Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Brems probleme
geschrieben von: Marcel Kok (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2003 10:01

Ai Ai,

Beim ersten mal bremsen ist alles OK, nur bei Parken oder Manuvrieren?? fält das Pedal jedes mal ein bischen mehr nach unten. Lóst man das Pedal, bremst das Auto wieder wie neu!

Beim Järhrlichen Prüfung war nichts los. Das AUto bremst bei normal Fahren gut bis sehr gut. Nur beim Parken oder Rückwerts fahren verliere ich Druck.

Es handelt sich um ein W114 280E mit Automatik getriebe. Baujahr 9-1972.

Bremsflüssigkeit gibt es genug, am stellen der Scheibenbremsen ist nichts zu sehen. Auch am Hauptbremscilinder ist alles trocken.


Ich bitte um euhren Idëen.


Grüss


Marcel Kok

Arnheim


Re: Brems probleme
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2003 19:10

Hallo Marcel,


wie du schreibst fehlt keine Flüssigkeit im Behälter und demnach müssten ja auch die Radbremszylinder trocken sein, oder? Das von dir beschriebene Problem nennt sich dann "umschichten von Bremsflüssigkeit" im Hauptbremszylinder und passiert, wenn man länger auf der Bremse "steht" (z.B. an der Ampel).

Dabei sind die Kolbendichtungen im Hauptbremszylinder gealtert und undicht und schieben die Flüssigkeit einfach von hier nach da (ich vermute von einem Bremskreis in den anderen - habe so ein Teil aber noch nicht geöffnet und nachgesehen). Abhilfe schafft da ein neuer Hauptbremszylinder. Es gab da auch mal Reparatusätze für, nur weiss ich nicht, ob die Arbeit lohnt und auch sicher ist.


Ich hatte das Problem auch mal bei meinem 220d Automatic (als er noch Automatic war) gehabt und das hat dann zu lustigen Gesichtern von Schweizer Grenzern geführt: Wenn man nämlich mit dem Fuß im Stand nicht weiter mit dem Pedal "nachsackt", rollt das Auto plötzlich wieder los... Ein mitreisender Freund wusste das nicht und nun ja, Da rollte der Wagen von den Halbstarken (ist so 10 Jahre her) während der Passkontrolle einfach wieder los http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif .


Schöne Grüße aus dem Rheinland an den Niederrhein,

Daniel


Re: Brems probleme
geschrieben von: Marcel Kok (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2003 23:50

Danke Daniel,


Ich werde mich hier mal herumfragen ob ich ein guten Hauptbremscilynder bekommen kan.




Schönen Gruss aus Arnheim


Re: Brems probleme
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 14:58

Hallo, ich kenne das Problem auch, allerdings ist bei mir nur minimal ausgprägt, der Tüff hat es z.B. nicht gemerkt, und es ist mal schlimmer und mal kaum (aber nie gefährlich, bremst immer gut und scharf, wenns sein muß). Ich hab anfangs mal einen anderen gebrauchten Zylinder eingebaut, damit wars genauso, und dann einen neuen Dichtungsatz eingebaut, das half etwas, aber ganz weg wars auch nicht. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, und merke es eigentlcih nicht mehr, ist aber auch nicht kritisch. Wenn ich wirklich fest aufs Pedal trete, dauerts ca. 1 min bis ich durch bin. Ich hab allerdings den Eindruck, als ob solche Tests es schlimmer machen.


Grüße

Gunther


Re: Brems probleme
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2003 11:22

Moin Gunther,


~ Wenn ich wirklich fest aufs Pedal trete, dauerts ca. 1 min bis ich durch bin.

~ Ich hab allerdings den Eindruck, als ob solche Tests es schlimmer machen.


Das ist gut möglich, dass die Sache damit nicht besser wird: Die Gummis bewegen sich dann in eine Position wo sie noch nie waren - ob da dann eine Kante den benutzten und den unbenutzten Teil vom Zylinder trennt? - ich weiss es nicht.

Man sollte aber auch ausgebaute Hauptbremszylinder nicht auf Anschlag hin und her bewegen.


Schöne Grüße, Daniel




/8-Forum is powered by Phorum.