Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
koppdichtung
geschrieben von: Bautz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 16:10

Hallo N8barn, meine Werkstatt will bei meinem 200er Diesel (1975) die Kopfdichtung wechseln (drückt Luft in den Kühler) Soweit so gut. Wenn die aber schon soweit sind, sollte man da nicht gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen? Ich hab zwar im Forum gelesen dass das ne ziemliche Bastelei ist... Der Mechaniker sagte mir, bei Kilometerstand 250 000 würde er aber gar nicht erst gross mit sowas anfangen, da wäre ohnehin alles ausgelutscht und rät zu einem Austauschmotor. Motor braucht ziemlich Öl, aber ansonsten läuft er eigentlich gut. Wer gibt mir einen Rat? Grüsse Bautz

Re: koppdichtung
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2003 17:35

Ich würde sagen, der Mechaniker hat recht, wenn er schon viel Öl braucht, ist ein neuer Motor die bessere Alternative, außer Du bist Originalfetischist und brauchst den Originalmotor in dem Auto. Eine Gesamtüberholung dürfte aber mindestestens 1000Euro kosten, eher mehr. Nur Teile zu überholen macht wenig Sinn, weil dann bald das nächste fällig werden kann. Wenn Du Glück hast kriegst Du für die Hälfte davon oder weniger einen guten bis sehr guten Motor, der noch mindestens 100.000km hält, eher mehr. Wieviel Öl braucht er denn? Meiner brauchte zum Schluß 5l auf 1000km... und sprang kaum noch an, und das im Sommer. Hatte Glück und kriegte für DM200,- einen originalen Austauschmotor mit unbekanntem Kilometerstand, den hab ich aber inzwischen schon seit 160.000km drin. Ist aber auch schon paar Jahre her.


Ölige Sternengrüße

Gunther (200D´75 - 405.000km)





~Hallo N8barn, meine Werkstatt will bei meinem 200er Diesel (1975) die Kopfdichtung wechseln (drückt Luft in den Kühler) Soweit so gut. Wenn die aber schon soweit sind, sollte man da nicht gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen? Ich hab zwar im Forum gelesen dass das ne ziemliche Bastelei ist... Der Mechaniker sagte mir, bei Kilometerstand 250 000 würde er aber gar nicht erst gross mit sowas anfangen, da wäre ohnehin alles ausgelutscht und rät zu einem Austauschmotor. Motor braucht ziemlich Öl, aber ansonsten läuft er eigentlich gut. Wer gibt mir einen Rat? Grüsse Bautz


Re: koppdichtung
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2003 09:16

HI!


250000km sind doch nicht viel und die Schaftdichtungen sind doch sowieso im Motordichtsatz enthalten. Wenn der Kopf herunter ist, ist der Einbau nicht die Welt.

Die Frage die sich mir stelle ist, wo bleibt Dein Öl denn und wieviel verbraucht er denn? 1l auf 1000km kann doch normal sein. Wenn jedoch die Kompression schlecht ist, würde ich lieber einen gebrauchten einbauen und fertig.




Gruß Jürgen




/8-Forum is powered by Phorum.