Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einspritzpumpe
geschrieben von: Panos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2003 01:11

Hallo Leute, mein 240er 3.0, verliert Krafstoff vom Ausgang zu den Düsen!!

war bei Bosch und die meinen Ausbauen, abdichten und einstellen! das ist sehr teuer!kann mir jamand sagen ob man es im eingebauten Zustand reparieren kann!auf was muß man achten bei der eintellung,und was kan im schlimmsten Fall pasieren! Danke!

Relativ einfachere Reparatur
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2003 09:43

Hallo,


~Hallo Leute, mein 240er 3.0, verliert Krafstoff vom Ausgang zu den Düsen!!

~war bei Bosch und die meinen Ausbauen, abdichten und einstellen! das ist sehr teuer!kann mir jamand sagen ob man es im eingebauten Zustand reparieren kann!auf was muß man achten bei der eintellung,und was kan im schlimmsten Fall pasieren!


Die folgende Anleitung gilt fuer MW-Einspritzpumpen im 240D 3.0.


Da sind die Dichtungen unter den Anschluessen an der Einspritzpumpe defekt. Die Reparatur habe ich gestern an meinem 240D gemacht und ist recht einfach:


1. Klemmstuecke zwischen den Einspritzleitungen abschrauben

2. Einspritzleitungen an den Duesen abschrauben

3. Von den Duesen her 17er-RINGschluessel ueber die Einspritzleitungen schieben und damit die Leitungen an der Einspritzpumpe abschrauben

4. Mit 19er Steckschluessel den Rohrstutzen herausschrauben. Achtung: NICHT die vorne liegende Mutter loesen, nur den Rohrstutzen, an dem die Einspritzleitung angebracht war.

5. Feder und Kleinteile herausnehmen, auf Einbaulage achten. Es kommen raus von oben nach unten: Rohrstutzen, eine Feder, ein Ventil in einem Ventiltraeger und ein Kupferdichtring.

6. Gummidichtung am Rohrstutzen erneuern

7. Kupferdichtring der bei 5. ausgebauten Kleinteile erneuern. Der Dichtring liegt als Unterstes.

8. Alles wieder zusammenbauen, dabei Rohrstutzen mit Drehmomentschluessel in einem Zug mit 40-50 Nm anziehen.


Das machst Du dann nacheinander mit allen fuenf Rohrstutzen. Arbeitszeit vielleicht zwei Stunden, wenn Du Dir viel Zeit laesst. Die Materialkosten liegen im Cent-Bereich.


Kaputtgehen kann da alles moegliche, besonders wenn Dreck in die Anschluesse kommt. Deshalb vorher mit Bremsenreiniger o.ae. die Einspritzpumpe oben saubermachen.


Schoenen Gruss,

Christian




/8-Forum is powered by Phorum.