Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gibt es noch keine Bilder von Ornbau im Netz, für die Daheim gebliebenen??? (n/t)
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 05:19


Das ist tatsächlich......
geschrieben von: Werner Weidner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 08:12

.... ziemlich mau. Wenn ich da so an die Sinsheim Ausfahrt denke - und wieviele

Bilder danach im Netz waren..... - komisch. Überhaupt die gesamte Berichterstattung finde ich dürftig.


Gruß


Werner


Wär ich nicht...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 09:15

... pausenlos am Rumrennen gewesen, dann hätt ich sicherlich paar Bilder gemacht. Das einzige, was ich irgendwie digital mit nach Hause genommen hab, war die Verfilmung der Versteigerung.

Bekomm aber heute oder morgen noch ein paar "Papier-Bilder", die ich dann einscannen werde.


*Gruß

Thorsten, schlechter Journalist


Ich auch nicht....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 09:34

...war ja die ganze Zeit im Teileverliess eingesperrt, da war keine Zeit für Fotos, schade eigentlich so schön wie dieses Jahr wars lange nicht mehr.


Aber am Video von der Versteigerung hätte ich durchaus Interesse - du weisst warum (!) - ich könnte es mir auch selbst kopieren.

Schliesslich muss ich ja zu Hause belegen können, dass ich sehr vernünftig war.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Papierbilder........
geschrieben von: Werner Weidner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 12:46

Moin Torde,


... kommen doch eigentlich immer von Deiner netten weiblichen Begleitung

aus NRW ?? Oder irre ich da ?


Gruß


Werner


Bilder kommen noch....
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 14:53

...hat ja nicht jeder so ein modernes Digidingsda.


Film ist schon beim Entwickeln, muß dann halt noch gescanned werden.




Gruß und schönes Wochenende,


Wolfgang




Nöö, aber eine kurze Erzählung
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 15:04

Etwas hektisch und später als geplant brach ich dieses Jahr nach Ornbau auf, in der Früh noch ein paar Sachen zusammengesucht, die mit mußten, um sie jemandem zu geben.

Auch die Familie blieb dieses Jahr zu Hause, sollte diesmal eben nicht sein und es war gut so, die Gluthitze des heurigen Jahres war nicht sehr gut für Familien mit Kleinkindern. Komisch, sonst meckern wir über den pfingstlichen Regen, regnets einmal nicht, dann ist es auch nicht passend.

Dementsprechend war ich sehr dankbar einen /8 der Seie 1,5 zu fahren, denn die umkehrbaren Drehfenster lassen einen Orkan durchs Auto toben, der kurzfristig der Wirksamkeit einer Klimaanlage in nichts nachsteht und auch mit Kopfschuppen aufräumt.

Während der Fahrt ergibt sich bereits die Gelegenheit, etwas Vorfreude zu genießen, wenn man, so wie ich im Geiste rekapituliert, was man so zu sehen erwartet und wen man alles treffen will.

Doch genaugenommen begann die Vorfreude ja bereits an einem Septembertag, als ich nach dem Forumstreffen in den Wagen gestiegen und nach Haus gefahren bin. Ab dem Moment, da der Magnetschalter einrückt und die Welle zu drehen beginnt, mischt sich in die Wehmut, die einen beim Verlassen des VdH-Zentrums beschleicht schon die Freude auf das Wiederkommen, was dazwischenliegt ist in diesen Momenten zur Bedeutungslosigkeit degradiert.

ein Wermutstropfen war natürlich der hinter mir herlaufende, mit einem 220D-Motor beladene Anhänger, der dem Tatendrang meines 230 etwas Einhalt gebot und dank uralter Reifen Vibrationen verursachte,

die das ganze zu einer Tramwayfahrt machten.

als ich endlich zur Einlaßkontrolle in Ornbau rollte war ich doppelt froh da zu sein.

Das lustige Bändchen, mit dem ich mich als Besucher ausweisen konnte, sah ganz originell aus, mir haben die Plaketten vom Vorjahr besser gefallen (ich hüte das Ding immer noch wie ein Kleinod), aber das ist letztendlich Geschmackssache

die erklärung des Kontrolleurs hat mich eigentlich nur mehr gelangweilt, wenn man das dritte Mal da ist, kennt man doch schon vieles, die Zeitung und das Programmheft haben mir gut gefallen (blos, die Zeitung hatt ich schon zu Hause, ich wart doch nicht bis Ornbau, bis ich mir so ein Heft anschau...hihihi)

Also, Zelt aufgebaut, freunde begrüßt und ein obligatorischer Parkplatzspaziergang, sowie schnelles Umziehen, um aus den verschwitzten Reisekleidern zu kommen (ich hab ja Klima, blos den Kompressor grad nicht eingebaut)

Als nächstes mal nachsehen, was sich denn geändert hat gegenüber dem Vorjahr. Das dicke Plus der vergrößerten Teileabteilung schmälert sich durch die Reduktion des Museums, gerade die darin ausgestellten Dinge waren immer ein Magnet für mich und wie mir scheint hatte es auch Lerneffekte, denn bei den samstags ausgestellten Pontons zogen ziemlich viele Besucher naserümpfend an Weißwandzierringen.

also, wenn ich die Knete hätte, mir einen Ponton derart gut herzurichten, würd ich mir den Schmarren nicht raufhängen, schon gar nicht, wenn mir bewußt sein muß, daß die halbe Szene das als Mangel katalogisiert. Sicherheitsrisiko ist es trotzdem keines, weil mit den Autos ohnehin niemand fährt, oder fahren will.

Und alle Jahre wieder: Der Preis für Aluminiumschrott scheint mal wieder gefallen zu sein, wie ist es sonst zu erklären, daß man auf ansonsten recht properen 123ern und /8ern Golf GTI Tuningware findet?

wenns wenigstens alte ATS gewesen wären, aber das was sich hier präsentierte paßt nicht auf einen Benz. Auch nicht SLK-Felgen auf einen /8, sowas wurde auch von genug Besuchern moniert.

