Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
3 Liter Motor im 2,2 D
geschrieben von: olav_71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2013 00:09

Hallo zusammen,
ich denke darüber nach eventeull einen Motor aus dem 240D 3.0 in meinen Erstserien 220D zu verpflanzen. Sicher ein alter Hut und bestimmt auch schon 1000 mal durchgeführt worden, allerdings noch nicht von mir.
Frage 1: Welche Getriebe gab es original beim 3 Liter? Automatik ist klar, aber gab es 4 und 5 Gang Schalter? Ist das 4 Gang dann gleich wie beim 220D oder nicht?.
Ist die Achsüberseztung gleich? Ist das 5 Gang gleich wie die 123er 5 Gang Getriebe?
Muss wenn das Getriebe mit übernommen wird die Kardanwelle auch mit übernommen werden?
Gibt es sonst irgendwelche Schwierigkeiten bei diesem Umbau?

Gruß Olav



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.13 00:10.

Re: 3 Liter Motor im 2,2 D
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2013 15:52

Moin!

-Vordere Kardanwelle ist kürzer, da brauchst Du die vom 3.0.
-Hinterachsübersetzung ist anders, anederes Diff nötig, sonst dreht sich die Karre zu Tode...
-Vorglühanlage komplett anders, Vorglührelais benötigt.
-"Zünd"-Schlüsselanlage komplett anders, somit auch das Armaturenbrett (kein "Salzstreuer")
-Tacho anders
-Ölkühler etwas größer als beim 220D 1. Serie - der vorhandene müßte aber trotzdem passen und ausreichen. Ölfilterflansch vom 3.0 anders (mit Thermostat).
- Getriebe weiß ich nicht.

Alles in Allem etwas Aufwand, aber durchaus mit Heimwerkermitteln problemlos machbar. Am Besten ist, ein Schlachtfahrzeug zu haben, aus dem die 3.0-Teile entnommen werden können.

Wenn das Zeugs aus einem 123er kommt, ist es mehr Arbeit, insbesondere wegen des Ölfilters, Luftfilters usw. Da muß dann eine Strebe im Motorraum raus... Spenderfahrzeug sollte daher /8sein für einigermaßen überschaubaren Aufwand.

Viel Spaß beim Basteln




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.13 16:00.



/8-Forum is powered by Phorum.