Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
auto fährt zu langsam
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 01:45

hallo,

fahre jetzt nun seit ein halbes jahr ein strich/8 Baujahr 7/74 240d hat aber komischerweise 2376ccm Hubraum.

mein Auto will irgendwie nicht schneller als 90 km/h fahren was wiederum auf Autobahnen nun wirhlich kein spass mehr macht.

woran kann es liegen? laut papieren soll es 138 km/h fahren.

leute ich brauche unbedingt eure hilfe und wäre für jede antwort dankbar.

lg
tayfun

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: toni diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 04:49

Schalt doch mal in den vierten Gang...

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 07:56

Moin,
Nachsehen ob Starterzug an der Einspritzpumpe richtig eingestellt ist, nachsehen ob das Gasgestänge bei durchgetretenem Pedal am Vollgasanschlag ist oder schon weit vorher stehen bleibt, Prüfen ob Bremsen frei sind neben dem 4.Gang die ersten Massnahmen.
Gruß Tobias

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 09:09

Moin!

Es kann viel Gründe haben. Neben den schon genannten könnte Gasgeben auch helfen. smile

Aber mal im Ernst, liegt die Fußmatte richtig, oder hast du gar einen Perserteppich, der den Endanschlag des Pedals verdeckt?
Beschleunigt er denn bei Vollgas wie ne Diesel-Rakete und springt er gut an?

Gruß Jürgen

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 09:17

Hallo,

mal Kraftstoffilter tauschen? Vielleicht verdreckt; hatte ich beim Opel Kadett Diesel mal.

Gruß

Horst

hör mir auf mit dem Gasgestänge...
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 09:56

... Mitte der 90er bin ich damals mit meinem 123er in sandbeige mit Tempo 30 und Warnblinkanlage auf der Standspur über den Brenner gefahren. Daheim angekommen hat die Werkstatt nur das Gasgestänge entrostet...

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 12:01

also doch anspringen das tut er ganz gut aber von eine dieselrakete kann ich nicht bestätigen.

1 gang= 30km/h
2 gang= 40km/h
3 gang= 60km/h
4 gang= 90km/h

das kann doch so nicht normal sein oder und zum Thema benzinfilter würde der doch irgendwelche anzeichen von stottern geben was überhaupt nicht der fall ist.

gibt es überhaupt ein Hubraum von 2376cm3 ??

kann es sein das das Auto aus dem Ausland importiert ist?

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 12:08

240D aus nem 123?

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 12:14

Hi!

Hubraum wir ja immer pro angefangene 100ccm gerechnet. Also wird der tatsächliche Wert immer niedriger liegen als auf dem Koffrerraumdeckel geklebt.

Hast du denn inzwischen dein Gasgestänge geprüft? (jemand sitzt drinnen und tritt bei Motor aus aufs Gas und der 2. versucht im Motorraum das Gestänge weiter Richtung Vollgas zu bewegen)

Was passiert, wenn du im Stand den Motor mal voll hochdrehst?

Gruß Jürgen

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 12:23

Zitat:
gibt es überhaupt ein Hubraum von 2376cm3 ??

W115/240D: 2404 ccm (nach Steuerformel 2376 ccm)
W123/240D: 2404 ccm (Steuer 2376 ccm); ab 08.1978: 2399 ccm (Steuer 2350 ccm)

Das passt schon.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 12:28

das ist das erste was ich gleich machen werde jedoch warte ich aufm zweiten man.
aber er kommt gleich. in der zeit werde ich den starrlüfter ausbauen.
der winter steht ja schon vor der tür zwinker oder soll doch drann lassen?

ich vermute auch das der Motor schon zu alt ist. öl verlieren das kann er übrigens auch ganz gut und eventuell luft zieht. werde erstmal die machbaren Dichtungen ersetzen.

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 12:33

danke dir aber auch bei allen anderen froum user die mir unter die arme greifen.

fühle mich jetzt schon wie in einer Familie smile danke.

so geh jetzt mal runter. bis später.

Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 20:29

Hallo Tayki

Eine wichtige Frage vorne weg: Ist das Auto bei dir schonmal besser gelaufen, oder kennst du den Wagen nur in diesem schlechten Zustand?


