Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Da sag noch mal einer, ATU wär nix...
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 15:30

...denn die haben mir gestern Abend die Haut gerettet.


Steh ich so gegen 19:53 an der Tanke und betanke meinen 200er. Komischerweise wird es unter dem Wagen mit zunehmendem Tankinhalt immer nässer.


Also werde ich stutzig - irgendwann fällt mir dann die tröpfelnde Benzinleitung auf.


Also wollt' ich sie wieder richtig reinstecken - und das Teil war voll ganz ab!


In Strömen floß das Benzin auf meiner Karre (das gute Super plus *heul*).


Mit dem letzten Tropfen Sprit die paar Meter zu ATU, kurz vor 20:00.


Dort sah man sich mein Problem an und machte mir kurzerhand ein neues Stück Schlauch rein.


Was kostet das? Ach, Sie haben ja jetzt keinen Auftrag. Nix.


Auch Gut.


So, heute hat sich dann dafür der Auspuff mit lautem Krach gelöst, als ich zur Arbeit fahren wollte.




Fahr /8 - und es ist immer was los http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif




Gruß,


Wolfgang


Re: Da sag noch mal einer, ATU wär nix...
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 15:54

ATU ist nicht schlecht für so übliche Sachen und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch.

Gruß


Horst


Re: ATU hat meinen Motor auf dem Gewissen!!!
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 20:06



Ich würde am liebsten irgendwann die ATU-Hass-Webpage bauen!!

Vor ca. 2 Jahren habe ich den Wagen zum Ölwechsel zu ATU gebracht. Und, wir kennen das, bei dem Ölfilterwechsel fließt Öl auf das feine Mechanikerhändchen. Das ist der feine Mann nicht gewohnt und verlor die Ruhe.

Am Ende hat er vergessen den kleinen Zusatzfilter wieder einzubauen und nur den großen Topffilter eingebaut. Allerdings ist das kleine Sieb der Hauptfilter, und der große Topf nur der Nebenfilter. Da ich das Fehlen des Filters nicht mitbekommen habe (kann man ja nicht mit rechnen, dass jemand bei drei Teilen schon den Überblick verliert) fuhr ich also mit einem vollkommen unzureichenden Ölfilter durch die Gegend. Ein halbes Jahr später (ca. 3000km) war der Motor platt, festgefressen!


Ich habe ewig nach der Ursache geforscht, und erst als ich den Motor auf den Schrott gebracht habe, wollte ich die Schraube von dem Filtergehäuse noch abnehmen. Beim Abbau sah ich, dass der Filter fehlt.


Alle Regeressversuche bei ATU sind natürlich kläglich gescheitert, weil man niemanden nachweisen kann, dass da zwischendurch nicht jemand anders dran war.


Beim Ölwechsel vor dem ATU Besuch war der Filter mit Sicherheit drin. Also muss der Mechaniker nach meinem Besuch ein Teil übrig gehabt haben und halt gedacht haben, was geht’s mich an, iss ja nicht mein Auto das kaputt geht... Jedenfalls hätte man da ohne weiteres reagieren können und über die Auftragsdaten Kontakt zu mir aufnehmen können um den Fehler rechtzeitig auszubügeln. Man hat es vorgezogen mich nicht zu informieren. Ich habe 2 Monate kein Auto gehabt (Motorsuche) hunderte von Mark und viele Tage Arbeit als Ergebnis verbuchen dürfen...


Seit dem: NIE WIEDER ATU!!!!!!!


Und noch genauer penibelst daneben stehen und gucken wer welchen Mist an meinem Auto macht!!! Am Besten alles selbst machen!!