Erheiternd war Michael Rohdes descriptive Aussage über das 126-Coupe .....fast keinen Fußraum hinten......auf der Hutablage kann man einen mexikanischen Sombrereo ablegen, ohne, daß er irgendwo streift oder drübersteht....das einzige Geräusch ist das Rauschen der Benzinleitung.. Ich hab den Traum von diesem Auto mitempfinden können, bis zu dem moment, wo so ein ding mit einem peinlichen Dieselmotor aufgetaucht ist. Auuuuuu, das tut weeeehh! aus der Traum, zerplatzt wie Seifenblasen..... die Draufgabe war nur mehr ein Flossen-Diesel-Coupe.

Leute, wenns schon diesel wollts, bitte kaufts euch eine Limo!

Hat mir auch gut gefallen, was an Workshops geboten wurde, Pflichttermine für mich waren natürlich Lehmanns D-Jet-Vortrag, auch, wenns für mich mehr Unterhaltungswert hatte, denn sowas unkaputtbares wie eine D-Jet gibts kein zweites Mal.

Und Lehmann hatte auch ein offenes Ohr für die typischen Fragen, die nur ich stellen kann, der Mann ist gut, nein, spitze.

Natürlich mußte ich auch meinen Freund Scheuß bei seinem Bremsenworkshop besuchen, das gehört sich einfach, er scheint zum Geburtstag einen Drehmomentschlüssel bekommen zu haben, was man damit alles anschrauben kann, hätt ich mir nicht träumen lassen.....wenn ich dran denke, daß ich mal einen Zylinderkopf ohne Drehmomentschlüssel angezogen hab und das ding war ok..... aber lassen wir das mal außen vor.....

Und natürlich gesellte ich mich auch zu Christian Dannerts Klimavortrag, ich hoffe, er ist mir nicht böse, weil ich öfter mal reingequatscht hab, ich kanns eben nicht lassen....

Der Rohde´sche Drehzahlmesservortrag war sicher ganz interessant, aber mit dem Michael plaudere ich lieber privat, der für mich extra abgehaltene Hausbau-Workshop war genau auf meiner Linie, spitze, was der Michael so drauf hat, excellent die Fotos, den VW-Bus, der ganz neugierig zur Küchentür hereinsah war der absolute Megahammer, von unzähligen anderen Details ganz abgesehen....

Und dann noch der unauffällige 280E, der noch an manchen Stellen davon Zeugnis ablegt, daß auch seine Heiligkeit von manchen Basteleien nicht die Finger lassen kann......(bei meiner nächsten Auspuffsanierung fliegt auch der Mitteltopf raus hähähä) die bezüglich unserer unterschiedlichen Auffassungen betreffend das Fünfganggetriebe, angebotene Probefahrt, hab ich dann taktvoll unterlassen, weil mir der Respekt vor Rohdes Basteleien verbietet, das Gerät mal anständig zu testen. Man kratzt nicht an Denkmälern.

Trotzdem hundertfuffzich Kilowatt und ein 4,08er Diff sind eine starke Ansage. Wo hab ich blos noch so ein Diffi liegen??

Die Aktion einiger Partygäste mit den Scheißhäuseln war, so lustig ich es auch finde, wieder mal etwas deplaziert, ich wünsch den Typen, die das getan haben, daß sie mal mit Durchfall vor so einer umgefallenen oder abgefackelten Klohütte stehen. Dann würd ich so einem liebend gern lächelnd sagen: scheiss dich net an.

Waren wohl hauptberuflich Golffahrer, ich sag nur mehr: manta, manta.

Zu der Performance vom VdH brauch ich wohl net auch noch einen Absatz tippen, wer nicht weiß, was hier geleistet wurde, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren, daß ich von Ostösterreich da hinfahr sollt eigentlich Empfehlung genug sein.

Auch das Kino präsentierte sich wieder von seiner besten Seite, ich find es schade, daß uns Björn so schnell wieder verlassen mußte, ich freu mich immer, wenn ich ihn treffe, tja, das leben ist manchmal eigen.

Daß es Eberhard Weilke gelungen ist den sonntäglichen Kinoabend zu retten, finde ich spitze, hier zeigt sich, was für tolle Leute man beim VdH so trifft.

Und die kurze Plauderei mit Eberhards besserer Hälfte fand ich informativ, würd mich freuen, mal in gar nicht so ferner Zukunft Hochzeitsfotos zu sehen, sind wirklich ein tolles Paar, die zwei.....

Überhaupt, die Nettigkeit und Geselligkeit nahezu aller Anwesenden ist ein herausragendes Merkmal der Mercedes-Gemeinde, das findet man in dieser Form nicht oft, das kann man gar nicht hoch genug loben.

Letztendlich ist es gerade der soziale Kontakt, der solche treffen zu dem Erlebnis macht, als das man es gern in Erinnerung behält, ich denk nur an den Mann aus dem Elsass, der mich mit einigen Erzählungen über die ekeligsten Speisen das Kotzen lehren wollte, flunkern alle Elsässer so?

Oder, wenn ich an die Plauderei mit dem Rudi Körper denk, über die deutschen und österreichischen Polizisten, ich möcht direkt jedesmal, wenn ich einen Polizisten seh, anhalten und mit dem plaudern.....

Und meine Gurtdurchführungslochbegrenzungsränder "Rahmerl" hab ich wieder beim Rudi vergessen, macht nix, bei einem deutschen Polizisten kommt nix weg...

Ein Erlebnis, das ich auch weiterempfehlen möchte, ist ein spätabendlicher Spaziergang durch die Altstadt, auf dem Kriegerdenkmal ist übrigens auch der Krieg von 1870/71 vermerkt, das ist für mich als Ösi etwas ungewohntes, weiters sind die alten Häuser in einem guten Zustand und der Turm... gratuliere dem Turmier zu der stilvollen Behausung, wenns drin so schön, wie draußen ist, dann ist das erste Sahne...