Ich würde vermuten, dein Auto bekommt zuwenig Sprit oder zuwenig Luft.

1. Maßnahme: Luftfilter abklemmen (direkt am Krümmer den Gummi aufmachen) und Testfahren. Ich vermute, dann wird dein Problem schon gelöst sein! Ein zugestzter Luftfilter wirkt sich ganz besonders bei der Endgeschwindigkeit aus!

2. Maßnahme: Tankdeckel abnehmen und Probefahren. Wenn deine Tankentlüftung nicht funktioniert hat, wird er jetzt merklich schneller sein.

3. Maßnahme: Sprit überprüfen: Motor im Leerlauf laufen lassen (Am besten Leerlauferhöhung am Amarturenbrett leicht hochdrehen): Dann jeweils an einer Einspritzdüse Metallzulaufleitung von der ESP (=Einspritzpumpe) leicht lösen. Also den Kopf auf der Düse mit dem Schraubenschlüssel 1/2 Umdrehung aufdrehen. Dadurch wird jeweils ein Zylinder nicht mehr richtig mit Sprit versorgt, und muß damit schwächer werden. Das machst du mit allen vier Leitungen hintereinander. Die anderen drei Leitungen sollen dabei jeweils fest sein.
Bei diesem Test muß der Motor jeweils etwas in die Knie gehen. Das sollte bei jedem Zylinder in etwas gleich viel sein.

Wenn ja: Ist dein Motor an sich wahrscheinlich ok. Er bekommt auf allen vier Zylindern Sprit und kann diesen auch verarbeiten. Wenn ein Zylinder nicht gut gelaufen wäre, würde er auch jetzt nicht auffallen, indem er schwächer würde. Die Ursache für dein Problem liegt dann eher rund um den Motor, als am Motor selbst...

Wenn der Motor sehr unterschiedlich reagiert: Ventile einstellen und Test wiederholen. Wenn das Problem immer noch besteht, wird die Prüfung aufwendiger. Dann meldest du sich nochmal.


4. Maßnahme: Spritfilter erneuern. Wechsel bitte den großen Filtereinsatz im Hauptspritfilter gegen einen neuen aus. Dann Testfahrt machen.

Wenn das alles nichts bringt, mußt du etwas tiefer in die Materie einsteigen.

Mögliche Ursachen:
Tank / Spritsystem versifft
Spritsystem zieht Luft (eher unwahrscheinlich, weil sich das bei kleinen Drehzahlen eigentlich mehr auswirkt, als bei Volllast)
ESP (=Einspritzpumpe) Förderbeginn verstellt
ESP (=Einspritzpumpe) Unterdrucksteuerung defekt (Warst du mal an der Pumpe dran?)
Stupsgestänge / Motorregulierung / Startzug verstellt

Schau mal in unser KnowHow. Da bekommst viele Infos:

1. Kurzüberblick Dieselmotoren im W115: 200D/220D/240D – OM 615/616

2. Diesel springt nicht an
Ist zwar nicht dein Problem, aber hier werden viele mögliche Probleme des Diesels thematisiert

3. Einregulieren des Dieselmotors Hier wird das Stupsgestänge und der Gaszug eingestellt.

Den Ventilator würde ich übrigens dran lassen. Das bringt zwar etwas Leistung, hat aber sich nichts mit deinem Problem zu tun.

Übrigens: leistungsdaten für den 240D:
Höchstgeschwindigkeit 138 km/h.
Von 0 auf 100 in 25 Sekunden!

So long

Gutes Gelingen

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.13 20:42.

