Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum Kraftstoffrücklaufventil
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2003 15:35

Hallo allerseits,


Nur mal ne kurze Frage. Ich habe Samstag ein neues Kraftstoffrücklaufventil in mein Zenith-Vergaser eingebaut.


Leider ist das neue Ventil nicht dicht. Betätige ich es (Auch manuell wenn ich draufdrücke) kommt zwar weniger Kraftstoff aus der Rücklaufleitung, aber immer noch ein deutlicher Strahl. Der Wagen läuft eigendlich gut.


Weiß jemand, ob das wirklich völlig Dicht schließen muß? Immerhin hat das Teil 40 (!) Teuro bei Mercedes gekostet und wenn das nicht 100% in Ordnung ist werd ich das natürlich umtauschen! Der Messingkörper des neuen Ventiles ist an einigen Stellen dunkel angelaufen gewesen, so das ich fast glaube hier NOS-Ware bekommen zu haben. Für den Preis erwarte ich aber dann trotzdem 100%-Funktion.


Nette Grüße und ein schönes Pfingsten,


Thomas.


Neues Ventil sollte schon dicht sein...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2003 20:01

...wenn's nicht ist, tut es der Funktion des Vergasers keine Beeinträchtigung. Das Ventil ist dazu da, dass es bei Leerlauf öffnet und dadurch bei heißen Betriebstemperaturen der Vergaser durch umlaufendes Benzin gekühlt wird (Warum das nur beim Vorderen so ist, weiß ich nicht).

Der kleine Stift unten am Ventil muss bei Leerlauf nach unten rausstehen. Beim Gasgeben wird er dann über eine Blattfedermimik und einen kleinen Hebel reingedrückt und das Ventil sollte schließen. Wenn es nicht ganz schließt, läuft halt auch beim Fahrbetrieb weiter ein wenig Sprit im Umlauf - was nicht stören sollte. Check' mal, ob beim Gas geben, der Stift auch wirklich reingedrückt wird, es könnte auch an einer schwachen/verbogenen Blattfeder liegen.

Wenn Das Teil von Mercedes allerdings neu gekauft ist, sollte es aber schon ordnungsgemäß funktionieren.

Viel Erfolg

Helmut

230.6 1972


~Hallo allerseits,

~Nur mal ne kurze Frage. Ich habe Samstag ein neues Kraftstoffrücklaufventil in mein Zenith-Vergaser eingebaut.

~Leider ist das neue Ventil nicht dicht. Betätige ich es (Auch manuell wenn ich draufdrücke) kommt zwar weniger Kraftstoff aus der Rücklaufleitung, aber immer noch ein deutlicher Strahl. Der Wagen läuft eigendlich gut.

~Weiß jemand, ob das wirklich völlig Dicht schließen muß? Immerhin hat das Teil 40 (!) Teuro bei Mercedes gekostet und wenn das nicht 100% in Ordnung ist werd ich das natürlich umtauschen! Der Messingkörper des neuen Ventiles ist an einigen Stellen dunkel angelaufen gewesen, so das ich fast glaube hier NOS-Ware bekommen zu haben. Für den Preis erwarte ich aber dann trotzdem 100%-Funktion.

~Nette Grüße und ein schönes Pfingsten,

~Thomas.


Re: Neues Ventil sollte schon dicht sein...
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2003 21:23

Hallo Helmut,


Danke für die Info! Die Betätigung ist aber schon in Ordnung.


Ist das Ventil im Lehrlauf nicht betätigt, kommt ein dicker Spritschwall raus. Geb ich nun etwas Gas, wird die durchlaufende Menge zwar ca. 50% weniger aber das ist immer noch nicht gerade wenig. Der Ventilstößel wird aber schon richtig betätigt. Ich kann auch ruhig bei Lehrlaufdrehzahl mit dem Finger aufs Ventil drücken mit dem gleichen Ergebnis. Es ist auch egal wie fest man drückt, dichter wird es nicht.