Überhaupt, man bekommt die Schönheit und den Charme des Städtchens nur mit, wenn man zu Fuß unterwegs ist und die Muße hat sich umzusehen, mir ist die Optik noch aus meinen Kinderbüchern, wie Till Eulenspiegel oder ähnliches vertraut. Und ich hab noch nie eine Stadt gesehen, wo so viele Katzen rumlaufen.....

Wenn du aus einer Gegend kommst, wo nach 1945 nur Schutt übrigblieb, dann beeindruckt dich sowas natürlich besonders.

es würde zu weit führen, noch dreihundert weitere erfreuliche Momente anzuführen, ich runde einfach summa summarum auf und sag danke.

Danke an die Orgacrew, ich weiß aus langer Berufserfahrung, was ihr geleistet habt und wie schwer es ist, es allen recht zu machen, aber es ist wie üblich was gutes geworden, natürlich findet man auch was zum kritisieren, ich find die Idee, den Mercedes unter den Scheißhäuseln zu bauen gut, wenn er mit der SA 08-15-Toilettenpapier ausgestattet wird, wärs noch toller.

Und der zweite Punkt ist: schaut mal, ob man nicht einen Getränkeautomaten für Alkoholfreies bekommen kann, es würd euch entlasten und wär speziell bei heißem Wetter frühmorgens eine Annehmlichkeit....solang es dem Ding nicht so geht, wie den besagten Klos.

Ob die Kinderbetreuung gut war oder nicht, vermag ich heuer nicht zu sagen, angesichts des Preises, den die Cri-Cris seinerzeit gekostet haben, aber voll verständlich, hätt ich meine aber mitgehabt, hätt ich sie möglicherweise in den Kindergarten gegeben, oder einfach so rumlaufen lassen.

Was mir aber stark aufgefallen ist: es gibt immer weniger gammelige Autos, während es im Vorjahr noch zahllose Grotten gab, ist die Zahl der stark benutzten Wagen rapide gesunken, oder hat die Euroumstellung grad die Altkarrenfahrer stärker getroffen, daß gerade diese Klientel einen Liquiditätsverlust erlitten hat?

Ich will einfach nicht dran glauben, daß die /8-Bastler so ausgestorben sind, wie alle behaupten, dafür begegnen mir im Winter zu viele /8.

Macht der Teuro unser Hobby wirklich zu einem elitären Vergnügen?

Das fände ich aber ausgesprochen traurig!

Grade der VdH hatte immer ein Herz für Grottenfahrer und ist einfach der kompetenteste Ansprechpartner für Menschen, die Rat und Hilfe bei Problemen mit ihrem rostigen Untersatz brauchen.

Darum meine ich, daß hier Handlungsbedarf besteht, faßt man alle Organisationen die sich mit /8, W123, Golf1 und ähnlichem beschäftigt zusammen, sollte es vom Potential her möglich sein, politisch seine Stimme zu erheben.

Kann doch nicht sein, daß die Dachorganisationen nur ein Sprachrohr für SL-Fahrer sind, oder?

Wie man sieht, falls man nicht schon ein paar Absätze weiter oben eingeschlafen ist, bringt mich das Jahrestreffen auch zum Nachdenken.

Weniger zum Nachdenken hingegen kam ich auf der Heimfahrt, wobei ich kurz noch eine Entschuldigung an alle jene Freunde anbringen will, bei denen ich mich nicht persönlich verabschiedet habe, ich wär sonst noch dort, weil ich es eilig hatte und ein, in einer 80er-Beschränkung, bei Tempo 160 abhebender Anhänger doch ein wenig Konmzentration erfordert *grins*

Ich freu mich auch drüber, um sehr vernünftiges Geld die Montagevorrichtung für den hydrosphärischen Tempobegrenzer (vulgo: Halter für Klima auf Diesel) erstanden hab.

Ich erinner mich auch gern dran, daß es wieder Leute gab, die mich angesichts meines Autos fragten, ob ich der Alex sei.

Und vor allen Dingen möcht ich wissen: Wann krieg ich das Anmeldeformular fürs Infotreffen 2004???

Das dauert mir schon wieder zu lange!

Und wann gibts wieder ein Forumstreffen??

mit ersten Entzugserscheinungen,

Alex

Billder hier !!
geschrieben von: Garak (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 15:21

hier sind einige Bilder:

[www.benzseite.de]




Re: Nöö, aber eine kurze Erzählung
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 16:32

Hallo Alex,


danke für den kurzen Bericht. Macht ja durchaus Laune nächstes Jahr auch zu kommen. Allerdings kann auch ich nicht mit nem rostigen /8 aufwarten. Nur mit einem W201 im gut gebrauchten Zustand.


Grüße Erik


~Etwas hektisch und später als geplant brach ich dieses Jahr nach Ornbau auf, in der Früh noch ein paar Sachen zusammengesucht, die mit mußten, um sie jemandem zu geben.

~Auch die Familie blieb dieses Jahr zu Hause, sollte diesmal eben nicht sein und es war gut so, die Gluthitze des heurigen Jahres war nicht sehr gut für Familien mit Kleinkindern. Komisch, sonst meckern wir über den pfingstlichen Regen, regnets einmal nicht, dann ist es auch nicht passend.

~Dementsprechend war ich sehr dankbar einen /8 der Seie 1,5 zu fahren, denn die umkehrbaren Drehfenster lassen einen Orkan durchs Auto toben, der kurzfristig der Wirksamkeit einer Klimaanlage in nichts nachsteht und auch mit Kopfschuppen aufräumt.

~Während der Fahrt ergibt sich bereits die Gelegenheit, etwas Vorfreude zu genießen, wenn man, so wie ich im Geiste rekapituliert, was man so zu sehen erwartet und wen man alles treffen will.

~Doch genaugenommen begann die Vorfreude ja bereits an einem Septembertag, als ich nach dem Forumstreffen in den Wagen gestiegen und nach Haus gefahren bin. Ab dem Moment, da der Magnetschalter einrückt und die Welle zu drehen beginnt, mischt sich in die Wehmut, die einen beim Verlassen des VdH-Zentrums beschleicht schon die Freude auf das Wiederkommen, was dazwischenliegt ist in diesen Momenten zur Bedeutungslosigkeit degradiert.

