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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
abmessungen vom kühler? unterschiede?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 10:22

huhu,
nachdem ich gestern erfolgreich meinen kühler entkalkt habe und dabei auch leider dichtende kalkpfropfen entfernt habe benöte ich nun einen neuen kühler.

in meiner kleinen welt würde ich auf folgendes beim kauf achten:

- mit/ohne automatikanschlüsse egal, ich habe nen schalter
- mit/ohne ölkühler wichtig, ich habe nen ölkühler und benötige also den schmalen
- diesel/benziner egal, oder?

oder gibt es weitere unterschiede? ich habe was von "kleinen stegabständen" gelesen? wofür sind die?
oder daß die lüfterradabdeckung (dieses große plastikteil) dann nicht mehr richtig passt wenn man ne andere teilenummer einbaut?

besten gruß aus bochum, die wibke prost

Re: abmessungen vom kühler? unterschiede?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 10:44

moin,wibke..

die plastikabdeckung kannst du notfalls auch weglassen ,aber bitte dann nicht mit

kravatte bei lfd. aggregat in den motor beugen,zwinker, nur bei autos die die abdeckung

vor dem kühler haben z.b. E36 geliftet als schlagschutz ist es wichtig damit nichts

in den kühler einschlägt und ihn zerstört....frag nicht woher ich das weiß...


gruß movie

Re: abmessungen vom kühler? unterschiede?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 10:46

Hallo,
in meiner kleinen Welt kommt noch vor dass ganz frühe Kühler schmaler waren (anderes Frontblech) und dass zwei Breiten von Ölkühlern verbaut waren, das müsste ja eigentlich auch Auswirkungen auf den Wasserkühler haben.
Gruss Tobias

Re: abmessungen vom kühler? unterschiede?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 11:06

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
... ,aber bitte dann nicht mit
>
> kravatte bei lfd. aggregat in den motor beugen,zwinker,
....


verdammt, dann werde ich demnächst nur noch mit smoking schrauben, dazu trägt man schließlich fliege zwinker

ne, ich ernst: wenn ich schon nen neuen kühler kaufe soll der auch genauso wie der alte passen. und dieser ist von der breite inkl. ölkühler schon recht knapp.

und wenn es jetzt auch noch breite und schmale ölkühler gibt, was ein sch....

wie sieht es denn mit den anschlüssen aus? nicht dass die schläuche auf einmal nicht mehr passen; obwohl e irgendwelcher motorcraftkram verbaut istsag nix

besten gruß, die wibke

Re: abmessungen vom kühler? unterschiede?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 11:25

man könnt aber die fliege auch zu lackschuhen tragen , und ansonsten vom smoking ruhig was

weglassensmile

leider hab ich von den kühlern überhaupt keinen plan , wollte dir nur mitteilen

das meineswissens die lüfterzarge hauptsächlich wohl aus produkthaftung und nicht

the really needfull thing ist , da sie vieleicht deiner fusion mit dem fahrspass

und einem anderen kühler im weg stehen könnte.....


gruß innen pütt von movie

Re: abmessungen vom kühler? unterschiede?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 12:05

Moin Wibke,

Anschlussmäßig bist Du schon im grünen Bereich. Wegen der unterschiedlichen Ölkühler: Vergleiche einfach die Maße des Netzes, dann passt das schon.

Liebe Grüße

Peter

Warum den alten nicht löten lassen???
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 13:01

Ich mein, ein neuer bei MB kostet ein Vermögen..

Wenn du einen Gebrauchten kaufst hast du das gleiche PRoblem wie mit deinem jetzigen Kühler... Das Teil zwar dicht sein aber wie lange halt... und dann geht das Spiel wieder von vorn los...

Wenn du den alten neu löten lässt dann hält das Teil doch wieder ewig und du hast garantie...

Meine Meinung...

