Datum: 16. Dezember 2016 13:21
Mmickey schrieb:
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> Halli Hallo,
>
> in den ersten Jahren wurden meine 2 - Räder im
> Winter sehr gepflegt und wie folgt eingewintert:
>
> - Ölwechsel mit Filter
> - Vergaser entleert, Spritzufuhr abgeklemmt,
> Zündkerze raus, Öl in Zylinder eingespritzt, ein
> paar Umdrehungen mit eingelegten hohen Gang übers
> Hinterrad. Zündkerzen wieder rein
> - Öl in die Auspufftüten eingesprüht, dann ölige
> Lappen in Töpfe und Luftfilter eingelegt.
> - Batterie ausgebaut und an Ladegerät
> - Reifen mit höheren Druck und Holzstück
> untergelegt, damit beide Reifen frei.
> - Alle Chromteile mit leichten Ölfilm versehen
> - Abgedeckt mit Baumwolltuch
>
> Seit ca. 20 Jahren bei 2 - und 4 - Rädern :
>
> - Letzte Fahrt bei trockenen Wetter und mindestens
> 30km am Stück, auch stundenlanges Leerlauftuckern
> erzeugt nicht die gleiche Wirkung
> - Tank voll bei allen Fahrzeugen mit Stahltank
> - Batterie Trennschalter (nur bei 4 - Rädern),
> Batterien bleiben drin und werden im Wechsel ca.
> alle 4 Wochen geladen, teilweise Pulser verbaut
> - Ölwechsel vor dem Winter -> nö, nur nach
> Wartungsintervall nach Kilometern, kann auch mal
> 3-4 Jahre oder länger dauern, funktioniert aus
> meiner Sicht nicht bei Kurzstreckenfahrzeugen
> - Atmungsaktives Tuch über das Fahrzeug
>
> Nach dem Winter:
>
> - Tuch runter und losfahren!
>
>
> Fazit: Meine Sorgfalt in den ersten Jahren hat
> zwar nicht geschadet, war aber überbewertet, wie
> die Jahre darauf zeig(t)en: Nie Probleme gehabt,
> keine Motorschäden, keine bläuenden Motoren.
> Wichtig erscheint mir, dasss die Fahrzeuge im
> Sommer regelmäßig und immer mit entsprechend
> langen Strecken am Stück gefahren werden. Ausbau
> Batterie - sofern Steckdose für Ladegerät am
> Stellplatz vorhanden - ist auch bei kalten
> Umgebungstemperaturen unnötig, auch die Arbeit
> kann man sich sparen. Dito jährliche Ölwechsel
> (vor dem Winter), zumal die heutigen Öle in fast
> allen Punkten überlegen sind. Weitere Arbeiten
> sind an einem trockenen Stellplatz überflüssig.
>
> Mir ist klar, dass ich mit dieser Vorgehensweise
> vermutlich ziemlich allein dastehe.
>
> Gruß
> Mmickey
Nö tust Du nicht.
Ich habe mein Mopped nach 15 Jahren aus der Scheune gezogen. Beim Abstellen damals hatte ich den Tank gefüllt und mit geschlossenen Benzinhan den Motor laufen lassen bis zum stillstand.
Bei der Wiederwerweckung gab es frischen Sprit in den tank, alte brühe natürlich raus) , ne neue volle batterie rein, und zwei Spritzer Öl in die Kerzenlöcher. Bisschen orgeln auf dem Kickstarter und das Ding lief als wär sie grad erst geparkt worden.
Meinen Käfer habe ich 15 Jahre lang im Winter vollgetankt und gewaschen mit erhöhten Luftdruck in die Garage gestellt. Batterie abgeklemmt und im Frühjahr wenn nötig geladen. Meist noch nichtmal das. Die Batterien haben übrigends jeweils 5- 7 Jahre gehalten....
War immer völlig OK so. Und so mach ich das auch mit dem Strich8.
Ölwechsel gibts bei Bedarf Anfang des Jahres...
Grüße
Thomas
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