Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2013 11:13

Tja, wer nicht hören willl... (never change a running system)

Mahlzeit, Schraubergemeinde!

Nachdem ich mich nach einem Umbau mit gebrauchten Kühlern nur rum geärgert habe, soll nun ein Neuteil eingebaut werden. Kennt jemand die Kühler von AKS Dasis oder von AVA? Taugen die etwas?

Der "Original"-Kühler für meine Konfiguration wäre von Behr 115 501 08 01. (1155010401 paßt mit Änderung der Plastikverkleidung um den Propeller herum auch).

Sind diese neu noch erhältlich, z.B. über den Teiletresen vom Onkel Benz (habe kein EPC) oder im Zubehör? Wenn ich die Nummer google, kommen nicht wirklich brauchbare Ergebnisse, sondern nur irgend ein neuzeitlicher nichtssagender Behr-Vetriebsmist.

Man stößt gelegentlich auch auf Verglaichsangebote eben von AKS Dasis (Restbestände, ab Werk nicht mehr lieferbar) und von AVA (wobei sich diese als etwas besseres fühlen und nicht direkt ausliefern). Diese liegen um die 200-250€umel.

Taugen die was? Benutzt die jemand?




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.13 11:14.

Re: Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2013 13:38

Moin Birgit,
habe mir für den 250CE Automatik Wasserkühler (incl. Automatikgetriebeölkühler) um 175,63 + Ölk. um 133,61 von Schimanski schicken lassen. War 2007, Mwst war gleich Rabatt. Die Teile sehen immer noch solide aus u. sind dicht.
Allerdings ist der Wasserk. etwas größer u. der Ölk. etwas kleiner als die Originalen, passt aber trotzdem perfekt...u. im Gegensatz zu Original hat der Öl (glaub ich) eine Ablassschraube. So muß nicht immer der Schlauch runter beim Wechsel...
LG
S



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.13 13:39.

Re: Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2013 16:57

Hallo Swen,
Vielen Dank für die Anntwort. Seite ist im Moment im Umbau oder sowas. Werde dort aber mal anfragen. Kühler muß aber genaues Maß haben, da Ölkühler bleibt.

MfG,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2013 23:41

Moin Birgit/Oli/FH?
...bin verwirrt...
wie auch immer, in meinen Unterlagen von SD steht ne lange Liste von Typen in die die Kühler passen.
Aber red mal mit denen, die waren sehr hilfsbereit u. ich war zuerst auch skeptisch ob das denn sein kann, daß die Breiten variieren...
LG
S

Re: Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 22:19

Hallo, Sven!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Was ist SD?

Um Deiner Verwirrung etwas entgegenzuwirken: Mein Realname ist Oli, und nachdem mir aufgrund gutmenschlicher Intervention hier im Forum mein langjähriges Pseudonym "fritz_haarmann" verbote wurde habe ich mich nun für einen virtuelltranssexuellen Lebensentwurf entschieden und schriebe nun als Birgit Kraft. Birgit Kraft ist im Original der Name der Frau, die vorne auf den Rothaus-Tannenzäpfle-Flaschen zu sehen ist... smile
(Die auf meinem Avatar zwischen /8 und G)

Alles klaro?!?!?!
smile


Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: Taxidriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2013 14:23

Hallo Oli
hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit dem Kühler. Meiner ist ein 200 D mit 220er Motor der auch den Ölkühler hat. Eine Suche im Teilehandel brachte nichts, bin dann zum Freundlichen hab ihm meine Teilenummer vom Kühler gegeben glaube es war deine Nummer 115 501 08 01. Daraufhin suchten wir im EPC, ebenso wie bei meiner Suche kein Ergebnis. Er hat dann eine Anfrage an das Classic-Center gestellt und ein paar Tage später kam als Vergleichsnummer A 114 501 11 01 26, diesen habe ich dann bestellt und eingebaut.
Preis 255,00 netto plus Märchensteuer Rabattgruppe 94 auch ich habe keinen Rabatt mehr erhalten.

Kühle Grüße aus Offenbach am Main

Michael

Re: Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2013 14:36

Hallo, Michael!

250,- €umel plus Märchensteuer (also ~300,- Steine) für einen originalen Behr (???), wenn's denn ein Original ist, wäre dann ja grad noch einigermaßen ok. Insbesondere für jemanden, der auf absolute Originalität Wert legt. Wie hat der Anschluß oben gepaßt in Verbindung mit der Plastik-Propellerverkleidung? Ist Dein neuer Kühler von Behr? Oder von welchem Hersteller?

In diesem Beitrag bin ich auf die Unterschiede zumindest bei unseren Dieseln mal eingegangen.

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.13 14:38.

Re: Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: Taxidriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2013 17:42

Hallo Oli,

Kühler ist von Behr mit der o.g. Teilenummer. Wenn du mir deine Mehladresse schickst kann ich dir Fotos schicken, ich kann hier leider keine einstellen.
zu ungeduldig

Viele Grüße

Michael

Re: Kühler von Behr, Dasis, AVA...? Oder: Wer nicht hören will...
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 22:22

huhu,
bei meiner kühlersuche habe ich übrigens folgende homepage entdeckt (falls ich die nicht verlinken darf, bitte löschen):

Kühlernummern

sieht n bißchen komisch aus, auch keine ahnung was da so alles steht, aber ich gehe davon aus daß die ganzen teilenummern vergleichsnummern sind.
vll. hilfts ja weiter, gruß aus bochum, die wibkeprost

...kennt den Laden jemand?
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 14:50

klink mich hier mal ein.
Mein Restaurateur meint mein Kühler wäre in einem "desolatem Zustand". Also muss Ersatz her. Den Von Wibke beschriebenen Laden, kennt den jemand? Erfahrungen?
Leider hab ich meinen Kühler grad ned zur Hand wegen der Nummer...
Praktisch wär's halt für mich weil der Laden eh in Ungarn ist...

Sonst würde ich fast den alten wieder einbauen und mich nachher hier in Ruhe um Ersatz Kkümmern...

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172



/8-Forum is powered by Phorum.