Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Diesmal: Becker Europa anschliessen... Hilfeee!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2003 13:41

Da sind wir schon wieder: Ich habe noch eine Frage.

Als ich neulich mein Gutes, altes Becker Europa anschliessen wollte spielte es auch ein wenig Musik, starb dann aber einen komischen Tod... nun, das werde ich wohl die Tage mal aufschrauben und nachsehen.

Die Nadelstreifenblende passte aber auch auf mein Europa im 123-Design (was man so alles in der Ecke liegen hat...), so dass ich nicht Radiolos bin. Das Problem ist nur, dass bei diesem Radio permanent das Licht leuchtet (und somit Strom fliesst), wenn Strom anliegt. Ich will es aber auf jeden Fall an Dauerplus haben, um auch bei ausgeschalteter Zündung Musik zu haben.

Nun also: Ans Gehäuse kommt Masse, da wo + steht habe ich auch + drangetan. Wofür ist der schwarze Draht, der unten Links aus der Rückwand des Radios lugt (nicht Masse!!! siehe oben unter komischer Tod eines Radios http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif )

Ich wäre dankbar für Tipps!


hoch8ungsvolle Grüße aus dem Rheinland,

Daniel


Re: Diesmal: Becker Europa anschliessen... Hilfeee!
geschrieben von: pvs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2003 16:15

Das alte Becker Europa an zu schliessen scheint ja schwieriger zu sein als man denkt.

Dass permanent das Licht leuchtet kommt wegen dieser falschen Anschluss.

Der Dauerplus am schwarzem Kabel am Becker anschliessen.

Ans Gehäuse kommt Masse.

Da wo + steht muesste ggf die elektrische Antenne angeschlossen werden oder einen separaten Verstaerker. Na Daniel jetzt muss es gelingen.

Stimmt genau!
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2003 17:13

Kleiner Hinweis noch: Sicherheitshalber würde ich zwischen Dauerplus und schwarzem Kabel vom Radio eine Feinsicherung schalten - bei den Becker-Radios, die ich bisher hatte, war das jedenfalls immer so. Sicher ist sicher.


Die +-Buchse am Radio ist übrigens tatsächlich für die Motorantenne.


Gruß

Volker


Wo wir grade dabei sind...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2003 19:41

...muß ich grad mal die Frage in die Runde werfen, ob Euch auch schon Beckerradios so ganz allmählich den Geist aufgegeben haben. Zuerst wird es zeitweise leise, wenn es kalt ist geht es wieder, wenn man die Heizung anmacht, wird es schlagartig leise, wenn man dann die Laustärke maximal dreht, hört man noch minimal Musik, dieser Zustand kommt dann immer länger öfter vor und dann kommt irgendwann garnichts mehr. So geschehen mit einem Europa Kurier, einem Monza Cassette Kurier und einem Mexico Cassette Vollstereo, wobei die Cassettenteile noch einwandfrei funktioniert haben. Weiß jemand, wie und wo man das reparieren kann?


Radiolose Grüße

Gunther


Re: Wo wir grade dabei sind...
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 08:01

Hmm, das Problem hatte ich zum Glück noch nicht (hab mein Becker Grand Prix aber auch erst seit einem knappen Jahr). Am besten, Du fragst mal bei Firma Königs in Ratingen-Tiefenbroich nach - die sind spezialisiert auf alte Becker-Radios. Deren Homepage findest Du unter


www.koenigs-klassik.de


(Sorry, das mit dem Verlinken kann ich irgendwie nicht...)


Gruß

Volker


Re: Wo wir grade dabei sind...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 10:20

Heute geht das Mexico wieder, das erste mal seit Monaten, und das, obwohl es heiß ist heute, versteh einer...


Grüße - heute mit Musik

Gunther


Becker Europa anschliessen... Danke!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 10:30

Jau, da staunt der Laie: Schwarze Strippe mit + versorgen und den Doppelstecker mit (+ drangeprägt) fürs e-Antennchennehmen. Wer hat sich denn den Murks ausgedacht bei den Beckers. Aber ich werde die Ratschläge am Wochenende beherzigen und dann wieder stilvoll Radiolalla genießen können.

Das mit der Sicherung in der schwarzen Strippe ist bei dem 123-Europa tatsächlich so, bei meinem Nadelstreifenmodell gabs die nicht(da ist auch noch die erst Strippe dran).


Alsdann Besten Dank http://bilder.parsimony.net/smilies/kuss.gif , Daniel


Re: Wo wir grade dabei sind...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 10:32

keine Sorge Gunther,

das versteht keiner - unter anderem auch die lustige Farbgebung der Stromanschlüsse http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Viel Spaß mit Sonne und Musik,

Daniel


~Heute geht das Mexico wieder, das erste mal seit Monaten, und das, obwohl es heiß ist heute, versteh einer...

~Grüße - heute mit Musik

~Gunther


Meines Wissens liegt das daran...
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 15:14

...daß irgendwelche Bauteile im Radio austrocknen. Normalerweise sind die mit einer Flüssigkeit gefüllt.


Je nach Temperatur wird dann der Widerstand immer größer - und die Musik immer leiser!


Mein Becker macht gott sei Dank keine solche Mucken, aber das original-Radio in meinem Winter Polo (Bj. 87) hat das Problem auch.


Gruß,


Wolfgang


Re: Meines Wissens liegt das daran...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 15:34

Hey Wolfgang,


sowas in der Art habe ich neulich schon mal gehört: Es müsste sich dann dabei um (Elektrolyt-)Kondensatoren handeln...

Diese kann man auch durch verpolen abrauchen lassen: siehe Eingangs unter "komischer Tod" http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Tschööö,

Daniel




~...daß irgendwelche Bauteile im Radio austrocknen. Normalerweise sind die mit einer Flüssigkeit gefüllt.

~Je nach Temperatur wird dann der Widerstand immer größer - und die Musik immer leiser!

~Mein Becker macht gott sei Dank keine solche Mucken, aber das original-Radio in meinem Winter Polo (Bj. 87) hat das Problem auch.

~Gruß,

~Wolfgang


Re: Einen Freund hatte aehnliche Probleme
geschrieben von: pvs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 17:07

Wenn sein Becker schraeg gehalten wurde spielte es wie noch nie, wenn es aber zurueckgeschoben wurde fuer die Befestigung im Armaturenbrett ging es auf UKW nicht mehr. Er hat das Apparat nachschauen lassen und da kamm nach langem Suchen heraus, dass sich Kohlstoffbloecke im Sendersuchteil gebrochen waren und nicht immer Kontakt machten. Seit Reparatur spielt dies Radio wieder einwandfrie. Die uebrige Wellen spielten aber einwandfrei.

Du solltest nachchecken ob nur im UKW-betrieb das Problem da ist, denn sinnst kann es auch im Verstaerkerteil liegen.

Viel Erfolg

Nochmal zur Sicherung
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 13:00

~Das mit der Sicherung in der schwarzen Strippe ist bei dem 123-Europa tatsächlich so, bei meinem Nadelstreifenmodell gabs die nicht(da ist auch noch die erst Strippe dran).


Beim 123er Europa hängt die Sicherung tatsächlich direkt hinten am Gerät. Bei den mir bekannte Nadelstreifen-Modellen (Europa und Grand Prix) baumelt sie normalerweise lose am Ende der originalen Strippe.


Gruß

Volker




/8-Forum is powered by Phorum.