Datum: 10. November 2013 21:35
Hallo Tayfun
Du hast mich in einer PN nach undichten E-Düsen gefragt. ich antworte dir hier, weil 1. mein E-Mail Programm gerade rumstreßt und 2. so andere auch ihren Senf dazu geben können...
Zum Thema undichte Einspritzdüsen:
Meist sind es garnicht die Düsen selbst, sondern nur die daran befestigten Überlaufschläuche. Also die schwarzen dünnen Leitungen zwischen den Düsen. Diese werden mit der Zeit porös, und dann sifft da Sprit raus. Du solltest diese Leitungen also als erstes ersetzen. Kostet nicht viel, und hilft oft schon (Einkaufsquelle: z.B. Wolfi von www.dieselcoupe.de hier aus dem Forum, oder www.monopöl.de, oder Dieselsend, oder halt Daimler selbst )
Wenns dann immer noch undicht ist: Die Kappen von den Metallbenzinleitungen zu den Düsen bitte einmal lösen und wieder festziehen. Sind konische Verbindungen, die, wenn sie schief sitzen, auch siffen können.
Wenns dann immer noch undicht ist: Die Düsenstöcke sind in einen Gewindering im Kopf des Motors geschraubt. Dieser Ring sitzt über der Vorkammer in die die Düse den Sprit reinspritzen soll. Dieser Ring hat oben zwei Einkerbungen, an denen man ihn festziehen kann. Braucht man eigentlich wieder ein Spezialwerkzeug für. Da kann man aber auch anders hin bekommen, oder das Werkzeug selber bauen.
Dafür muß allerdings die Düse raus sein. Habe gerade nicht genau im Kopf, ob darunter noch eine Metalldichtung sitzt, ich glaube aber nicht.
Die Düsen selbst sind aus mehren Teilen zusammen gesetzt. Die Düse selbst ist nur ein kleiner Einsatz im Düsenstock, also dem Gehäuse der Düse. Dabei sind wiederum zwei Gehäuseteile mit einem Gewinde verschraubt. Theoretisch könnten die Düsen an dieser Stelle undicht sein. Ist aber eine sehr unwahrscheinliche Variante.
Ausbau der Düsen: Ist nicht ganz einfach, weil man ein Werkzeugproblem hat. Prinzipiell ist das ein Sw27er Sechskantschlüssel den man braucht, aber man kommt halt kaum dran.
Eine 27er Nuß passt nicht, weil zu kurz und weil die Stutzen für die Überlaufschläuche im Weg sind. Ich habe mir dafür einen 27er Ringschlüssel abgesägt, dann daran ein dickeres Rohr dran geschweißt, und dann oben den Rest von einer alten Nuß (also den Vierkant) wieder dran geschweißt. Jetzt kann ich sie mit der Ratsche ausschrauben. Es gibt natürlich auch teure Spezialnüsse dafür
Unter die Düsen gehören sogenannte Flammscheiben, als Dichtungen und Schutz der Düsen. Diese müssen bei jedem Ausbau / Austausch der Düsen erneuert werden. Gibt es für kleine Mark beim Daimler. (hierzu mal die Suche bemühen)
Wenn du wirklich meinst, dass die Düsen dein Problem sind, solltest du deine vorhandenen Düsen abdrücken lassen (machen Diesel Motor Spezialisten, und manche Bosch Dienste). Oder sie direkt austauschen. Heute nimmt man dann etwas modernere Düsen. Wir nehmen in der Regel Düsen aus dem Modell W124. Es sind Flaechenzapfen-Vorstrahlduesen, die im W124/W201 verwendet wurden. Man kann/muß den Druck der Düsen einstellen. Das machen Spezialisten durch Plättchen als Einsätze. Wir fahren dabei heute oft mit 130 Bar Druck. Das ist ok für die Diesel, und auch noch für ½ Pöl und Diesel. Ein Satz Austauschdüsen kostet ca. 100 bis 140 Euro. Dabei mußt du die alten Düsen im Tausch abgeben.
(Quelle DieselSend)
Ich denke, dass Düsen oft gewechselt werden, ohne das es nötig war. Bei meinem 220D hat der Düsenwechsel z.B. gar nichts gebracht. Er qualmt weiter mächtig und ist auch nicht schneller und nicht langsamer geworden… Quellen für Düsen wären auch wieder www.Dieselcoupe.de oder z.B. www.Dieselsend.de .
Ich würde an deiner Stelle erst mal nur die Überlaufleitungen tauschen. Kümmere dich lieber intensiv um das Problem der mangelnden Leistung. Dazu steht oben ja schon einiges. Wenn du dabei den Test machst, bei laufender Maschine die Zuleitungen zu den Düsen einzeln zu lösen, merkst du auch, ob eine einzelne Düse evtl. nicht mitarbeitet. Wenn bei dem Test nichts auffällt würde ich die Finger von den Düsen lassen. Es gibt einige billigere Ansätze für dein Problem, die ich erst mal abarbeiten würde…
Ne schöne Jrooß
Michael