Datum: 09. Juni 2003 22:53
Hallo Torsten,
Vielleicht kann ich da etwas Licht ins dunkle bringen.
Ich weiß ja nicht wie Dein Auto sonst so betrieben wird, aber leider lässt sichs beim Vergaserauto nicht vermeiden, das wärend der Kaltstart/Warmlauf-Phase unverbrannter Kraftstoff in die Ölwanne läuft. Am schlimmsten sind dabei solche Fahrten zum Supermarkt um die Ecke, wo der Motor noch nichtmal richtig warm wird...
Entweder steigt der Ölstand durch den "Spritanteil" dann leicht an, oder es bleibt sich ungefähr gleich dadurch das ein geringer Ölverbrauch vorhanden ist, der dann aber durch Sprit "ausgeglichen" wird. Auf jeden Fall kann sich der Sprit im Stadtbetrieb durchaus lange im Öl halten, das ganze ist also ein schleichender Prozess, bei dem der Kraftstoffanteil im Öl durchaus nennenswerte Höhen erreichen kann. Bei unseren Autos kann da der Luft-Ölkühler auch noch mit "reinhauen". Soweit ich weiß gibt es dafür auch sowas wie ein Thermostat und wenn das nicht richtig arbeitet, dauert es umso länger bis das Öl mal richtig heiß wird.
Fährt man jetzt aber mal wieder eine längere Zeit mit größerer Geschwindigkeit Autobahn, dann wird das Öl doch irgendwann so heiß, das dieser Kraftstoff so langsam aber sicher aus dem Öl verdampft. Dadurch sinkt der Ölstand dann natürlich wieder ab. Aus diesem Grund kann es nicht schaden vor längeren Fahrten den Ölstand so auf kurz vor Maximum zu ergänzen.
Alternativen können natürlich auch noch mit reinspielen, so z.B. etwas verhärtete Ventilschaftabdichtungen die durch den Langstreckenbetrieb mal wieder etwas weich geknetet werden... Ich würd aber zuerst auf die Sache mit dem Sprit tippen.
Nette Grüße,
Thomas.
~Ich habe am Wochenende bei meinem 220er, Bj.71, Automatik, ziemlich widersprüchliche Verbrauchswerte auf dem Weg von NRW in Richtung Mosel und zurück ermittelt, einfache Wegstrecke ca. 250km. Auf dem Hinweg waren es 11,5l (max. 140km/h), auf dem Rückweg nur 9,1l (max. 125 km/h) !! Auto mit 4 Personen besetzt und Kofferraum rappelvoll. Die große Differenz im Verbrauch könnte für die These vom Wolfgang sprechen, der da meinte, ab 130 geht´s ab mit der Sauferei.
~Jetzt kommt aber was richtig seltsames, den Ölverbrauch betreffend. Hin ca. 1l (250km), der Peilstab war halb naß, als ich losgefahren bin und deutlich unter min. bei der Ankunft. Öldruck war aber Gottseidank die ganze Zeit stabil, so daß hoffentlich nix passiert ist. Habe den Liter wieder draufgekippt und auf dem Rückweg war ich dann etwas sensibler und habe zwischendurch mal und bei der Ankunft kontrolliert und es fehlte nix !! Nicht einen Tropfen verbraucht !? Wie ich das Auto bisher kannte hat es nie sonderlich viel Öl gebraucht, aber was hat es mit dem Liter auf dem Hinweg wohl gemacht? Hat da jemand ne vernünftige Erklärung parat?
~Im übrigen war die Fahrt echt witzig, auf dem Hinweg habe ich einen weißen 230.6 auf der Bahn gesehen und auf dem Rückweg einen grünen 200D. Nette, winkende Leute drin, die sich scheinbar auch gefreut haben, daß sie nicht nur langweiligen Plastikautos begegnen.
~
~Gruß bis dahin, vielleicht fällt einem von Euch ja ein, wo der Liter Öl geblieben ist.
~Torsten (220/8, 71)