Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
motor anheben
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 09:28

Hallo ihr,

hat jemand Erfahrung mit dem motoranheben unter der ölwanne mit dem Wagenheber und Lenkradschaltung? Ist in dem Gestange genug Spiel um einen Motorlagerwechsel zu vollfühen?

Vielen Dank und Grüße
Max

Re: motor anheben
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 16:01

Hall Max

Das würde ich nicht riskieren. Oder zumindestnes würde ich beim Anheben die Schaltanlage sehr genau beobachten, um rechtzeitig zu sehen, wann sie unter Spannung kommt. Aber ob's geklappt hat weißt du erst, wenn du alles wieder zusammen hast, und die Schaltung ausprobierst...

Aber du kannst das Gestänge an zwei Pukten recht leicht trennen.

Zum einen sind direkt am Umlenkblock die drei Schaltstangenn, die mit Kugelköpfen als Verbindungselement funktionieren. Die könntest du also dort aushängen. Aber bitte beachten, anders als bei den Kugelköpfen des Gasgestänges: Diese Kugelköpfe der Schaltung sind mit kleinen Drahtschlaufen gesichert, die vorher abgehebel werden müssen.

Zum anderen kannst du direkt am Getriebe die Schaltstangen lösen. Diese sind dort nur mit einer Metallspange gehalten.


Ist beides etwas fummelig, aber geht.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: motor anheben
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 21:13

Hallo aus Österreich!

Ich hab meine Motorlager letzten Herbst ausgetauscht und hatte dabei keinerlei Probleme mit dem Schaltgestänge. Ist ein Benziner 250 Bj. 1968.

LG Christian

Re: motor anheben
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 21:14

Ha!
Vielen Dank! Ja also für alle die es wissen wollen, es geht! Mit Liebe anheben, und wenn man denkt es geht nicht mehr weiter, dann geht's noch ein bissel! Die Lager haben sich ja über die Zeit dermaßen gesetzt, so das der Motor noch einmal ein Riesen Stück höher muss! Augenzu und durch! Schaut auf das Gestänge, habe nichts beim anheben bemerkt, das Schalten klappt einwandfrei! Und der Motor drohnt nun auf den Lagern, und dröhnt nicht mehr!
Also wer wissen will wies geht, kann gerne Fragen smile
Vielen Dank für die Tipps
LG



/8-Forum is powered by Phorum.