~ein Wermutstropfen war natürlich der hinter mir herlaufende, mit einem 220D-Motor beladene Anhänger, der dem Tatendrang meines 230 etwas Einhalt gebot und dank uralter Reifen Vibrationen verursachte,

~die das ganze zu einer Tramwayfahrt machten.

~als ich endlich zur Einlaßkontrolle in Ornbau rollte war ich doppelt froh da zu sein.

~Das lustige Bändchen, mit dem ich mich als Besucher ausweisen konnte, sah ganz originell aus, mir haben die Plaketten vom Vorjahr besser gefallen (ich hüte das Ding immer noch wie ein Kleinod), aber das ist letztendlich Geschmackssache

~die erklärung des Kontrolleurs hat mich eigentlich nur mehr gelangweilt, wenn man das dritte Mal da ist, kennt man doch schon vieles, die Zeitung und das Programmheft haben mir gut gefallen (blos, die Zeitung hatt ich schon zu Hause, ich wart doch nicht bis Ornbau, bis ich mir so ein Heft anschau...hihihi)

~Also, Zelt aufgebaut, freunde begrüßt und ein obligatorischer Parkplatzspaziergang, sowie schnelles Umziehen, um aus den verschwitzten Reisekleidern zu kommen (ich hab ja Klima, blos den Kompressor grad nicht eingebaut)

~Als nächstes mal nachsehen, was sich denn geändert hat gegenüber dem Vorjahr. Das dicke Plus der vergrößerten Teileabteilung schmälert sich durch die Reduktion des Museums, gerade die darin ausgestellten Dinge waren immer ein Magnet für mich und wie mir scheint hatte es auch Lerneffekte, denn bei den samstags ausgestellten Pontons zogen ziemlich viele Besucher naserümpfend an Weißwandzierringen.

~also, wenn ich die Knete hätte, mir einen Ponton derart gut herzurichten, würd ich mir den Schmarren nicht raufhängen, schon gar nicht, wenn mir bewußt sein muß, daß die halbe Szene das als Mangel katalogisiert. Sicherheitsrisiko ist es trotzdem keines, weil mit den Autos ohnehin niemand fährt, oder fahren will.

~Und alle Jahre wieder: Der Preis für Aluminiumschrott scheint mal wieder gefallen zu sein, wie ist es sonst zu erklären, daß man auf ansonsten recht properen 123ern und /8ern Golf GTI Tuningware findet?

~wenns wenigstens alte ATS gewesen wären, aber das was sich hier präsentierte paßt nicht auf einen Benz. Auch nicht SLK-Felgen auf einen /8, sowas wurde auch von genug Besuchern moniert.

~Erheiternd war Michael Rohdes descriptive Aussage über das 126-Coupe .....fast keinen Fußraum hinten......auf der Hutablage kann man einen mexikanischen Sombrereo ablegen, ohne, daß er irgendwo streift oder drübersteht....das einzige Geräusch ist das Rauschen der Benzinleitung.. Ich hab den Traum von diesem Auto mitempfinden können, bis zu dem moment, wo so ein ding mit einem peinlichen Dieselmotor aufgetaucht ist. Auuuuuu, das tut weeeehh! aus der Traum, zerplatzt wie Seifenblasen..... die Draufgabe war nur mehr ein Flossen-Diesel-Coupe.

~Leute, wenns schon diesel wollts, bitte kaufts euch eine Limo!

~Hat mir auch gut gefallen, was an Workshops geboten wurde, Pflichttermine für mich waren natürlich Lehmanns D-Jet-Vortrag, auch, wenns für mich mehr Unterhaltungswert hatte, denn sowas unkaputtbares wie eine D-Jet gibts kein zweites Mal.

~Und Lehmann hatte auch ein offenes Ohr für die typischen Fragen, die nur ich stellen kann, der Mann ist gut, nein, spitze.

~Natürlich mußte ich auch meinen Freund Scheuß bei seinem Bremsenworkshop besuchen, das gehört sich einfach, er scheint zum Geburtstag einen Drehmomentschlüssel bekommen zu haben, was man damit alles anschrauben kann, hätt ich mir nicht träumen lassen.....wenn ich dran denke, daß ich mal einen Zylinderkopf ohne Drehmomentschlüssel angezogen hab und das ding war ok..... aber lassen wir das mal außen vor.....

~Und natürlich gesellte ich mich auch zu Christian Dannerts Klimavortrag, ich hoffe, er ist mir nicht böse, weil ich öfter mal reingequatscht hab, ich kanns eben nicht lassen....

~Der Rohde´sche Drehzahlmesservortrag war sicher ganz interessant, aber mit dem Michael plaudere ich lieber privat, der für mich extra abgehaltene Hausbau-Workshop war genau auf meiner Linie, spitze, was der Michael so drauf hat, excellent die Fotos, den VW-Bus, der ganz neugierig zur Küchentür hereinsah war der absolute Megahammer, von unzähligen anderen Details ganz abgesehen....

~Und dann noch der unauffällige 280E, der noch an manchen Stellen davon Zeugnis ablegt, daß auch seine Heiligkeit von manchen Basteleien nicht die Finger lassen kann......(bei meiner nächsten Auspuffsanierung fliegt auch der Mitteltopf raus hähähä) die bezüglich unserer unterschiedlichen Auffassungen betreffend das Fünfganggetriebe, angebotene Probefahrt, hab ich dann taktvoll unterlassen, weil mir der Respekt vor Rohdes Basteleien verbietet, das Gerät mal anständig zu testen. Man kratzt nicht an Denkmälern.

~Trotzdem hundertfuffzich Kilowatt und ein 4,08er Diff sind eine starke Ansage. Wo hab ich blos noch so ein Diffi liegen??

~Die Aktion einiger Partygäste mit den Scheißhäuseln war, so lustig ich es auch finde, wieder mal etwas deplaziert, ich wünsch den Typen, die das getan haben, daß sie mal mit Durchfall vor so einer umgefallenen oder abgefackelten Klohütte stehen. Dann würd ich so einem liebend gern lächelnd sagen: scheiss dich net an.

