Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Ersatzteile, Mittellager
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2014 10:34

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand ein kurzes Feedback geben. Mein Mittellager ist hinüber und ich möchte es tauschen. Wie ich hier gelesen habe, sollte man die Hardyscheiben auch gleich tauschen. Vielleicht kann mir ein Fachmann kurz sagen ob die Teile richtig sind bzw. eine ausreichende Qualität haben. Modell 220D BJ 1973.

Mittellager: [www.ebay.de] (kann es sein, dass ich hinten kein Lager habe, nur ein Mittellager? Brauche ich zwingend noch zusätzliche Teile z.B. Zentrierhülse wechseln? Wie erkenne ich eine verschlissene Zentrierhülse?

Hardyscheiben: [www.ebay.de]


Da der Synchronring meines 2. Ganges hinüber ist, wollte ich mittelfristig auch ein neues Getriebe + Kupplung einbauen. Jetzt könnte ich ein günstiges Getriebe bekommen und habe folgende Überlegung: Wenn ich das Mittellager und die Hardyscheiben wechsle, dann kann ich doch gleich auch noch das Getriebe tauschen, sonst müsste ich ja später wieder alles auseinanderbauen. Macht doch Sinn, oder? (die Kardanwelle werde ich vorher markieren)

Ich plane für das Mittellager und Hardyscheiben 4 Std. mit zwei Mann. Inklusive Getriebewechsel 8-10 Std. Ist das realistisch?

Grüße Holger

http://farm3.staticflickr.com/2887/12832664833_4311806064_z.jpg

http://farm4.staticflickr.com/3803/11803804303_bed1cf7556_z.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 10:34.

Re: Frage zu Ersatzteile, Mittellager
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2014 18:26

Hallo Holger,

die verlinkten Teile sind die richtigen, hast Du eine zweiteilige Kardanwelle, gibts natürlich nur ein Mittellager.

Ob die verlinkten Teile von guter Qualität sind, kann man ohne Herstellerangabe nicht sagen (und selbst mit ist`s manchmal schwierig).

Mit 8-10h bist du mehr als gut beraten, eigentlich sollten auch die veranschlagten 4h für den kompletten Aufwasch genügen. Die Kardanwelle ist mit gutem Werkzeug (denk an die riesigen Maulschlüssel, 41 und 46mm!) nach einer Stunde wieder einbaubereit. Setzt natürlich voraus, dass sich alles gut öffnen lässt und auch der Auspuff keine unnötigen Schwierigkeiten macht.

Für den Ausbau des Getreibes brauchst Du mehrere lange Verlängerungen, damit Du an die oberen Schrauben ran kommst. Ist die Kardanwelle draußen, liegt das Getriebe 30min später daneben.

Ich würde mir an dieser Stelle genau überlegen, nicht gleich die Kupplung mit zu wechseln. Scheust Du die Ausgabe vorab, würde ich mir einen Tag länger Zeit nehmen und die Druckplatte abbauen, um den Zustand der Mitnehmerscheibe zu kontrollieren. Ist sie recht "mitgenommen" neuen Kupplungssatz bestellen und am nächsten Tag weiter machen. Am besten dazu vorher die Originalstärke der Mitnehmerscheibe bei Sachs erfragen. Oder einfach den Kupplunssatz bestellen und bei Nichtnutzung zurück senden. Dann brauchst Du keinen zweiten Tag einplanen.

Auch an eine dicke spritze sollte man denken, um die Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik von unten nach oben zu drücken! Sollte der Geberzylinder schon tropfen, lohnt in diesem Momant der Austausch. Ebenso des zugehörigen Schlauches!

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Frage zu Ersatzteile, Mittellager
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2014 18:46

Hallo Kristian,

Klasse, Danke, das war mal eine motivierende Antwort !!! Das kenne ich von Dir garnicht zwinker

Ich werde auf jeden Fall die Kupplung mit wechseln. Sie kommt erst auf dem letzten cm, da kann nicht mehr viel drauf sein und der Vor-Vorbesitzer hat die letzte Kupplung vor 300.000km gewechselt.

Danke Dir!


Grüße Holger

P.S. trotz der 1.000 Baustellen, habe ich eine unglaublichen Freude an dem Auto. Auch das schrauben macht mir richtig Spass. Heute bin ich mit offenem Schiebedach bei 20c durchs Münchner Umland gefahren! Sooooooooooooooooooooooooooo schön :_)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 18:49.

Re: Frage zu Ersatzteile, Mittellager
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2014 20:59

Hallo,

ich schlage vor, alles nur nach Befund zu tauschen - Hardyscheiben: Risse im Gummi? Sind die Hülsen, durch die die Kardanwelle und der Getriebeflansch in den Hardyscheiben festgeschraubt werden, noch fest in den Hardyscheiben einvulkanisiert? Dann würde ich sie in Ruhe lassen.