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 01:47

hallo Michael,

ersteinmal ein riesen dankeschön für deine zahlreichen tipps.

ich war heute bei einer Mercedes Werkstatt und holte mir mal hilfe.

mit einem Fachmann gemeinsamm an meiner seite begutachteten wir erstnmal den Motor vorallem das gasgestänge an.

und tatsächlich bei durchgetretenen gaspedals kam der bügel (ich weiss den genauen ausdruck nicht) nicht bis zum anschlag.

da,das gasgestänge ja über mehrere ecken verläuft wollte ich sofort wissen was die Ursache ist.

also habe ich die kugelköpfe der getänge abgemacht um festzustellen welcher bügel halt klemmt.

angekommen bin ich bis nach hinten also hinterm Motor da wo auch der heizventil sitzt. weiter unten ist doch so eine langer beweglicher rundstange mit einer feder ist auch mit einer Gestänge verbunden.

meines erachtens nach kommt der nicht ganz so hoch, weiss allerdings nicht wie weit der hochkommen soll. kann aber auch so, wie es jetzt ist auch richtig sein.
naja mir kommt es halt wenig vor, weil ja der genannte bügel eben nicht den anschlag beim Vollgas nicht erreicht.

der Fachmann riet mir das ganze zu reinigen und anschliessend nachstellen.

ich muss sagen das der wagen jetzt schonmal besser fährt,weil ich ja alle bügel hin und her gedreht hatte, kann ich den zweiten und den dritten gang schon länger ziehen. juhuuuuuu.

ich bereitete mich heute nur auf das gas Gestänge vor, mit reinigen und einstellen, denn ich wusste das ich mehr rausholen kann.

es machte jetzt schon spass so zu fahren, denn ich konnte endlich etwas mehr gas geben.

jetzt kommt das traurige an der geschichte:

ich war so ungefähr 10km unterwegs und hin und wieder mit langem staus. ja ich habe auch geheizt.

irgendwann roch ich verbranntes öl und fuhr gleich recht ran machte die Motorhaube auf.

ich dachte mir stehen die haare zu berge.

der ganze motoraum alles schwarz und das ganze öl ist ausgelaufen alles rausgesprizt durch den zu hohen druck und am peilstab nix mehr zu erkennen.

ich könnte heulen vor Blödheit.

ich bin zu lange unbemerkt so gefahren. das Auto ist heiss gefahren!!!!

drei Liter öl habe ich reingekippt und der peilstab war gradmal an der spitze ölig.

jetzt habe ich den salat, zwar läuft der Motor wie sonst auch immer und keine anzeichen aber hoffe doch das er keine schäden aufgenommen hat.

lieber Gott steh mir bei.

lüfterrad wird morgen wieder angeschraubt.

gute nacht
tayfun

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 08:45

Guten Morgen Taifun

Das ist natürlich nicht so gut, mit dem Öl. Wenn man Probefahrten machen gehört natürlich immer ein Blick auf den Öldruck und die Temperaturanzeige!

Warum wird er denn zu heiß? Du hattest den Ventilator abgebaut? Tja, das rächt sich dann im Stau! klugscheiss

Wollen wir hoffen, dass nix passiert ist. Prinzipiell hat der Motor noch lange kein Problem, auch wenn am Ölstab bereits nix mehr an Öl zu sehen ist. Also Kopf hoch, vielleicht hast du ja Glück gehabt.
Bitte Wasserstand im Kühler und Ölstand sofort ergänzen.

Den Motor würde ich dann ganz dringend mal abspritzen mit dem Hochdruckreiniger. An großen Waschanlagen mit Boxen zum Selberwaschen geht sowas. Motorwäsche ist dort allerdings oft verboten. Dann mußt du das unauffällig und schnell machen. Alle Anlagen haben Ölabscheider zwingend drin. Deshalb ist es zwar verboten, aber kein Umweltproblem, wenn du es trotzdem machst. Um so ländlicher die Anlage steht, um so eher darf man eine Motorwäsche auch dort machen...


Zum Stupsgestänge. Ich habe dir den Link für die Einregulierung des Motors ja schon gepostet. Die Anleitung sollte eigentlich sehr gut verständlich sein. Mit ein wenig Geschick kannst du das selbst gut einstellen.

Und bitte den Luftfiltertest machen.

Ne schöne Jrooß

Michael

In der Ruhe liegt die Kraft, auch wenn der Motor gerade schneller werden soll! Mach dir ein Foto von dem verölten Motor und häng es dir als Mahnung an die Wand. Ich empfehle das Buch "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" von Robert M. Pirsig.