~Waren wohl hauptberuflich Golffahrer, ich sag nur mehr: manta, manta.

~Zu der Performance vom VdH brauch ich wohl net auch noch einen Absatz tippen, wer nicht weiß, was hier geleistet wurde, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren, daß ich von Ostösterreich da hinfahr sollt eigentlich Empfehlung genug sein.

~Auch das Kino präsentierte sich wieder von seiner besten Seite, ich find es schade, daß uns Björn so schnell wieder verlassen mußte, ich freu mich immer, wenn ich ihn treffe, tja, das leben ist manchmal eigen.

~Daß es Eberhard Weilke gelungen ist den sonntäglichen Kinoabend zu retten, finde ich spitze, hier zeigt sich, was für tolle Leute man beim VdH so trifft.

~Und die kurze Plauderei mit Eberhards besserer Hälfte fand ich informativ, würd mich freuen, mal in gar nicht so ferner Zukunft Hochzeitsfotos zu sehen, sind wirklich ein tolles Paar, die zwei.....

>Überhaupt, die Nettigkeit und Geselligkeit nahezu aller Anwesenden ist ein herausragendes Merkmal der Mercedes-Gemeinde, das findet man in dieser Form nicht oft, das kann man gar nicht hoch genug loben.

>Letztendlich ist es gerade der soziale Kontakt, der solche treffen zu dem Erlebnis macht, als das man es gern in Erinnerung behält, ich denk nur an den Mann aus dem Elsass, der mich mit einigen Erzählungen über die ekeligsten Speisen das Kotzen lehren wollte, flunkern alle Elsässer so?

>Oder, wenn ich an die Plauderei mit dem Rudi Körper denk, über die deutschen und österreichischen Polizisten, ich möcht direkt jedesmal, wenn ich einen Polizisten seh, anhalten und mit dem plaudern.....

>Und meine Gurtdurchführungslochbegrenzungsränder "Rahmerl" hab ich wieder beim Rudi vergessen, macht nix, bei einem deutschen Polizisten kommt nix weg...

>Ein Erlebnis, das ich auch weiterempfehlen möchte, ist ein spätabendlicher Spaziergang durch die Altstadt, auf dem Kriegerdenkmal ist übrigens auch der Krieg von 1870/71 vermerkt, das ist für mich als Ösi etwas ungewohntes, weiters sind die alten Häuser in einem guten Zustand und der Turm... gratuliere dem Turmier zu der stilvollen Behausung, wenns drin so schön, wie draußen ist, dann ist das erste Sahne...

>Überhaupt, man bekommt die Schönheit und den Charme des Städtchens nur mit, wenn man zu Fuß unterwegs ist und die Muße hat sich umzusehen, mir ist die Optik noch aus meinen Kinderbüchern, wie Till Eulenspiegel oder ähnliches vertraut. Und ich hab noch nie eine Stadt gesehen, wo so viele Katzen rumlaufen.....

>Wenn du aus einer Gegend kommst, wo nach 1945 nur Schutt übrigblieb, dann beeindruckt dich sowas natürlich besonders.

>es würde zu weit führen, noch dreihundert weitere erfreuliche Momente anzuführen, ich runde einfach summa summarum auf und sag danke.

>Danke an die Orgacrew, ich weiß aus langer Berufserfahrung, was ihr geleistet habt und wie schwer es ist, es allen recht zu machen, aber es ist wie üblich was gutes geworden, natürlich findet man auch was zum kritisieren, ich find die Idee, den Mercedes unter den Scheißhäuseln zu bauen gut, wenn er mit der SA 08-15-Toilettenpapier ausgestattet wird, wärs noch toller.

>Und der zweite Punkt ist: schaut mal, ob man nicht einen Getränkeautomaten für Alkoholfreies bekommen kann, es würd euch entlasten und wär speziell bei heißem Wetter frühmorgens eine Annehmlichkeit....solang es dem Ding nicht so geht, wie den besagten Klos.

>Ob die Kinderbetreuung gut war oder nicht, vermag ich heuer nicht zu sagen, angesichts des Preises, den die Cri-Cris seinerzeit gekostet haben, aber voll verständlich, hätt ich meine aber mitgehabt, hätt ich sie möglicherweise in den Kindergarten gegeben, oder einfach so rumlaufen lassen.

>Was mir aber stark aufgefallen ist: es gibt immer weniger gammelige Autos, während es im Vorjahr noch zahllose Grotten gab, ist die Zahl der stark benutzten Wagen rapide gesunken, oder hat die Euroumstellung grad die Altkarrenfahrer stärker getroffen, daß gerade diese Klientel einen Liquiditätsverlust erlitten hat?

>Ich will einfach nicht dran glauben, daß die /8-Bastler so ausgestorben sind, wie alle behaupten, dafür begegnen mir im Winter zu viele /8.

>Macht der Teuro unser Hobby wirklich zu einem elitären Vergnügen?

>Das fände ich aber ausgesprochen traurig!

>Grade der VdH hatte immer ein Herz für Grottenfahrer und ist einfach der kompetenteste Ansprechpartner für Menschen, die Rat und Hilfe bei Problemen mit ihrem rostigen Untersatz brauchen.

>Darum meine ich, daß hier Handlungsbedarf besteht, faßt man alle Organisationen die sich mit /8, W123, Golf1 und ähnlichem beschäftigt zusammen, sollte es vom Potential her möglich sein, politisch seine Stimme zu erheben.

>Kann doch nicht sein, daß die Dachorganisationen nur ein Sprachrohr für SL-Fahrer sind, oder?

>Wie man sieht, falls man nicht schon ein paar Absätze weiter oben eingeschlafen ist, bringt mich das Jahrestreffen auch zum Nachdenken.

