Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromberg 175CD
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 20:46

Moin,

bei meinem Vergaser (alte Ausführung, große, weiße Blume) möchte ich das Öl nachfüllen beziehungsweise wechseln. Jetzt die gaaaanz blöde Frage: Die Blume selbst ist doch der Vorratsbehälter, oder? Schraube ich den Deckel der Blume ab, sehe ich dort das Öl (aktuell ist ATF drin), ein wenig davon ist auch im Gehäuse zu sehen, wenn ich den Kolben herausnehme. Wo fülle ich nun nach? Nur in der Blume? Oder auch im Gehäuse? Die bisher gelesenen Anleitungen hatte ich so verstanden, das man im Gehäuse nachfüllt. Oder gilt das nur für die neueren Varianten des Stromberg? Sorry, bin grad echt zu doof…

Danke & Gruß
Axel

Re: Stromberg 175CD
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:05

Moin,

nur von oben einfüllen, sprich weisse Blume runter schrauben und nur Motoröl, kein ATF einfüllen! keine gute Idee

Die späteren ATF - Varianten mit gelben Deckel haben einen geänderten Dämpfer, der sich an den Eigenschaften des ATF orientiert. Dein guter Alter mit weisser Blume (vermute mal, Deiner ist vor BJ73) ist dagegen für Motoröl konzipiert.

Gruß
Mmickey

Re: Stromberg 175CD
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:33

Moin,

vielen Dank für deine Antwort - das mit dem Motoröl hatte ich hier vor einiger Zeit gelesen und deshalb mal geprüft, was tatsächlich drin ist. Irgendwie habe ich heute einen besonders begriffsstutzigen Tag erwischt..ich fülle also nur den Behälter (roter Pfeil) nach, jedoch kein Öl in das Gehäuse (blauer Pfeil)? Richtig?

http://s7.directupload.net/images/140311/jzb2ozbv.jpg

Und sollte ich das im Gehäuse sichtbare Rest-ATF lieber entfernen?

Danke & Gruß
Axel

Re: Stromberg 175CD
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:38

Servus Axel,

einfach immer den Ölstand in der Blume beobachten und korrigieren. Ein "Ölwechsel" ist hier nicht erforderlich. Kipp ein paar Tropfen Öl rein und gut is´.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Stromberg 175CD
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:44

... wo er recht hat, hat er (der Chefadmin) immer recht Jawohl!

Re: Stromberg 175CD
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 23:43

Hallo Thorsten,

besten Dank! Jetzt habe ich es hoffentlich gepeilt zwinker

Gruß
Axel



/8-Forum is powered by Phorum.