NIE WIEDER ATU


Grüße


Michael Hahn, Köln


höhö da bist Du nicht der einzige...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 02:40

[font color=blue]...genau diesen Gag bringen die öfters ! smile)


Gruß, Jörg


Geläster!
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 09:29

Bei meinem 3.0D/8 hatten die ATU-Mechaniker damals wohl auch ihre helle Freude. Zuerst flog die neue, etwas größere Filterpatrone in die hinterste Werkstattecke, mit dem Komentar:'Ich hab schon an etlichen /8ern geschraubt, die paßt ned!' Er hat sie aber doch wieder gefunden zwinker

Die zweite Herausforderung war, meinen Wagen auf die Hebebühne zu nehmen. Auf halber Höhe tut's 'nen Schlag und ich dachte er fällt runter. Kommentar von einem älteren Meister: 'Der ist zu alt und bestimmt komplett durchgerostet. Da machen wir nichts, gleich runter von der Bühne...' Mit leicht angeschwollenem Hals schaute ich mir die Sache dann erst mal an. Der Ausleger von der Bühne rutschte ab, knallte auf den Unterboden und quetschte dabei noch das Handbremsseil. Die Aufnahmen der Bühne wurden schlicht und ergreifend schlampig ausgerichtet. Der Mechaniker ließ den Wagen ab, zog ihn etwas nach vorne, richtete die vorderen Aufnahmen aus und wollte schon wieder hochfahren. Ich fragte ihn, ob er nicht was vergessen hatte, aber ihm fiel nichts dazu ein. Also habe ich selbst die hinteren Ausleger der Bühne ausgerichtet, die ja jetzt noch in der Luft hingen und die vorderen überprüft!

Filter rausbauen ging ja noch, reinbauen - keine Chance! Erst als noch ein jüngerer Meister dazu kam, klappte das. Der war auch super nett und in Ordnung. Der lies den anderen erstmal das Sieb reinigen und zu zweit haben sie es auch geschafft den Filter wieder einzubauen. Mittlerweile wollte mich eine freundliche Mitarbeiterin zur Kasse beten, da es schon 20:00Uhr war. Ich lies mich aber nicht davon abhalten dem Schauspiel weiterhin beizuwohnen zwinker

Was sich auch als äußerst sinnvoll erwies... der 'alte Benzschrauber' kippte mal noch rasch zwei (2) Liter Öl in den Motor und bat mich den Motor anzulassen - Dichtheitsprüfung. Klar verweigerte ich und erklärte dem guten, daß da locker 6,5 Liter reingehören und er erstmal noch was nachkippen soll...

Irgendwann war es denn soweit und ich konnte vom Hof fahren, mit der Gewissheit das ich nie wieder aus Bequemlichkeit irgendetwas an meinem Wagen machen lasse, was ich nicht selbst machen kann!!!


Die Geschichte von meiner KAT-Nachrüstung und die AU bei ATU verkneife ich mir jetzt aber, sonst fallen mir noch die Finger ab zwinker


Gruß

Stefan


ja sowas ....
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 10:26

... der Meister Scheuß lebt ja auch noch http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

mehr oder minder...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 11:53

[font color=blue]...der Meister Scheuß ist voll im Stretch http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


Gruß, Jörg


Re: mehr oder minder...
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 16:58

Hi Jörg,


Fährst Du dann im Universaldienst-Scheuß-Werkstatts-Espace als Flutschi-Laster nach Ornbau, oder hast Du nach dem dahinscheiden des Dickschiffs noch ein paar alte Benze in der Hinterhand?


Erik


~[font color=blue]...der Meister Scheuß ist voll im Stretch http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~Gruß, Jörg


sagen wir mal...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2003 02:15

[font color=blue]...ich werde nicht zu übersehen sein http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif


es muß ja nicht immer ein Benz sein.. Zweckmäßigkeit bestimmt mein Handeln zwinker


bist Du auch da?


Gruß, Jörg


Re: sagen wir mal...
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2003 09:42

Nope, meine Autos sind mit Baujahr 89 und 90 wohl noch etwas zu jung. Außerdem muß ich Samstag Geburtstag feiern *schlürf*


Aber interessant fänd ichs wohl schon. Mal schaun, vielleicht im nächsten Jahr.


Ach so, der unübersehbare Gefährte:

http://www.autodienst-scheuss.de/aktuelles/transporter01.jpg


Fridolin? Ach ne, soll ja kein Benz...


Viel Spaß, Erik


~[font color=blue]...ich werde nicht zu übersehen sein http://strich-acht.gamezone.de/autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/gg.gif

~es muß ja nicht immer ein Benz sein.. Zweckmäßigkeit bestimmt mein Handeln zwinker

~bist Du auch da?

~Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.