>Weniger zum Nachdenken hingegen kam ich auf der Heimfahrt, wobei ich kurz noch eine Entschuldigung an alle jene Freunde anbringen will, bei denen ich mich nicht persönlich verabschiedet habe, ich wär sonst noch dort, weil ich es eilig hatte und ein, in einer 80er-Beschränkung, bei Tempo 160 abhebender Anhänger doch ein wenig Konmzentration erfordert *grins*

>Ich freu mich auch drüber, um sehr vernünftiges Geld die Montagevorrichtung für den hydrosphärischen Tempobegrenzer (vulgo: Halter für Klima auf Diesel) erstanden hab.

>Ich erinner mich auch gern dran, daß es wieder Leute gab, die mich angesichts meines Autos fragten, ob ich der Alex sei.

>Und vor allen Dingen möcht ich wissen: Wann krieg ich das Anmeldeformular fürs Infotreffen 2004???

>Das dauert mir schon wieder zu lange!

>Und wann gibts wieder ein Forumstreffen??

>mit ersten Entzugserscheinungen,

>Alex


Re: Nöö, aber eine kurze Erzählung
geschrieben von: Joachim Graeser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 16:59

moin moin,


leider war es mir zum 2ten Mal hintereinander nicht vergoennt in Ornbau dabei zu seinsauer

Wenn ich aber diese schoenen Zeilen lese und die Bilder sehe, war ich schon fast da. DANKE!!!

Naechstes Jahr bin ich bestimmt dabei!


bis denne


Achim




~Etwas hektisch und später als geplant brach ich dieses Jahr nach Ornbau auf, in der Früh noch ein paar Sachen zusammengesucht, die mit mußten, um sie jemandem zu geben.

~Auch die Familie blieb dieses Jahr zu Hause, sollte diesmal eben nicht sein und es war gut so, die Gluthitze des heurigen Jahres war nicht sehr gut für Familien mit Kleinkindern. Komisch, sonst meckern wir über den pfingstlichen Regen, regnets einmal nicht, dann ist es auch nicht passend.

~Dementsprechend war ich sehr dankbar einen /8 der Seie 1,5 zu fahren, denn die umkehrbaren Drehfenster lassen einen Orkan durchs Auto toben, der kurzfristig der Wirksamkeit einer Klimaanlage in nichts nachsteht und auch mit Kopfschuppen aufräumt.

~Während der Fahrt ergibt sich bereits die Gelegenheit, etwas Vorfreude zu genießen, wenn man, so wie ich im Geiste rekapituliert, was man so zu sehen erwartet und wen man alles treffen will.

~Doch genaugenommen begann die Vorfreude ja bereits an einem Septembertag, als ich nach dem Forumstreffen in den Wagen gestiegen und nach Haus gefahren bin. Ab dem Moment, da der Magnetschalter einrückt und die Welle zu drehen beginnt, mischt sich in die Wehmut, die einen beim Verlassen des VdH-Zentrums beschleicht schon die Freude auf das Wiederkommen, was dazwischenliegt ist in diesen Momenten zur Bedeutungslosigkeit degradiert.

~ein Wermutstropfen war natürlich der hinter mir herlaufende, mit einem 220D-Motor beladene Anhänger, der dem Tatendrang meines 230 etwas Einhalt gebot und dank uralter Reifen Vibrationen verursachte,

~die das ganze zu einer Tramwayfahrt machten.

~als ich endlich zur Einlaßkontrolle in Ornbau rollte war ich doppelt froh da zu sein.

~Das lustige Bändchen, mit dem ich mich als Besucher ausweisen konnte, sah ganz originell aus, mir haben die Plaketten vom Vorjahr besser gefallen (ich hüte das Ding immer noch wie ein Kleinod), aber das ist letztendlich Geschmackssache

~die erklärung des Kontrolleurs hat mich eigentlich nur mehr gelangweilt, wenn man das dritte Mal da ist, kennt man doch schon vieles, die Zeitung und das Programmheft haben mir gut gefallen (blos, die Zeitung hatt ich schon zu Hause, ich wart doch nicht bis Ornbau, bis ich mir so ein Heft anschau...hihihi)

~Also, Zelt aufgebaut, freunde begrüßt und ein obligatorischer Parkplatzspaziergang, sowie schnelles Umziehen, um aus den verschwitzten Reisekleidern zu kommen (ich hab ja Klima, blos den Kompressor grad nicht eingebaut)

~Als nächstes mal nachsehen, was sich denn geändert hat gegenüber dem Vorjahr. Das dicke Plus der vergrößerten Teileabteilung schmälert sich durch die Reduktion des Museums, gerade die darin ausgestellten Dinge waren immer ein Magnet für mich und wie mir scheint hatte es auch Lerneffekte, denn bei den samstags ausgestellten Pontons zogen ziemlich viele Besucher naserümpfend an Weißwandzierringen.

~also, wenn ich die Knete hätte, mir einen Ponton derart gut herzurichten, würd ich mir den Schmarren nicht raufhängen, schon gar nicht, wenn mir bewußt sein muß, daß die halbe Szene das als Mangel katalogisiert. Sicherheitsrisiko ist es trotzdem keines, weil mit den Autos ohnehin niemand fährt, oder fahren will.

~Und alle Jahre wieder: Der Preis für Aluminiumschrott scheint mal wieder gefallen zu sein, wie ist es sonst zu erklären, daß man auf ansonsten recht properen 123ern und /8ern Golf GTI Tuningware findet?

~wenns wenigstens alte ATS gewesen wären, aber das was sich hier präsentierte paßt nicht auf einen Benz. Auch nicht SLK-Felgen auf einen /8, sowas wurde auch von genug Besuchern moniert.

~Erheiternd war Michael Rohdes descriptive Aussage über das 126-Coupe .....fast keinen Fußraum hinten......auf der Hutablage kann man einen mexikanischen Sombrereo ablegen, ohne, daß er irgendwo streift oder drübersteht....das einzige Geräusch ist das Rauschen der Benzinleitung.. Ich hab den Traum von diesem Auto mitempfinden können, bis zu dem moment, wo so ein ding mit einem peinlichen Dieselmotor aufgetaucht ist. Auuuuuu, das tut weeeehh! aus der Traum, zerplatzt wie Seifenblasen..... die Draufgabe war nur mehr ein Flossen-Diesel-Coupe.