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 09:46

moin micha,

recht hast ja, recht hast ja.

fahre seit 22 jahren Auto und habe schon einiges erlebt aber das hier ist eindeutig zuviel.

habe doch immer ein auge auf das Tacho. die temparaturanzeige hat nicht besonders angeschlagen höchsten 2mm und der Öldruck ist auch nicht abgefallen, stand wie immer auf 2bar und weniger.

ich hoffe und wünsche mir das es von der ventildeckelschraube ausgetreten ist. ich hatte sie mal alle etwas nachgezogen , weil es dort undicht war besonders die eine schraube.

ich hatte schon gestern abend mit hochdruckreiniger alles abgestrahlt konnte aber nicht feststellen woher das öl ausgetreten ist.

werde heute eine Testfahrt machen und eine genaue Sichtkontrolle durchführen.

heute werde ich die machbaren tipps von dir in angriff nehmen .

was ist denn mit den luftfilterkasten. da sitzt ein Metall Luftfilter und die wanne ist auch noch voll mit öl. ist das normal?

ein schönen freitag morgen
tayfun

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 10:14

Hallo Tayfun

Dein Auto hat einen Ölbadluftfilter. Die Luft wird also durch ein Ölbad gezogen. Darin versenkt ist noch ein Metallsieb.

Für den Test Luftfilter bitte einfach vom Motor trennen. Wenn es was bringt war der Luftdurchsatz im Filter teilweise blockiert. Also Filter sauber machen, und mit neuem einfachem Motoröl befüllen. Ist zwar eine Sauerei, aber halt nicht ganz unwichtig.

So ein zugesetzter Ölfilter kann ganz schön Leistung kosten (frag nicht, woher ich das weis...)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 11:44

Hallo Tayfun,

ich habe mir das alles mal durchgelesen .....

Ich habe da so ein sehr ungutes Gefühl.
In meiner Studienzeit bin ich auch diverse 200/220/240er gefahren, also immer wieder die Motoren oder Karrossen getauscht smile.

Was hat der Motor an Gesamtlaufleistung runter ?
Ich finde das recht komisch, das er "nur" 2 Bar oder weniger an Öldruck bringt ?!?!?!?
Meine Motoren damals, der "schlechteste" hatte am Ende 650.000 KM runter, hatten im Leerlauf immer noch einen Öldruck von mind. 2,5 Bar.

Das würde in deinem Fall auch auf einen verbrauchten Motor hinweisen ( zu geringe Kompression, Lagerschaden, Ventile verstellt, etc. ).

Das sind jetzt keine Endlösungen sondern nur mal ein paar Gedanken was evtl. noch sein könnte!

Zu dem Ölverlust:
Mir ist bei einem Wagen auch mal eine Schraube unbemerkt flöten gegangen und ich habe eine Ölspur von ca. 7 KM auf eine Landstraße gelegt.
Zuhause hörte sich der Motor nicht wirklich gut an - Schraube rein, frisches Öl drauf und ich habe den Motor noch 4 Jahre gefahren, ohne Probleme !

Die Motoren sind schon SEHR robust gebaut, da würde ich mir momentan weniger Sorgen machen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Problemsuche.

Gruß

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 12:50

Zum Öldruck

ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Öldruck beim Gasgeben immer auf 3,0 steht, und nur im Leerlauf fällt. Da wiederum darf er bis auf 0,5 Bar abfallen, ohne dass das ein Problem ist...

Michael

auto fährt zu langsam
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 19:15

so leute,

habe jetzt die links von micha ganz brav durchgelesen und schon haben sich viele fragen von alleine beantwortet z.b. Luftfilter mit Ölbad und metallsieb ect.

mit dem Öldruck ja das ist richtig beim gas geben geht der zeiger natürlich auf 3bar und im leerlauf 2,5 bar.

ich hatte den aber auchmal ,wenn ich lange unterwegs bin auch auf 2bar besonders bei stau auch 1mm unter 2bar.

so nun das Problem mit den starken ölverlust lag an der ventildeckeldichtung.
sie war schon alt und verbraucht und durch das heizen hat es leider auch nicht mehr stand halten können.

ich habe mir bei Mercedes für 4,85€ eine gekauft und sofort eingebaut.
scheint erstmal dicht zu sein, werde aber die tage täglich kontrollieren.

