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Mercedes Benz /8


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Hallo Besucher!
W115 Vorderachsfeder wechseln.
geschrieben von: BenzFreak96 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2014 11:54

Hallo,
Bei meinem Mercedes Strich 8 ( W115; Bj. 74, Limo, 200, Benzin )
ist eine Vorderfeder gebrochen! Nun meine Frage muss ich die Feder Vorspannen oder reicht es wenn tragelenk und Stoßdämpfer abmache und die Feder dann langsam entspanne. Habe so meine Befürchtungen bei dieser Variante weil die Feder sehr groß und wuchtig ist grins.
Freue mich auf eure Antworten...
Lukas

.Mercedes Benz das Beste oder Nichts.

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Mercedes Benz W115 200 Bj. 74 H.Kennzeichen
Mercedes Benz W123 230CE Bj. 81 Restauration
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Re: W115 Vorderachsfeder wechseln.
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2014 13:18

Moin.


Um bei der Vorderachse die Feder zu tauschen, benötigt man einen Innenfederspanner. Die "normalen" die außen greifen, sind zu schwach. Bitte auch keine Experimente mit Gewindestange und Unterlegscheiben machen. Beim Benz sitzt ordentlich Bumms auf den Federn, Kopflos durch die Gegend laufen sieht halt blöd aus....



Gruß
Jörg

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Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: W115 Vorderachsfeder wechseln.
geschrieben von: jfinzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2014 22:34

Hallo zusammen,
Kann meinem Vorredner nur beipflichten:
Nur mit einem Innenfederspanner arbeiten - alles andere ist mit einem hohen Risiko verbunden.
Fuehre gerade eine komplette Restaurierung meiner Vorderachse durch und habe mir von Hesslink einen Innenfederspanner gekauft.Bislang kann ich an diesem Werkzeug nichts aussetzen.
Hat ca 140 EUR gekostet und gibts bei Amazon.

Gruesse Joerg

Re: W115 Vorderachsfeder wechseln.
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 13:17

Moin,

vielleicht ist diese Diskussion auch hilfreich:

[forum.mercedesclub.de]

Bei mir haben wir das Rad abgemacht, Stoßdämpfer entfernt, den oberen Dreieckslenker weggedreht und mit einem Innenfederspanner die alte Feder raus- und die neue wieder reinbekommen.

Achte bei Nachfertigungsfedern auf die ungespannte Federlänge und Drahtstärke!!!

Lt. meiner Erfahrung arbeiten 'Spidan' und 'Lesjöfors' mit Drahtstärken, die denen der verstärkten Vorderfedern von MB entsprechen. Bei Spidan ist die Feder auch noch etwas länger gewesen.
Dann haut es mit den Gummiauflagen und der Fahrzeughöhe nicht mehr richtig hin...

Viel Glück,
oo/8

Re: W115 Vorderachsfeder wechseln.
geschrieben von: jfinzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 18:47

Hallo nochmal,
Ja diesen Beitrag hatte ich auch schon gelesen und war gefrustet.
Jedoch kann ich zum Federspanner folgendes sagen:
Er passt zusammengedreht durch die obere Oeffnung der Federaufnahme hindurch ohne das Blech zu beschaedigen.In der Feder drin wird er weder auf Laenge auseinandergedreht.Dann Federtellerteller oben und unten einfaedeln und Feder spannen.
Oberen Dreieckslenker mit Abdrueckwerkzeug vom Achsschenkel loesen und unteren Dreickslenker nach unten wegklappen.Feder herausnehmen.
Vorsichtgrinsa die Lagerung des unteren Dreieckslenkers aus Torsionslagern besteht,vorher die beiden Bolzen loesen,sonst gehen die Gummilager kaputt.Bolzen muessen auch im belasteten Zustand mit 120Nm festgezogen werden.

Gruesse
Joerg



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