere geht an die Drosselklappe. Der hintere? Ich hab den jetzt am Sammelrohr angeschlossen. Passt das?
Grüße

Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.13 20:06.

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2013 20:35

Hi,
der Mengenteiler ist in den nachfolge Modellen des
/8 verbaut worden.
Sowas gibt es zB im 107er glaub 116er 123er..
Angaben ohne Gewähr!
Mein M110 hat keinen Mengenteiler!
So schaut es im /8 aus..
http://up.picr.de/14751863um.jpg

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.13 20:40.

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2013 23:33

moin,moin..

der m110.984 hat eine k-jetronic und ist nicht im /8 verbaut worden (leider)..

gabs erst ab 76 aufm m110..

bei langen standzeiten kann im mengenteiler was festsitzen.....

die benzinpumpe muß zum motor passen!! ohne den richtigen benzindruck läuft der

motor nur schlecht.... die pumpe von der d-jetronik passt nicht!!....



gruß movie

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2013 08:53

Moin Sven,

versuch es doch auch im [www.w123-forum.net]
Da gibt es ein paar fitte Leute und dem Modell entsprechend auch für die K-Jet. /8 ist eben eher D oder V.

Grüsse
Olof

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2013 10:50

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin,moin..
>
> der m110.984 hat eine k-jetronic und ist nicht im
> /8 verbaut worden (leider)..
>
>

leider? zum glück! aber das gehört hier nicht hin grins

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2013 12:09

moin,moin....

ich find die K-jet besser...

hatte 8sorgenfreie benze mit ner k einen mit ner d .......

die k ist einfach nicht so wartungsintensiv und verbrauchsmäßig besser.....

egal , hab jetzt eh nen vergaser....

gruß nach DD von movie

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2013 15:05

Tach!
[www.w116-forum.de] die könnten da auch noch was wissen.
Grüße Cebulla

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2013 22:05

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin,moin....
>
> ich find die K-jet besser...
>
> hatte 8sorgenfreie benze mit ner k einen mit ner d
> .......
>
> die k ist einfach nicht so wartungsintensiv und
> verbrauchsmäßig besser.....
>
> egal , hab jetzt eh nen vergaser....
>
> gruß nach DD von movie

Hallo movie,

ich habe zwar auch beide Varianten im Einsatz, aber der Darstellung, dass die K-Jetronic weniger Benzin braucht und wartungsärmer ist als die D-Jetronic, stimmt so nicht. Warum:

- Mit Einführung der KA-Jetronic im MB haben die meisten Motoren weniger Leistung und weniger Drehmoment bei gleichem Benzinverbrauch gehabt, nur beim 280 waren keine Leistungseinbußen.
- Erst mit Einführung des Energiekonzepts ab 10/1981 wurde der Benzinverbrauch z.B. durch andere Übersetzungen, anderen Drehmomentverlauf und weniger Reibung im Motor gesenkt.
- Bei der D-Jetronic gibt es verschleißende Gebisse und Drosselklappenschalter
- Verstopfende Einspritzdüsen/-ventile bei langer Standzeit kennen beide
- Die K-Jetronic kennt festsitzende Mengenteiler und Warmlaufregler
- Die K-Jetronic ist viel sensitiver für Faschluft. Alles was an der Stauscheibe vorbei an Luft in die Ansaugbrücke kommt, führt zu falschen Gemischen. Die D-Jetronic misst dagegen den realen Unterdruck im Saugrohr und gleicht die Falschluft dadurch im Gemisch aus. Lediglich eine abgezogene Unterdruckverstellung am Saugrohrdruckfühler oder Zündverteiler führt zu falschen Gemischen.
- Die D-Jetronic hat ein Steuergerät (das sehr selten ausfällt), die K-Jetronic ein Benzinpumpensteuergerät, das oft ausfällt.
- Die D-Jetronic hat einen Saugrohrdruckfühler, der defekt gehen kann (selten), die K-jetronic einen Druckspeicher, der öfters defekt geht.

Der wirkliche Nachteil der D-Jetronic ist, dass sich heute kaum noch einer damit auskennt.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2013 00:57

moin..

hab beide im alltag gefahren , die K-jet war sparsamer...

ich möchte nicht wissen wat der 6.9er mit D-jet verbraucht hätte.....


die bekannten probleme treten eigentlich bei der K nur nach min.8 jahre langen

standzeiten auf...

probleme mit den spritpumpen kenn ich nur von audi modellen.....



die bosch K-jetronik hat mich ich mindestens 1.500.000km ohne die spur vom

klitzekleinsten problemchen in meinen karren befördert.....

und wenn ich hier im forum haufenweise den ärger der jungs mit der D-jet lese muß

ich wohl annehmen das da wohl was faul ist im staate dänemark...


gruß movie

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2013 09:16

Moin Movie,

geh mal ins 123-Forum, da findest Du dann die ganzen Fragen wegen Problemen mit der K-Jet.

Gruss Olof

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2013 09:49

moin olof!


weiß ich doch ,probleme haben sie alle, aber man darf doch hin und wieder mal ein

späßchen einfügen, oder??



gruß movie

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: portamog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 14:45

Hallo Leute

danke für den Tip. Aber der Motor läuft. Die Spritpumpe war kaputt.
Nun habe ich aber folgendes Problemchen. Wenn der motor läuft feift irgendwas ganz eigenartig. Ist immer der selbe Ton. Egal bei welcher Drehzahl. Und zweitens, in der Nähe der Abgaskrümmer am Kopf jeweils eine Bohrung. Aus einer der Bohrungen kommt Öl raus.

Ich muss dazu sagen:

Ölsaugrohr ist vom Unimog. Genau wie die Ölwanne. Aber daran sollte das doch nicht liegen. Öl hab ich 15W40 drinne.

Grüße

Sven

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 15:48

Moin Sven,

versuch das Pfeiffen doch zu lokalisieren. Kommt es aus dem Motor, warum ist es nicht drehzahlabhängig. Kommt es von was elektrischen? Immer schwehr zu sagen, ohne das man das gehört hat.

Die Löcher beim Krümmer sind vermutlich die Entwässerungen der Zünkerzenmulden. Bei Ölaustritt aus einem also in den Mulden auf die Suche gehen.

Gruss
Olof

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: portamog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 16:42

Servus

ja, das Öl kommt aus der Kerzenmulde. Hab beim Öl einfüllen ein bißchen gekleckert. Das Pfeifen kommt aus dem Schlauch für die Heizung in Fahrtrichtung links. Das Rohr hab ich zu Testzwecken verschlossen. Ich werde morgen die beiden Schläuche verbinden die für die Heizung sind. Mal gucken ob das Pfeifen immer noch da ist. Aber einen sauberen Leerlauf hab ich noch immer nicht. Mal rauf, mal runter.......

Aber schonmal Danke für eure Tipps

Sven

Re: M110.984 im Unimog 404S
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 20:16

moin, moin..

leerlaufprobleme könnte auf falsch/nebenluft hindeuten ..

wie sieh denn der ansaugtrakt aus?? und die zündkabel, funkt was durch aufn block??

meistens sind die kerzenstecker durch... an kappe und finger liegts oft nicht..



gruß movie



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