Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wo enden die Schläuche vom Schiebedach?
geschrieben von: Tim Beyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2012 07:26

Wir haben das Schiebedach (manuelles SSD (=Stahlschiebedach)) entrostet und geschweißt. Jetzt wollen wir es wieder einbauen, die alten Schläuche sind aber rissig und steif. Sie müssten ersetzt werden.

Tut es ein guter Gartenschlauch? Laut Ersatzteilliste sind die Stücke vorn 70cm lang. Aber enden sie einfach so? Wie sind sie 'unten' befestigt? Oder sind sie vielleicht nur mit der Hohlraumversiegelung verklebt?

LG Tim

Re: Wo enden die Schläuche vom Schiebedach?
geschrieben von: SP W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2013 21:54

Guten Abend zusammen,
aus aktuellem Anlass würde mich eine Antwort auf Tim's Frage auch sehr interessieren? Kann jmd weiterhelfen?
Danke und Grüße

Re: Wo enden die Schläuche vom Schiebedach?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2013 23:04

Hallo,

die Schläuche der vorderen Entwässerung stehen ein Stück aus der A-Säule heraus. Das kann man gut sehen wenn man die vorderen Türen öffnet und sich die A-Säulen ansieht.

Die Schläuche der hinteren Entwässerung enden in den Entlüftungsschlitzen in der C-Säule. Herr Rohde hat das mal für uns aufgeschnitten:

http://abload.de/img/w115-ssd-ablaufhintenekqca.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Wo enden die Schläuche vom Schiebedach?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2013 09:20

hallo,
wenn du sowieso neue schläuche verlegst sieh zu, dass die irgendwo unten außerhalb des autos enden. die originalen, die oben in der c-säule enden, können auch böse überraschungen produzieren:

http://img71.imageshack.us/img71/9760/schiebedachaktion0172ue2.jpg
(und nein, der himmel wurde nicht extra dafür zerschnippelt)

gruß aus bochum, die wibke

Re: Wo enden die Schläuche vom Schiebedach?
geschrieben von: SP W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2013 10:55

Hallo,

das sieht/sah nicht gut aus... spricht etwas dagegen den Schlauch an der C-Säule gleich bis runter zu legen? Ich habe vorübergehend einen Gartenschlauch verwendet. Der passt prima hab nur Angst, dass er - wie der Alte - irgendwann wieder runter rutscht (sind ja nur aufgesteckt). Gibt es vielleicht noch ein paar Tricks?

Danke und Grüße
SP

Re: Wo enden die Schläuche vom Schiebedach?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2013 11:04

moin...

der gartenschlauch tuts auf jeden fall besser als der originale humbug..

habe 40 jahre alten gardena schlauch mit gewebe, der ist immer noch perfekt

in form und flexibel...

wenn ihr mal checken wollt wie es um euer coupe in der c-säule steht einfach

die fenster hinten ganz runterfahren,fensterschlüssel demontieren ,die

C-säulenblende in fahrtrichtung vorwärts

abziehen und dann mit dem daumen kräftig in die ecke

drücken wo der dachhimmel unten anfängt und die fensterführungsgummis

mit den halteklammern in den tiefen des seitenteils abtauchen....

http://up.picr.de/15709351fv.jpg

interessant wirds dort , wo die untere der 3 klammern der C-säulenblende sitzt...

und die fahrerseite dürfte es schlimmer erwischt haben....



/8-Forum is powered by Phorum.