Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
240 D 3.0 Lenkradschaltung
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2013 23:39

Hallo,

habe einen 240 D 3.0 und bin ein Fan von Lenkradschaltung.
Passende Lenksäule hab ich schon mit den Schaltstangen von einem 6 Zylinder.
Das müsste doch so passen, oder? Bis jetzt habe ich noch keinen /8er 3 Liter mit Lenkradschaltung gesehen und daher zögere ich noch mit dem Umbau.
Hat schon mal jemand von Euch so einen Umbau gemacht und kann mir Tipps geben?
Die Lenksäule mit der LRS dran hatte ich schon zerlegt und die Verschleißteile erneuert samt Nadellager der Umlenkhebel etc.
Hat einer von Euch einen 3 Liter Diesel mit Lenkradschaltung? Wenn ja, zufrieden?
Wäre schön wenn sich jemand meldet.

Joachim

Re: 240 D 3.0 Lenkradschaltung
geschrieben von: todschick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 08:58

Hallo Joachim,

habe schon mehrere umgebaut passt alles von 6 Zylinder
Tel. 0741 / 33330 bei Fragen

Grüße

Uwe

Re: 240 D 3.0 Lenkradschaltung
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 16:14

Hallo Joachim,

ich schließe mich Uwe an. Ich selbst habe diesen Umbau zwar noch nicht gemacht, aber die Schaltstangen haben für die 6-Zylinder und den 3.0 die selbe Teilenummer. Wenn Du beim Schalten keine sporlichen Ambitionen hst, dann bau den Wagen um. Ich habe einen 3.0 der vom Werk mit Lenkradschaltung ausgerüstet ist und finde die Kombination klasse. Danach gehört dann aber auch eine Mittelarmlehne und das passende Sitzkissen in den Wagen und dann mit drei Man vorne sitzen. Sei Dir sicher, da wird man gerne mal von der Polizei angehalten...

Gruß
Andreas

Re: 240 D 3.0 Lenkradschaltung
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 17:37

Hallo Andreas,

ich habe schon einen 200 D/8 auf LRS umgebaut, also auch ein 6 Sitzer.
Ist wirklich eine schöne Sache, mit Mittelschaltung ist mein 3 Liter echt ein "sportliches" Auto, nach Umbau auf LRS sind die Schaltwege weiter und man kann nicht so schnell hochschalten.
Aber trotzdem, Lenkradschaltung hat halt was....
Was mir dann noch fehlen würde ist eine passende Mittelarmlehne in blau für 2. Serie, die andere Abdeckung für die Mittelkonsole und eventuell noch ein Sitzkissen, zur Not kann ich ja das aus meinem anderen LRS- Auto nehmen.
Vielleicht kennst Du ja eine Quelle für die Teile.

Da Du ja auch zur 240 D 3.0 Gemeinde gehörst, was hast Du für Erfahrungen mit neuen Glühkerzen?
Bei mir wurden im Zuge der Restaurierung neue Glühkerzen von Bosch verbaut..
"made in India"..
Es war furchtbar, das Auto ist angesprungen wie gesch.., hatte zuerst das Vorglührelais erneuert und dann auch noch den Thermoschalter im Kopf der das Vorglühlämpchen im Kombiinstrument steuert, ohne Erfolg.
Der Meister in der Werkstatt meinte daß es nach durchmessen nicht sein kann daß die Glühkerzen was haben.
Dann habe ich auf anraten von Ralf Nuding (Typenreferent im Club für /8er Diesel) neue Glühkerzen von Beru besorgt und gestern Abend selbst eingebaut (bin richtig stolz auf mich!!), glühte vor und nach sage und schreibe 15 Sekunden Vorglühzeit erlosch die Lampe und mein Wägelchen springt an wie werksneu!!!
Mit den Einspritzdüsen ist es genau der selbe Mist, von Bosch "made in India",
ich glaub die lernen das nicht mehr daß von dort keine Spitzenware kommt, aber die Preise... wie für "made in Germany".
Gruß
Joachim

Re: 240 D 3.0 Lenkradschaltung
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 20:34

Hallo Joachim,

mein 3.0 steht seit 2005 nur noch in einer Scheune und wartet auf eine Blechkur. Vor zwei Jahren mußte ich ihn allerdings in eine andere Unterkunft bringen. Da habe ich nur eine Batterie eingebaut, vorgeglüht und der Diesel startete ohne Probleme. Aber auch vorher hat der nie neue Glühkerzen bekommen. Wenn überhaupt nötig, ist da irgendeine gebrauchte reingekommen und weiter gings. Ich bin den sehr viel und sehr gerne gefahren! Deshalb habe ich ihn auch immer noch.

Zu den Glühkerzen. Ich bin kein Freund von den "Made in India" Teilen. Ich habe zwar noch keine dieser Glühkerzen verbaut, aber bei anderen Teilen war die Qualität so schlecht... Also ich will den Kram für mich nicht mehr haben! Warum wurden die Glühkerzen überhaupt gewechselt? Nur vorsichtshalber? Bei meinem zweiten 3.0 (300D USA) habe ich neue Einspritzdüsen verbaut. Zum Glück hatte ich da noch neue Einsätze aus Altbestand, die habe ich dann beim Bosch-Dienst in die alten Düsenstöcke einbauen lassen. Damit bin ich echt zufrieden. Leider steht auch dieser 5-Zylinder nur rum, Grund: Kabelbrand. Ich hoffe aber im nächsten Jahr einen neuen Kabelbaum einbauen zu können.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Umbau auf die Lenkradschaltung. Die passende Mittelarmlehne und das Sitzkissen kannst Du vielleicht auch von Ralf Nuding oder Ralf Kühl oder hier im Forum bekommen. Ich habe zwar die gesuchten Teile, da hängt aber noch ein 230.4 dran...

Gruß
Andreas

Re: 240 D 3.0 Lenkradschaltung
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 21:32

Hallo Andreas,
falls Du den 230.4 mal leid bist...., so einen suche ich schon länger!
Gruß
Joachim



/8-Forum is powered by Phorum.