In anbetracht des hohen Preises, werde ich nach Mercedes fahren, die sollen mir eins geben was dicht ist. Wenn da n paar Tröpfchen noch rauskämen wäre mir das auch egal, aber nicht ein ganzer Schwall. Die werden sich damals schon was dabei gedacht haben ein solches Ventil einzubauen. Warscheinlich arbeiten die Schwimmerventile einfach am Besten, wenn der maximale Druck anliegt.


Aber solange das Auto fährt bin ich da unterm Strich ganz zufrieden. zwinker


Nette Grüße,

Thomas.



~...wenn's nicht ist, tut es der Funktion des Vergasers keine Beeinträchtigung. Das Ventil ist dazu da, dass es bei Leerlauf öffnet und dadurch bei heißen Betriebstemperaturen der Vergaser durch umlaufendes Benzin gekühlt wird (Warum das nur beim Vorderen so ist, weiß ich nicht).

~Der kleine Stift unten am Ventil muss bei Leerlauf nach unten rausstehen. Beim Gasgeben wird er dann über eine Blattfedermimik und einen kleinen Hebel reingedrückt und das Ventil sollte schließen. Wenn es nicht ganz schließt, läuft halt auch beim Fahrbetrieb weiter ein wenig Sprit im Umlauf - was nicht stören sollte. Check' mal, ob beim Gas geben, der Stift auch wirklich reingedrückt wird, es könnte auch an einer schwachen/verbogenen Blattfeder liegen.

~Wenn Das Teil von Mercedes allerdings neu gekauft ist, sollte es aber schon ordnungsgemäß funktionieren.

~Viel Erfolg

~Helmut

~230.6 1972


Mit dem Schwimmerventil...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2003 21:55

...hat das nix zu tun, das macht einfach zu, wenn der Kraftstoffpegel im Vergaser die Sollhöhe erreicht, egal ob da noch ein Rücklaufventil offen ist oder zu.

Aber so wie Du den Fehler beschreibst, ist das "neue" (ha hah ha) Rücklaufventil echt kaputt. Fazit: Die Dailmlers sollen es ersetzen.


Hoffentlich taugt das neue neue endlich was.


Gruß

Helmut


Nee, ich meinte das etwas anders:
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2003 22:26

... Denn wenn das Rücklaufventil offen ist und der Kraftstoff rum fließt, dann kann die Spritpumpe logischerweise auch nicht ihren vollen Druck aufbauen. (Na gut 0,3-0,5 Bar sind sowieso nich das meißte, aber trotzdem. [zwinker] )


Würde dieses Ventil allerdings wirklich dicht oder annährend Dicht schließen, dann würde der Kraftstoffdruck in den Leitungen ansteigen. Dieser höhere Druck steht dann natürlich auch an den Schwimmerventilen an, so das theoretisch der Kraftstoff schneller in die Schwimmerkammern nachlaufen kann. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, das das auch der gewünschte Effekt ist. Denn wozu sonst der ganze Aufwand? Sonst hätte man auch gleich ganz auf dieses Ventil verzichten können und den Rücklauf immer offen halten können. Wie ich in meinem Fall feststellen kann, läuft der Wagen so ja auch. Aber kann mir nich vorstellen, das die das ganze nur so zum Spaß eingebaut haben.... Oder etwa doch?! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Nette Grüße,

Thomas




~...hat das nix zu tun, das macht einfach zu, wenn der Kraftstoffpegel im Vergaser die Sollhöhe erreicht, egal ob da noch ein Rücklaufventil offen ist oder zu.

~Aber so wie Du den Fehler beschreibst, ist das "neue" (ha hah ha) Rücklaufventil echt kaputt. Fazit: Die Dailmlers sollen es ersetzen.

~Hoffentlich taugt das neue neue endlich was.

~Gruß

~Helmut




/8-Forum is powered by Phorum.