~Leute, wenns schon diesel wollts, bitte kaufts euch eine Limo!

~Hat mir auch gut gefallen, was an Workshops geboten wurde, Pflichttermine für mich waren natürlich Lehmanns D-Jet-Vortrag, auch, wenns für mich mehr Unterhaltungswert hatte, denn sowas unkaputtbares wie eine D-Jet gibts kein zweites Mal.

~Und Lehmann hatte auch ein offenes Ohr für die typischen Fragen, die nur ich stellen kann, der Mann ist gut, nein, spitze.

~Natürlich mußte ich auch meinen Freund Scheuß bei seinem Bremsenworkshop besuchen, das gehört sich einfach, er scheint zum Geburtstag einen Drehmomentschlüssel bekommen zu haben, was man damit alles anschrauben kann, hätt ich mir nicht träumen lassen.....wenn ich dran denke, daß ich mal einen Zylinderkopf ohne Drehmomentschlüssel angezogen hab und das ding war ok..... aber lassen wir das mal außen vor.....

~Und natürlich gesellte ich mich auch zu Christian Dannerts Klimavortrag, ich hoffe, er ist mir nicht böse, weil ich öfter mal reingequatscht hab, ich kanns eben nicht lassen....

~Der Rohde´sche Drehzahlmesservortrag war sicher ganz interessant, aber mit dem Michael plaudere ich lieber privat, der für mich extra abgehaltene Hausbau-Workshop war genau auf meiner Linie, spitze, was der Michael so drauf hat, excellent die Fotos, den VW-Bus, der ganz neugierig zur Küchentür hereinsah war der absolute Megahammer, von unzähligen anderen Details ganz abgesehen....

~Und dann noch der unauffällige 280E, der noch an manchen Stellen davon Zeugnis ablegt, daß auch seine Heiligkeit von manchen Basteleien nicht die Finger lassen kann......(bei meiner nächsten Auspuffsanierung fliegt auch der Mitteltopf raus hähähä) die bezüglich unserer unterschiedlichen Auffassungen betreffend das Fünfganggetriebe, angebotene Probefahrt, hab ich dann taktvoll unterlassen, weil mir der Respekt vor Rohdes Basteleien verbietet, das Gerät mal anständig zu testen. Man kratzt nicht an Denkmälern.

~Trotzdem hundertfuffzich Kilowatt und ein 4,08er Diff sind eine starke Ansage. Wo hab ich blos noch so ein Diffi liegen??

~Die Aktion einiger Partygäste mit den Scheißhäuseln war, so lustig ich es auch finde, wieder mal etwas deplaziert, ich wünsch den Typen, die das getan haben, daß sie mal mit Durchfall vor so einer umgefallenen oder abgefackelten Klohütte stehen. Dann würd ich so einem liebend gern lächelnd sagen: scheiss dich net an.

~Waren wohl hauptberuflich Golffahrer, ich sag nur mehr: manta, manta.

~Zu der Performance vom VdH brauch ich wohl net auch noch einen Absatz tippen, wer nicht weiß, was hier geleistet wurde, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren, daß ich von Ostösterreich da hinfahr sollt eigentlich Empfehlung genug sein.

~Auch das Kino präsentierte sich wieder von seiner besten Seite, ich find es schade, daß uns Björn so schnell wieder verlassen mußte, ich freu mich immer, wenn ich ihn treffe, tja, das leben ist manchmal eigen.

~Daß es Eberhard Weilke gelungen ist den sonntäglichen Kinoabend zu retten, finde ich spitze, hier zeigt sich, was für tolle Leute man beim VdH so trifft.

~Und die kurze Plauderei mit Eberhards besserer Hälfte fand ich informativ, würd mich freuen, mal in gar nicht so ferner Zukunft Hochzeitsfotos zu sehen, sind wirklich ein tolles Paar, die zwei.....

>Überhaupt, die Nettigkeit und Geselligkeit nahezu aller Anwesenden ist ein herausragendes Merkmal der Mercedes-Gemeinde, das findet man in dieser Form nicht oft, das kann man gar nicht hoch genug loben.

>Letztendlich ist es gerade der soziale Kontakt, der solche treffen zu dem Erlebnis macht, als das man es gern in Erinnerung behält, ich denk nur an den Mann aus dem Elsass, der mich mit einigen Erzählungen über die ekeligsten Speisen das Kotzen lehren wollte, flunkern alle Elsässer so?

>Oder, wenn ich an die Plauderei mit dem Rudi Körper denk, über die deutschen und österreichischen Polizisten, ich möcht direkt jedesmal, wenn ich einen Polizisten seh, anhalten und mit dem plaudern.....

>Und meine Gurtdurchführungslochbegrenzungsränder "Rahmerl" hab ich wieder beim Rudi vergessen, macht nix, bei einem deutschen Polizisten kommt nix weg...

>Ein Erlebnis, das ich auch weiterempfehlen möchte, ist ein spätabendlicher Spaziergang durch die Altstadt, auf dem Kriegerdenkmal ist übrigens auch der Krieg von 1870/71 vermerkt, das ist für mich als Ösi etwas ungewohntes, weiters sind die alten Häuser in einem guten Zustand und der Turm... gratuliere dem Turmier zu der stilvollen Behausung, wenns drin so schön, wie draußen ist, dann ist das erste Sahne...

>Überhaupt, man bekommt die Schönheit und den Charme des Städtchens nur mit, wenn man zu Fuß unterwegs ist und die Muße hat sich umzusehen, mir ist die Optik noch aus meinen Kinderbüchern, wie Till Eulenspiegel oder ähnliches vertraut. Und ich hab noch nie eine Stadt gesehen, wo so viele Katzen rumlaufen.....

>Wenn du aus einer Gegend kommst, wo nach 1945 nur Schutt übrigblieb, dann beeindruckt dich sowas natürlich besonders.

>es würde zu weit führen, noch dreihundert weitere erfreuliche Momente anzuführen, ich runde einfach summa summarum auf und sag danke.

