Datum: 07. Juni 2013 22:05
movie 280 C schrieb:
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> moin,moin....
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> ich find die K-jet besser...
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> hatte 8sorgenfreie benze mit ner k einen mit ner d
> .......
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> die k ist einfach nicht so wartungsintensiv und
> verbrauchsmäßig besser.....
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> egal , hab jetzt eh nen vergaser....
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> gruß nach DD von movie
Hallo movie,
ich habe zwar auch beide Varianten im Einsatz, aber der Darstellung, dass die K-Jetronic weniger Benzin braucht und wartungsärmer ist als die D-Jetronic, stimmt so nicht. Warum:
- Mit Einführung der KA-Jetronic im MB haben die meisten Motoren weniger Leistung und weniger Drehmoment bei gleichem Benzinverbrauch gehabt, nur beim 280 waren keine Leistungseinbußen.
- Erst mit Einführung des Energiekonzepts ab 10/1981 wurde der Benzinverbrauch z.B. durch andere Übersetzungen, anderen Drehmomentverlauf und weniger Reibung im Motor gesenkt.
- Bei der D-Jetronic gibt es verschleißende Gebisse und Drosselklappenschalter
- Verstopfende Einspritzdüsen/-ventile bei langer Standzeit kennen beide
- Die K-Jetronic kennt festsitzende Mengenteiler und Warmlaufregler
- Die K-Jetronic ist viel sensitiver für Faschluft. Alles was an der Stauscheibe vorbei an Luft in die Ansaugbrücke kommt, führt zu falschen Gemischen. Die D-Jetronic misst dagegen den realen Unterdruck im Saugrohr und gleicht die Falschluft dadurch im Gemisch aus. Lediglich eine abgezogene Unterdruckverstellung am Saugrohrdruckfühler oder Zündverteiler führt zu falschen Gemischen.
- Die D-Jetronic hat ein Steuergerät (das sehr selten ausfällt), die K-Jetronic ein Benzinpumpensteuergerät, das oft ausfällt.
- Die D-Jetronic hat einen Saugrohrdruckfühler, der defekt gehen kann (selten), die K-jetronic einen Druckspeicher, der öfters defekt geht.
Der wirkliche Nachteil der D-Jetronic ist, dass sich heute kaum noch einer damit auskennt.
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Gruß, Dr-DJet Volker
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org