Datum: 12. Juni 2003 15:41
aus der w123-Database:
Fuchsfelgen und andere Fabrikate
Als Gussfelgen gab es Barockfelgen auch im Zubehör, z.B. von ATS, ARC oder RONAL in 7 J 15 ET 23. Die sind ca 2,2kg schwerer und nicht ganz so zäh wie das Schmiedealu, mit eingegossenener KBA Nummer aber auf den Autos zulässig. Alufelgen, die leichter als die Serienstahlfelgen sind, verbessern die Fahreigenschaften, da sie die ungefederte Masse verringern. Der Gewichtsunterschied zwischen Stahlfelgen und 14"-Füchsen beträgt ziemlich genau 5 Kilo/Felge, hat rory selbst gewogen. Die 15" ATS mit 205/60er Bereifung sind etwa 800g schwerer als die Füchse.
Alufelgen, die schwerer als die Stahlfelgen sind, haben jedoch nur eine optische Wirkung.
Bei allen Nachbauten sind die Sitze für die Radschrauben direkt ins Alu gedreht, nur die Fuchsfelge hat hier Stahleinsätze, direkt erkennbar an einem dicken Rand unter der Radschraube.