Auto ist auch schon gereinigt und ölfrei.

nun packt die kupplung nicht mehr so schön und ruscht gerne mal durch. kein wunder bei dem Ölbad zwinker

naja jedenfalls fährt es wieder so wie vorher.

jetzt weiss ich ungefähr worauf es ankommt und werde demnächst kraftstoffilter,benzinfilter und Ölwechsel mit filter austauschen.

wünsche euch jeden einzelnen ein schönes und erholsames Wochenende.

lg tayfun

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 19:25

hallo Voyager,

das mit der laufleistung weiss ich nicht und da der Tacho nur 5 stellig ist steht auf der Uhr 596010 km.

also wieviel mal das von null wiederholt hat ist mir unbekannt.

laut Mercedes ist es noch der originalmotor, weil die motornummer nicht selbst eingeschlagen ist, dafür sind die zahlen zu sehr gerade,
es hat auch kein austauschmotor mit ein Schildchen oder Plättchen.

gruss

undichte Einspritzdüsen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2013 21:35

Hallo Tayfun

Du hast mich in einer PN nach undichten E-Düsen gefragt. ich antworte dir hier, weil 1. mein E-Mail Programm gerade rumstreßt und 2. so andere auch ihren Senf dazu geben können...

Zum Thema undichte Einspritzdüsen:

Meist sind es garnicht die Düsen selbst, sondern nur die daran befestigten Überlaufschläuche. Also die schwarzen dünnen Leitungen zwischen den Düsen. Diese werden mit der Zeit porös, und dann sifft da Sprit raus. Du solltest diese Leitungen also als erstes ersetzen. Kostet nicht viel, und hilft oft schon (Einkaufsquelle: z.B. Wolfi von www.dieselcoupe.de hier aus dem Forum, oder www.monopöl.de, oder Dieselsend, oder halt Daimler selbst )


Wenns dann immer noch undicht ist: Die Kappen von den Metallbenzinleitungen zu den Düsen bitte einmal lösen und wieder festziehen. Sind konische Verbindungen, die, wenn sie schief sitzen, auch siffen können.


Wenns dann immer noch undicht ist: Die Düsenstöcke sind in einen Gewindering im Kopf des Motors geschraubt. Dieser Ring sitzt über der Vorkammer in die die Düse den Sprit reinspritzen soll. Dieser Ring hat oben zwei Einkerbungen, an denen man ihn festziehen kann. Braucht man eigentlich wieder ein Spezialwerkzeug für. Da kann man aber auch anders hin bekommen, oder das Werkzeug selber bauen.
Dafür muß allerdings die Düse raus sein. Habe gerade nicht genau im Kopf, ob darunter noch eine Metalldichtung sitzt, ich glaube aber nicht.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=3942

Die Düsen selbst sind aus mehren Teilen zusammen gesetzt. Die Düse selbst ist nur ein kleiner Einsatz im Düsenstock, also dem Gehäuse der Düse. Dabei sind wiederum zwei Gehäuseteile mit einem Gewinde verschraubt. Theoretisch könnten die Düsen an dieser Stelle undicht sein. Ist aber eine sehr unwahrscheinliche Variante.


Ausbau der Düsen: Ist nicht ganz einfach, weil man ein Werkzeugproblem hat. Prinzipiell ist das ein Sw27er Sechskantschlüssel den man braucht, aber man kommt halt kaum dran.
Eine 27er Nuß passt nicht, weil zu kurz und weil die Stutzen für die Überlaufschläuche im Weg sind. Ich habe mir dafür einen 27er Ringschlüssel abgesägt, dann daran ein dickeres Rohr dran geschweißt, und dann oben den Rest von einer alten Nuß (also den Vierkant) wieder dran geschweißt. Jetzt kann ich sie mit der Ratsche ausschrauben. Es gibt natürlich auch teure Spezialnüsse dafür


