Datum: 12. Juni 2003 19:10
Hallo Marcel,
wie du schreibst fehlt keine Flüssigkeit im Behälter und demnach müssten ja auch die Radbremszylinder trocken sein, oder? Das von dir beschriebene Problem nennt sich dann "umschichten von Bremsflüssigkeit" im Hauptbremszylinder und passiert, wenn man länger auf der Bremse "steht" (z.B. an der Ampel).
Dabei sind die Kolbendichtungen im Hauptbremszylinder gealtert und undicht und schieben die Flüssigkeit einfach von hier nach da (ich vermute von einem Bremskreis in den anderen - habe so ein Teil aber noch nicht geöffnet und nachgesehen). Abhilfe schafft da ein neuer Hauptbremszylinder. Es gab da auch mal Reparatusätze für, nur weiss ich nicht, ob die Arbeit lohnt und auch sicher ist.
Ich hatte das Problem auch mal bei meinem 220d Automatic (als er noch Automatic war) gehabt und das hat dann zu lustigen Gesichtern von Schweizer Grenzern geführt: Wenn man nämlich mit dem Fuß im Stand nicht weiter mit dem Pedal "nachsackt", rollt das Auto plötzlich wieder los... Ein mitreisender Freund wusste das nicht und nun ja, Da rollte der Wagen von den Halbstarken (ist so 10 Jahre her) während der Passkontrolle einfach wieder los
.
Schöne Grüße aus dem Rheinland an den Niederrhein,
Daniel