Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Farbfrage....
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 18:20

Hallo allerseits,


Da der (einzige) Schlüssel für meinen /8 abgenudelt ist, habe ich endlich mal bei Mercedes n Neuen in Auftrag gegeben...


Dafür mußte ich natürlich die Datenkarte ausm Ordner wühlen.

Wo ich die Daten schonmal so schön vorliegen hatte, hab ich einfach mal die Originalfarbe meines Autos recherchiert, da ich die ja spätestens im Winter brauche, zum restaurieren. (Möcht den Wagen gerne wieder in den absoluten Originalzustand versetzen.)


717 ist der Code und dahinter steht "Papyrusweiß". Habe das Foto einer Farbkarte gefunden, und da sah die Farbe aus wie Hellgrau. Da solche Fotos wahnsinnig täuschen können, wollt ich mal die Runde fragen, ob jemand die Farbe kennt und genauer beschreiben könnte...


Stimmt das wirklich, heißt das, das mein Wagen schon zweimal lackiert sein muß, denn unter der jetzigen Farbe (Absolut schneeweiß, nicht original) findet man ein Pastellweiß alla DB 050.


Sollte das Papyrus wirklich "grau" sein, würd ich mir das glaube ich doch noch mal überlegen mit "Original"... Das säh ja voll sch... aus!


Nette Grüße,

Thomas.


Ist ein weiss mit...
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 18:53

... einem leichten Stich ins Blaue.


http://www.oelprinz-online.de/images/w123/es_zwiefalten.jpg


Die Flosse vorne links ist papyrusweiss. Dahinter zum Vergleich Pagode in 050-weiss, W123 T in 737-classicweiss. Der /8 vorne rechts ist 131-pastellweiss.


Gruss

Felix


Re: Ist ein weiss mit...
geschrieben von: holger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 22:37

du kannst bei jedem autolackierer vorbei gehen, der hat farbkarten mit den mercedes farben. gerade bei den weisstönen sind die unterschiede zum teil extrem. bei meinem /8 hat der erstbesitzer einen weißton bestellt, der ihm dann offensichtlich so wenig begeisterte, daß er den wagen von mercedes vor der ersten zulassung komplett auf einen anderen weißton umlackieren ließ.


viel erfolg bei der auswahl des richtigen weisses


Re: Farbfrage....
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2003 22:49

http://www.torsten-erdmann.de/8/220b.jpg



Hallo Thomas,


der hier auf dem Bild (nämlich meiner) ist laut dem Schild vorne unter der Haube auch DB717G = Papyrusweiß. Die Radkappen sind ausgeliehen von einer S-Klasse, die in DB050 lackiert ist. Den Unterschied kann man auf dem Bild denke ich einigermaßen erkennen, daß das weiß des Autos ins bläuliche oder ins grau geht kann ich allerdings nicht bestätigen.


Falls mehrere Fotos gewünscht, bitte melden.


Gruß,

Torsten (220/8, 71)


Re: Farbfrage....
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 13:27

Hi Thomas,


ich habe einen Bj. 68 in 717 - also, dass dein ins blaue oder ins graue kann ich absolut nicht bestätigen.....es ist ein sehr helles (reines) weiß.


Ein Bild findest Du auf der Seite von Thorsten (Weiss).


benzliche Grüße Hannes


Danke für die Infos. smile
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 16:16

Hallo allerseits,


Habe heute auch Farbkarten geschaut, von denen ich aber nicht weiß, ob sie so genau stimmen, da es keine original-Mercedes Karten waren.


Deckt sich aber ungefähr mit dem Foto von Torsten, das es sich um ein er "dunkleres" weiß handelt...


Mein Auto ist momentan schneeweiß lackiert, ohne irgendeine Abtönung. Wenn überhaupt Mercedes-Farbe, dann müßte es so Richtung 737-Classicweiß gehen. Ist aber schlecht gemacht, die Farbe wurde einfach über den unbehandelten "alten" Lack gesprüht.


Dadrunter findet man ein weiß, welches dem DB050-Polizeiweiß sehr ähnlich sieht. Auf der Datenkarte steht 717... Schon toll wieviel Farbschichten auf ein Auto passen. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Ich denke, ich werde hier von der Originalität abweichen und Polizeiweiß nehmen. Aber habe ja noch n bischen Zeit darüber nachzudenken.


Danke für die Infos und vor allem Fotos!


Nette Grüße,

Thomas.




/8-Forum is powered by Phorum.