Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein 200er Benziner "dieselt" ...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2003 14:58

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, dachte aber geglaubt zu haben das diese Frage schonmal gepostet wurde. Habe sie aber nicht gefunden ...

... also, mein 200/8 läuft eigentlich wunderbar - nur tut er öfters (nicht regelmäßig) nachdieseln (geht nicht aus). Nur das Abwürgen des Motors hilft dann noch. Was kann das sein?


Vielen Dank schonmal im vorraus,

Stephan




Abschaltventil...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2003 16:13

Hallo Stephan,


schau mal unter Deinen Stromberg, ob da so ein komischer Klops dranhängt. Das ist ein Abschaltventil, welches nach Unterbrechen der Zündung aktiviert wird und etwa 10 sec. danach wieder abfällt (hört man -~ klingt wie ein leichtes Klacken). Sollte das nicht der Fall sein funktioniert das Teil nicht mehr oder die Stromzufuhr dorthin ist ggfs. unterbrochen.


*Gruß

Thorsten, mit ohne so nem Teil drunter


Re: Abschaltventil...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2003 16:55

http://www.die-zeitfalte.de/herr_stromberg_1.jpg



~Hallo Stephan,

~schau mal unter Deinen Stromberg, ob da so ein komischer Klops dranhängt. Das ist ein Abschaltventil, welches nach Unterbrechen der Zündung aktiviert wird und etwa 10 sec. danach wieder abfällt (hört man -~ klingt wie ein leichtes Klacken). Sollte das nicht der Fall sein funktioniert das Teil nicht mehr oder die Stromzufuhr dorthin ist ggfs. unterbrochen.

~*Gruß

~Thorsten, mit ohne so nem Teil drunter






Re: Abschaltventil..., zweiter Versuch... grummel...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2003 17:00

http://www.die-zeitfalte.de/herr_stromberg_1.jpg



Hallo Thorsten,

sorry, zu schnell "geklickt", deswegen jetzt das richtige posting. Hab mal unter den Vergaser geschaut, da ist aber nix - oder ist das, was dort auf dem Bild zu sehen ist der Klops (wäre aber ein kleiner..., oder)?


zwinker


Wäre dankbar für einen Tip...

Danke im vorraus,

Stephan, der wahrscheinlich ohne den Klops...




Tankst Du zufällig Super?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2003 23:01

Hallo Stephan,


hatte mal einen 220 /8, der genau das gleiche Problem hatte, wie von Dir beschrieben. Meine Werkstatt hat mir damals empfohlen, Super Plus zu tanken und siehe da, das Problem hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst.


Gruß

Arne


Re: Tankst Du zufällig Super?
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2003 23:10

Hallo Arne,

ich tanke normal Super mit 95 Oktan, und hin wieder (alle 2 mal volltanken) kommt ein wenig Bleizustatz hinzu. Ich hatte mir auch schon überlegt Super Plus zu tanken ... aber was bedeutet das mit diesem Abschaltventil?


Ratlose Grüße vom

Stephan.

PS: Werde das nächste mal wirklich mal Super Plus tanken, kostet in Luxemburg (da wo ich immer tanke)eh das gleiche wie das normale Super.


Re: Tankst Du zufällig Super?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2003 00:32

Hallo Stephan,


also als erstes wirst Du sofort aufhören, nur Super zu tanken. Da kommt ab sofort nur noch Super+ rein, und keine Widerrede!!! smile)


Zweitens sei gesagt, daß der Zusatz von Bleiadditiv

a) von MB gar nicht freigegeben ist und

b) das Benzin mit minderer Oktanzahl nicht ersetzt.


Drittens hab ich auf Deinem Bild leider gar nix erkannt, was irgendwie nach Vergaser aussieht (sorry)


Viertens ist hier mal ein Bild von so nem Stromi:


http://www.ruddies.via.t-online.de/175cdt-d.gif


Das Teil mit der Bezeichnug 54a (unten links) ist das berühmte Abschaltventil, welches sofort nach Unterbrechung der Zündung den Sprit zum Vergaser hin abstellt,


und fünftens weiß ich jetzt nicht wirklich, was das Super-Tanken mit Nachdieseln zu tun hat! Aber wenns was bringt dann ab sofort immer schön rein mit der guten Brühe!


*Gruß

Thorsten


Niederoktaniger Sprit und nachdieseln...
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2003 13:47

desto niedriger die Oktanzahl, desto zündwilliger der Sprit, das heisst er explodiert schon (auch ohne Zündfunken) bei geringerer Verdichtung.


Das heisst wiederun, das ein Fahrzeug das auf 98 Oktan von der Verdichtung her ausgelegt ist bei 95 Oktan gwaltig nachdieseln kann und (für den Motor viel schädlicher) im hohen Drezahlbereich mächtig klingeln wird (leider meistens unhörbar, da zu viele Nebengeräusche vom Motor).


Re: Niederoktaniger Sprit und nachdieseln...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2003 17:13

Hallo,

wenn es an dieser Oktangeschichte liegt, wieso dieselt der Wagen nur hin und wieder?

MfG

Stephan

Re: Niederoktaniger Sprit und nachdieseln...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2003 20:39

ist mir irgendwann auch aufgefallen bei meinem 75PS Kombipassat seinerzeit (der läuft mittlerweile in Köln als Bierlaster durch die Gegend http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif ):


Wenn ich billigen Sprit getankt habe hat das Teil nachgedieselt wie verrückt - der brauchte das!!! Mit gelben Suppe vom blauen Hersteller war das dann nicht mehr... Vielleicht lags an irgendeinem Additiv? Wohlgemerkt habe ich immer nur Normal-Sprit reingeschüttet.


Gruß, Daniel


~Hallo,

~wenn es an dieser Oktangeschichte liegt, wieso dieselt der Wagen nur hin und wieder?

~MfG

~Stephan




/8-Forum is powered by Phorum.