Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Dolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2014 19:20

Hallo ich bin neu in diesem Forum und würde mich über Eure Hilfe freuen.
Seit kurzem bin ich besitzer eines W114 250C mit M130.923 (2,8l Motor)
Beim Vergaser ist mir aufgefallen, dass die Bedüsung der beiden Vergaser
(Vorne und Hinten) genau Seitenverkehrt ist.
Es ist im vorderen Vergaser die 90er Düse links und die 110er rechts und im hinteren
genau umgekehrt also die 110er Düse links und die 90er rechts.

____ IST DAS SO RICHTIG ?????

Habe auch Bilder davon, aber leider weiß ich nicht wie ich sie hier einfügen kann !!!
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde Autofahrer

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Dolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2014 21:05

Jetzt habe ich evtl. raus wie ich Bilder einfügen kann
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140225182601lwhzcnmfk4.jpg
[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140225182813rwda2mvo14.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140225182542qwiloa8932.jpg

Da ist bestimmt was vertauscht...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 10:28

...denn bei beiden Vergasern ist der ersten Vergaserstufe jeweils eine bestimmte "Luftkorrekturdüse" gleichen Wertes zugeordnet.
Und bei der zweiten Stufe ebenso– nur mit anderem Wert.

Je nach Auslieferungsland (z.B. USA) gibts da tlw. auch unterschiedliche Werte. Hat was mit Abgasvorschriften zu tun.

Welche aber nun beim Zenith 35/42 genau in den jeweiligen Positionen drin sein sollten, weiß ich leider nicht.

Da müssten jetzt bitte andere Kollegen helfen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 11:08

Das sind die Luftkorrekturdüsen.

Beim Zenith 35/42 INAT im 250 2.8 haben beide Vergaser die gleichen Luftkorrekturdüsen: 1. Stufe Größe 140, 2. Stufe Größe 120.

Arne

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Dolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 11:25

Und wo gehört welche hin bzw. was ist 1.Stufe und was 2.Stufe ??
Sorry aber bin bei den Vergasern technisch ein Laie !!
Christian

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 12:03

Hier mal die Bestückungstabellen für den 250 2.8 mit M 130 sowie den 280S mit M 130 (der interessanterweise den INAT 35/40 hat)
http://www.ruddies-berlin.de/grafik/INATdatDB.jpg.

Bitte beachten, dass die 250er Daten unten rechts auf "Handschalter" hinweisen. Automatik-Vergaser sind häufig anders bedüst...


Die erste Vergaserstufe ist übrigens immer die (mechanisch betätigte) mit der Starterklappe...

KL



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 12:07.

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 13:28

Hallo,

> Sorry aber bin bei den Vergasern technisch ein
> Laie !!

Du darfst vor Allem nicht davon ausgehen, dass in Deinem Vergaser "nur" die falschen Luftkorrekturdüsen drin sind und es mit Austausch dieser beiden Düsen erledigt ist. Entweder entspricht der Motor einer anderen Ausführung (dann alles so lassen) oder in der Vergangenheit wurde daran unsachgemäß gearbeitet. Im zweiten Fall sollten beide Vergaser komplett geprüft werden, ob die richtig bedüst sind.

Arne

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 13:58

Moin,

danke für die Karten!

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 14:01.

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2014 14:07

Du darfst vor Allem nicht davon ausgehen, dass in Deinem Vergaser "nur" die falschen Luftkorrekturdüsen drin sind und es mit Austausch dieser beiden Düsen erledigt ist. Entweder entspricht der Motor einer anderen Ausführung (dann alles so lassen) oder in der Vergangenheit wurde daran unsachgemäß gearbeitet. Im zweiten Fall sollten beide Vergaser komplett geprüft werden, ob die richtig bedüst sind.

Das ist insofern ein sinnvoller Hinweis, weil wie man unten sieht, der frühe Opel Commodore C 2,5 GS in etwa diese Luftkorrekturbedüsung hat, allerdings mit einem 35/40 INAT...Schock

http://www.ruddies-berlin.de/grafik/INATopelDatGS.jpg

Eine Gesamtüberprüfung, ob eine originale Vergaserbatterie verbaut ist, ist deshalb anzuraten.

KL



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 14:13.

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 07:41

Hallo,

> Es ist im vorderen Vergaser die 90er Düse links
> und die 110er rechts und im hinteren

Was wir NICHT wussten ist, dass es sich um eine USA-Version handelt. Da ist 90 und 110 vermutlich korrekt. Handelt es sich wirklich um 42er Vergaser?

Bedüsung Baujahre bis 1972:

[www.strichacht-forum.de]

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Düsenbestückung Zenith 35/42 INAT falsch oder richtig bitte helfen !!!!
geschrieben von: Dolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 13:12

Hallo nein es sind 35/40er !!
Gruss
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.