Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebeöl
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2003 16:39

Was muss eigentlich für ein Getriebeöl bei den / Achtern rein. Tatsächlich reines ATF Öl ins Schaltgetriebe??

genau
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2003 03:06

mit normalen Getriebeöl läßt er sich kaum schalten (im kalten Zusatand nur mit Zwischengas).

Re: genau
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2003 17:17

Habe vor kurzem Wynns Getriebeöladditiv in mein chronisch lautes 5-Ganggetriebe geschüttet - war direkt leiser und ließ sich besser schalten. Ich hoffe, das bleibt auch so, aber bis jetzt (ca. 800km) siehts gut aus. Danke für den Tip nochmal (@Jörg)!

gilt das auch für chronisch laute 123 - 4-Gang-Getriebe
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2003 19:45

Moin,

Habe nämlich genau so eins in meinem 8er... Mir hat man mal gesagt, dass man die Additive auf gar keinen Fall einfüllen soll, von wegen der Synchronisation und so. Geht die Expeddemoinunng da mittlerweile in eine andere Richtung?

Daniel


~Habe vor kurzem Wynns Getriebeöladditiv in mein chronisch lautes 5-Ganggetriebe geschüttet - war direkt leiser und ließ sich besser schalten. Ich hoffe, das bleibt auch so, aber bis jetzt (ca. 800km) siehts gut aus. Danke für den Tip nochmal (@Jörg)!


Re: gilt das auch für chronisch laute 123 - 4-Gang-Getriebe
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 11:18

Moinmoin,


hab es einfach getestet, und es ist auch ein Additiv speziell für Getriebeöl, eins für den Motor, Liqui-Moly oder so, hätte ich da nicht reingekippt. Das könnte echt Synchronisationsprobleme geben. Habe das Zeug bei


[www.autoteilshop.de]


unter

Ölzusätze - Wynns


gekauft, kostete 10Euro+5Euro Versand, ging sogar auf Rechnung, Einfüllen war dank Tube problemlos, die 125ml reichen genau für ein Getriebe mit 2-2,5l Öl. Das Zueg riecht nach Additiv, das die Scherfestigkeit von dem Öl verbessert, eigentlich genau wie Hypoidgetriebeöl (für die Hinterachse).


Bis jetzt ists ok (inzwischen über 1000km), wie gesagt leiser und bessere Synchronisation.


GRüße

Gunther


~Moin,

~Habe nämlich genau so eins in meinem 8er... Mir hat man mal gesagt, dass man die Additive auf gar keinen Fall einfüllen soll, von wegen der Synchronisation und so. Geht die Expeddemoinunng da mittlerweile in eine andere Richtung?

~Daniel

~~Habe vor kurzem Wynns Getriebeöladditiv in mein chronisch lautes 5-Ganggetriebe geschüttet - war direkt leiser und ließ sich besser schalten. Ich hoffe, das bleibt auch so, aber bis jetzt (ca. 800km) siehts gut aus. Danke für den Tip nochmal (@Jörg)!




/8-Forum is powered by Phorum.