Re: Warum den alten nicht löten lassen???
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 13:21

..weil der alte oben drauf auch noch ne riesen delle hat. und weil der alte automatikanschlüsse hat, die ich nicht benötige. und weil löten lassen ca 250 kostet. und weil ich in der bucht mit unter 200 dabei bin.
deshalb frage ich hier, onkel benz müsste ja sonst in der lage sein mir einen passenden rauszusuchen
prohostprost

Re: Warum den alten nicht löten lassen???
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 13:29

250ocken für kühler löten??

verlötet der mit gold oder was???

was kostet der neue denn wohl bei benz???

gruß movie

Re: Warum den alten nicht löten lassen???
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 14:18

um die 500 bei benz.
nicht ein loch löten, sondern n neues netz einlöten. hat für nen granadakühler hier letztens in dortmund ca 250 euronen gekostet.

ich werde nun einfach einen bei ebay kaufen, ich hoffe daß dann der passt.
besten dank auf jeden fall, gruß, die wibke prost

250 Euro ist heute noch billig für Kühlerlöten
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 14:19

Mit neuem Netz bist du mit 500 + Dabei...

Ein originaler beim Daimler kostet fast 1000 Euro..

So war es zumindest bei meinem W108...

Re: 250 Euro ist heute noch billig für Kühlerlöten
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 14:37

moin.moin...


alles klar ... ich dachten ein zwei stellen flicken....

wibke , du solltest den vk-typ der die kühler vakooft vorher probieren anzurufen

und sämtliche maße , gewindetypen parat haben , dann gibts koan mißvaständnis..

evtl. einen anderen oder auch 2-3 kontaktieren sonst schickst du ewig wat hin und

her--- wenns dann doch nett passe täte..........

gruß movie

Re: 250 Euro ist heute noch billig für Kühlerlöten
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 19:15

829,56 letzter preis für kühler bei daimler ,,,,,,,,, ohne mwst.

ohne worte.................

Kühlergeschichten Re: abmessungen vom kühler? unterschiede?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 22:15

Mahlzeit, allerseits-
hallo Wibke!

Zum leidigen Kühlerthema hab ich vor Kurzem auch was geschrieben.

Zumindest bei mir am Diesel (Schaltgetriebe) kommen bei "mit Ölkühler" die beiden genannten Typen Behr 115 501 08 01 und 115 501 04 01 in Frage. Diese beiden Kühler unterscheiden sich an sich nur durch den Abstand des oberen Wasseranschlusses zur Seitenwand hin. Der Kühler 0801 berücksichtigt hierbei die Breite des Ölkühlers, der 0401 nicht (der hat das Abstandsmaß identisch zum Kühler für "ohne Ölkühler", ist aber für "mit Ölkühler") - somit paßt die Plastikverkleidung (Euer Krawatten- Fliegen- Schlipsschutz smile ) nicht richtig, wenn er vom Kühler "ohne Ölkühler" oder vom 0801 übernommen wird (man kann das aber aussägen, es sit nur ein kleiner Ausschnitt für den oberen Wasserschlauch). Dann gibts noch die Sache Automatik/Schaltgetriebe. Bei Automatikgetriebe ist noch ein Getriebeölkühler in den unteren Wassersammelkasten integriert, sichtbar an den beiden Getriebeölanschlüssen an eben dem unteren Wassersammelkasten.

Wenn Du keine Automatik hast, läßt Du diese Anschlüsse einfach offen, fertig. Umgekehrt geht's natürlich nicht.

Kosten:
Wie in meinem anderen Artikel beschrieben, gibts einige Hersteller, die MB-Kühler anbieten. Zur Qualität kann ich nix sagen, original ist Behr. Behr hat aber keine Lust auf alte Ersatzteile, sondern beliefert die laufende Produktion der Automobilindsutrie (auf neudeutsch: "Automotive") mit samt dem ganzen Zertifizierungskrams und wichtigem Denglisch-Gedöns auf überladener und aufgeblähter Internetseite/Geschäftskommunikation.

Was direkt über den MB-Teiletresen lieferbar ist und zu welchem Preis weiß ich nicht, da ich kein EPC habe.

Löten:
Kleine Risse und Löcher in mittleren Bereich der Kühlröhrchen lassen sich gut selbst löten ("flicken"), soweit es nicht zu nah an den Wassersammelkästen ist. Dann hast Du zwar einen dichten, aber immer noch einen alten, mürben KÜhler (und das ist exakt MEIN Problem aktuell)

Habe gehofft, daß jemand im Forum Erafrhungen mit Dasis, AVA, Schimanski usw. - Kühlern hat und hier postet. Wenn die einigermaßen positiv ausfallen, tendiere ich zu denen, denn ich bin kein unbedinbgter 100%-Originalitätsfetischist.