>Danke an die Orgacrew, ich weiß aus langer Berufserfahrung, was ihr geleistet habt und wie schwer es ist, es allen recht zu machen, aber es ist wie üblich was gutes geworden, natürlich findet man auch was zum kritisieren, ich find die Idee, den Mercedes unter den Scheißhäuseln zu bauen gut, wenn er mit der SA 08-15-Toilettenpapier ausgestattet wird, wärs noch toller.

>Und der zweite Punkt ist: schaut mal, ob man nicht einen Getränkeautomaten für Alkoholfreies bekommen kann, es würd euch entlasten und wär speziell bei heißem Wetter frühmorgens eine Annehmlichkeit....solang es dem Ding nicht so geht, wie den besagten Klos.

>Ob die Kinderbetreuung gut war oder nicht, vermag ich heuer nicht zu sagen, angesichts des Preises, den die Cri-Cris seinerzeit gekostet haben, aber voll verständlich, hätt ich meine aber mitgehabt, hätt ich sie möglicherweise in den Kindergarten gegeben, oder einfach so rumlaufen lassen.

>Was mir aber stark aufgefallen ist: es gibt immer weniger gammelige Autos, während es im Vorjahr noch zahllose Grotten gab, ist die Zahl der stark benutzten Wagen rapide gesunken, oder hat die Euroumstellung grad die Altkarrenfahrer stärker getroffen, daß gerade diese Klientel einen Liquiditätsverlust erlitten hat?

>Ich will einfach nicht dran glauben, daß die /8-Bastler so ausgestorben sind, wie alle behaupten, dafür begegnen mir im Winter zu viele /8.

>Macht der Teuro unser Hobby wirklich zu einem elitären Vergnügen?

>Das fände ich aber ausgesprochen traurig!

>Grade der VdH hatte immer ein Herz für Grottenfahrer und ist einfach der kompetenteste Ansprechpartner für Menschen, die Rat und Hilfe bei Problemen mit ihrem rostigen Untersatz brauchen.

>Darum meine ich, daß hier Handlungsbedarf besteht, faßt man alle Organisationen die sich mit /8, W123, Golf1 und ähnlichem beschäftigt zusammen, sollte es vom Potential her möglich sein, politisch seine Stimme zu erheben.

>Kann doch nicht sein, daß die Dachorganisationen nur ein Sprachrohr für SL-Fahrer sind, oder?

>Wie man sieht, falls man nicht schon ein paar Absätze weiter oben eingeschlafen ist, bringt mich das Jahrestreffen auch zum Nachdenken.

>Weniger zum Nachdenken hingegen kam ich auf der Heimfahrt, wobei ich kurz noch eine Entschuldigung an alle jene Freunde anbringen will, bei denen ich mich nicht persönlich verabschiedet habe, ich wär sonst noch dort, weil ich es eilig hatte und ein, in einer 80er-Beschränkung, bei Tempo 160 abhebender Anhänger doch ein wenig Konmzentration erfordert *grins*

>Ich freu mich auch drüber, um sehr vernünftiges Geld die Montagevorrichtung für den hydrosphärischen Tempobegrenzer (vulgo: Halter für Klima auf Diesel) erstanden hab.

>Ich erinner mich auch gern dran, daß es wieder Leute gab, die mich angesichts meines Autos fragten, ob ich der Alex sei.

>Und vor allen Dingen möcht ich wissen: Wann krieg ich das Anmeldeformular fürs Infotreffen 2004???

>Das dauert mir schon wieder zu lange!

>Und wann gibts wieder ein Forumstreffen??

>mit ersten Entzugserscheinungen,

>Alex


Re: Nöö, aber eine kurze Erzählung
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 22:40

Hallo,


also der Geschichte ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich war überwältigt beim Lesen - einfach toll - noch dazu war ich auch dabei und kenne einiges davon. Aber nochmals - Alex, die Geschichte ist überdrüber.......


Ich habe zwar nicht soviele Leute kennengelernt (bin sicher auch zu schüchtern....) aber wenn ich 100 Jahre dort hinfahre, werde ich auch 5 -10 neue Leute kennen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


benzliche Grüße Hannes


Mal schaun...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 23:44

... ob da was brauchbares dabei ist. Habs mir selber noch nicht mal angeschaut! Weiß allerdings nur, daß mittendrin das Band alle war und ich eine neue Kassette eingelegt hab. Gefilmt hab ich nur die erste Versteigerung; da kamen ca. 12 min. zusammen. Ich werds mir mal reinziehn...


*Gruß

Thorsten


PS: hat mich gefreut, auch mal denjenigen kennenzulernen, der Raider immer noch mit Twix vergleicht http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Was heißt da "immer"?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2003 23:46

Wenn Du Sonja meinst, dann JA! Hab heute einen Umschlag von ihr bekommen und werd mich vielleicht am WE mal dranmachen, die Dinger einzuscannen. Sind ein paar wirklich gute Aufnahmen dabei. Sie hat ja auch ein Mörder-Profi-Dingens zum Knipsen...


*Gruß

Thorsten, der sich immer noch ärgert, selber keine Bilder gemacht zu haben...


sag ihr mal grüße.... o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2003 15:34

~Wenn Du Sonja meinst, dann JA! Hab heute einen Umschlag von ihr bekommen und werd mich vielleicht am WE mal dranmachen, die Dinger einzuscannen. Sind ein paar wirklich gute Aufnahmen dabei. Sie hat ja auch ein Mörder-Profi-Dingens zum Knipsen...

~*Gruß

~Thorsten, der sich immer noch ärgert, selber keine Bilder gemacht zu haben...

Re: Billder hier !! hhrrrrrhm ???
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2003 18:27

~hier sind einige Bilder:

~[www.benzseite.de]


was ist denn da bitteschön nachts gelaufen, dass die Bilder mit einem Passwort geschützt werden müssen???????


Haben da Fremdfahrzeuge mit sich im Dieselrausch die Kannte gegeben oder was war los????? Sind wohlmöglich irgendwelche Playboyneufahrzeuge zu sehen?????


Michael?




/8-Forum is powered by Phorum.