Unter die Düsen gehören sogenannte Flammscheiben, als Dichtungen und Schutz der Düsen. Diese müssen bei jedem Ausbau / Austausch der Düsen erneuert werden. Gibt es für kleine Mark beim Daimler. (hierzu mal die Suche bemühen)


Wenn du wirklich meinst, dass die Düsen dein Problem sind, solltest du deine vorhandenen Düsen abdrücken lassen (machen Diesel Motor Spezialisten, und manche Bosch Dienste). Oder sie direkt austauschen. Heute nimmt man dann etwas modernere Düsen. Wir nehmen in der Regel Düsen aus dem Modell W124. Es sind Flaechenzapfen-Vorstrahlduesen, die im W124/W201 verwendet wurden. Man kann/muß den Druck der Düsen einstellen. Das machen Spezialisten durch Plättchen als Einsätze. Wir fahren dabei heute oft mit 130 Bar Druck. Das ist ok für die Diesel, und auch noch für ½ Pöl und Diesel. Ein Satz Austauschdüsen kostet ca. 100 bis 140 Euro. Dabei mußt du die alten Düsen im Tausch abgeben.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=3941
(Quelle DieselSend)

Ich denke, dass Düsen oft gewechselt werden, ohne das es nötig war. Bei meinem 220D hat der Düsenwechsel z.B. gar nichts gebracht. Er qualmt weiter mächtig und ist auch nicht schneller und nicht langsamer geworden… Quellen für Düsen wären auch wieder www.Dieselcoupe.de oder z.B. www.Dieselsend.de .


Ich würde an deiner Stelle erst mal nur die Überlaufleitungen tauschen. Kümmere dich lieber intensiv um das Problem der mangelnden Leistung. Dazu steht oben ja schon einiges. Wenn du dabei den Test machst, bei laufender Maschine die Zuleitungen zu den Düsen einzeln zu lösen, merkst du auch, ob eine einzelne Düse evtl. nicht mitarbeitet. Wenn bei dem Test nichts auffällt würde ich die Finger von den Düsen lassen. Es gibt einige billigere Ansätze für dein Problem, die ich erst mal abarbeiten würde…

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: undichte Einspritzdüsen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2013 08:41

Danke Michael
und Grüsse
Olof

Re: auto fährt zu langsam
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2013 22:19

Hallo,
stimmt das Tacho?
Grüße, MrDuDi

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2013 09:15

Hallo,
Horror!
Ich habe gerade für Diesel zwei Handbücher:
Soll ich dir mal das Inhaltsverzeichnis schicken (gern auch Fax)
Dann schicke ich dir (gern Fax) das gewünschte Kapitel.
Bitte dann Email/ Nachricht senden,
Grüsse
MrDuDi

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2013 09:15

MrDuDi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Horror!
> Ich habe gerade für Diesel zwei Handbücher:
> Soll ich dir mal das Inhaltsverzeichnis schicken
> (gern auch Fax)
> Dann schicke ich dir (gern Fax) das gewünschte
> Kapitel.
> Bitte dann Email/ Nachricht senden,
> Grüsse
> MrDuDi

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: tayki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2013 16:48

hallo mrdudi,

das wäre mal nicht schlecht.

habe es schon etwas schneller hinbekommen, dank forum fährt es schon über 110kmh zwinker

kannst du das mailen oder doch lieber einen faxnummer ?

fax besitze ich leider nicht ist aber machbar.

bedank mich bei dir herzlich.


gruss

Re: Sinnvolle Prüfung
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2013 21:08

tayki schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo mrdudi,
>
> das wäre mal nicht schlecht.
>
> habe es schon etwas schneller hinbekommen, dank
> forum fährt es schon über 110kmh zwinker
>
> kannst du das mailen oder doch lieber einen
> faxnummer ?
>
> fax besitze ich leider nicht ist aber machbar.
>
> bedank mich bei dir herzlich.
>
>
> gruss

Hallo,
bitte um Private-Nachricht mit EMail Adresse, dann kann ich dir die Inhaltsverzeichnisse per PDF per EMail übersenden. Dann das gewünschte
Kapitel, bei Bedarf.

Grüße
MrDuDi



/8-Forum is powered by Phorum.