Viele Grüße,
Oli.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Ah, Lüfterzarge heißt das... smile (das Plastikdingens am Kühler um den Propeller herum)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2013 14:45

Hallo, Schraubergemeinde!

Mir ging's die ganze Zeit wirklich wie mit dem meist dreieckigen Dingens ohne Namen an der Supermarktkasse, welches man aufs Band legt bevor der nächste Kunde seine Einkäufe drauf stapelt.

Das Plastikdingens am Kühler um den Propeller herum nennt sich Lüfterzarge. Ahhh.... - stand ja sogar da oben!

smile


Heitere Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.13 14:47.

Re: Ah, Lüfterzarge heißt das... smile (das Plastikdingens am Kühler um den Propeller herum)
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 09:46

Genau, Luefterzarge. Aber wie heisst das dreickige Dingens and der Kasse nun? Da hast Du aber jetzt einen Stein losgetreten

Gruss

Mike

Re: Ah, Lüfterzarge heißt das... smile (das Plastikdingens am Kühler um den Propeller herum)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 09:56

Mahlzeit!

Zitat:
Aber wie heisst das dreickige Dingens and der Kasse nun?

Wenn man dem WWW glauben darf, dann ist das schlichtweg ein "Warentrenner". Siehe hierzu wer-weiss-was.de.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ah, Lüfterzarge heißt das... smile (das Plastikdingens am Kühler um den Propeller herum)
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 10:06

Danke, jetzt kann keiner mehr sagen das wir dumm gestorben sind smile

Gruss

Mike

PS: Der Forum-Aufkleber zeigt nicht die kleinster Spur von Altersschwaeche....nur so nebenbei

Re: Ah, Lüfterzarge heißt das... smile (das Plastikdingens am Kühler um den Propeller herum)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 10:12

Zitat:
PS: Der Forum-Aufkleber zeigt nicht die kleinster Spur von Altersschwaeche

Danke Mike fürs Feedback - freut mich! Und das bei Deinen "erschwerten" Bedingungen zwinker top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ah, Lüfterzarge heißt das... smile (das Plastikdingens am Kühler um den Propeller herum)
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 10:50

inoffiziell heißt das dingen rentnerberuhiger zwinker

so, ich habe nun nen kühler bei ebay bestellt, von behr, nummer 1155011601. wenn man dem internet glauben darf ist es ein kühler für ab 74, andere nummer wäre auch 1155010801.
da ich aber auch nicht weiß, welche kühhlerzarge bei mir verbaut ist, lasse ich mich überraschen ob er passt prost

besten dank auf jeden fall, gruß aus bochum, die wibke

Re: Ah, Lüfterzarge heißt das... smile (das Plastikdingens am Kühler um den Propeller herum)
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 15:28

moinski..

die dingers anne kasse nannten sich mal warenstopper oder auch kassenstopper...

dat war aber inne 90er... kein plan wies heut heißt......

gruß movie..

wibke , viel spass mit deinem neuen kühler und gruß aus osna...

Behr-Kühler aus der Bucht
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 09:19

Mahlzeit Wibke!


Zitat:
wibke
> so, ich habe nun nen kühler bei ebay bestellt, von
> behr, nummer 1155011601. wenn man dem internet
> glauben darf ist es ein kühler für ab 74, andere
> nummer wäre auch 1155010801.
> da ich aber auch nicht weiß, welche kühhlerzarge
> bei mir verbaut ist, lasse ich mich überraschen ob
> er passt

Original Behr, neu? Oder gebraucht? Wieviel mußtest Du löhnen?
Hast den Link zu der Auktion/Angebot noch?

Viele Grüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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Re: Behr-Kühler aus der Bucht
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 11:16

huhu,

ja, original behr in nos. hier der link:

kühlerinnebucht

bin mal gespannt, aber nur vom rumliegen im regal kann damit ja nicht viel passieren.

besten gruß, die wibke

Re: Behr-Kühler aus der Bucht
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 11:33

top
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Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





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