Die Kardanwelle wird zusammen mit den Hardyscheiben ausgebaut, d.h. die Hardyscheiben bleiben an der Kardanwelle. Obwohl eigentlich unnötig würde ich vorher die Flansche von Differential und Getriebe zur Kardanwelle markieren, so bekommst Du garantiert keine Probleme mit Brummen/Unwucht etc. Merk Dir auch, in welche Richtung die Schrauben eingesetzt sind (alle Schrauben schauen zum Kardanwellen-Mittellager).

Zum Ausbau der Kardanwelle den Mechanismus für die Feststellbremse am Unterboden komplett ausbauen. Am Auspuff passt die Welle vorbei. Kardanwelle nach hinten ausbauen, dabei mit vier Händen so führen dass sie auf keinen Fall auseinanderfällt, am Besten vorher schon markieren. Wichtig!

Die Gummilager des Kardanwellen-Mittellagers sind beim Daimler mittlerweile teuer (knapp unter 100 EUR). Ob es Dir 70 EUR wert ist, bald wieder alles auseinandernehmen zu müssen, ist Deine Entscheidung.

Du brauchst auch das Kugellager des Kardanwellen-Mittellagers, es ist nicht sicher dass Du das alte Lager unbeschädigt rausbekommst und das Kugellager ist nicht teuer da Standardteil, siehe "/8-Know-How" oben auf dieser Seite.

Beim Mittellager fehlt bei Dir die Gummimanschette über der Verzahnung, die darf man normalerweise nicht sehen (vgl. Dein Bild). Ausserdem brauchst Du zwingend den grossen Sprengring am Mittellager neu, den zerreisst es oft bei der Demontage. Ansonsten kein Problem, siehe wieder "/8-Know-How".

Zentrierhülsen ebenfalls nach Befund erneuern, Du siehst nach dem Ausbau schon ob die Gummiführungen defekt sind. Der Aufwand hier ist nicht ganz gering, Du musst die alten Hülsen erstmal rauskriegen.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Frage zu Ersatzteile, Mittellager
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2014 10:55

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich schlage vor, alles nur nach Befund zu tauschen
> - Hardyscheiben: Risse im Gummi? Sind die Hülsen,
> durch die die Kardanwelle und der Getriebeflansch
> in den Hardyscheiben festgeschraubt werden, noch
> fest in den Hardyscheiben einvulkanisiert? Dann
> würde ich sie in Ruhe lassen.

sieht optisch alles noch gut aus, also lass ich sie erst mal drin

>
> Die Kardanwelle wird zusammen mit den
> Hardyscheiben ausgebaut, d.h. die Hardyscheiben
> bleiben an der Kardanwelle. Obwohl eigentlich
> unnötig würde ich vorher die Flansche von
> Differential und Getriebe zur Kardanwelle
> markieren, so bekommst Du garantiert keine
> Probleme mit Brummen/Unwucht etc. Merk Dir auch,
> in welche Richtung die Schrauben eingesetzt sind
> (alle Schrauben schauen zum
> Kardanwellen-Mittellager).

klar, habe ich schon im know how gelesen!

>
> Zum Ausbau der Kardanwelle den Mechanismus für die
> Feststellbremse am Unterboden komplett ausbauen.
> Am Auspuff passt die Welle vorbei. Kardanwelle
> nach hinten ausbauen, dabei mit vier Händen so
> führen dass sie auf keinen Fall auseinanderfällt,
> am Besten vorher schon markieren. Wichtig!
>
> Die Gummilager des Kardanwellen-Mittellagers sind
> beim Daimler mittlerweile teuer (knapp unter 100
> EUR). Ob es Dir 70 EUR wert ist, bald wieder alles
> auseinandernehmen zu müssen, ist Deine
> Entscheidung.

ich fahre im Jahr ca 5.000 km, ich glaube da riskiere ich die günstige Version

>
> Du brauchst auch das Kugellager des
> Kardanwellen-Mittellagers, es ist nicht sicher
> dass Du das alte Lager unbeschädigt rausbekommst
> und das Kugellager ist nicht teuer da
> Standardteil, siehe "/8-Know-How" oben auf dieser
> Seite.

ist das Kugellager nicht schon im Mittellager eingebaut? (s. mein Link zum Ersatzteil)

>
> Beim Mittellager fehlt bei Dir die Gummimanschette
> über der Verzahnung, die darf man normalerweise
> nicht sehen (vgl. Dein Bild). Ausserdem brauchst
> Du zwingend den grossen Sprengring am Mittellager
> neu, den zerreisst es oft bei der Demontage.
> Ansonsten kein Problem, siehe wieder
> "/8-Know-How".

Ok, Danke!

>
> Zentrierhülsen ebenfalls nach Befund erneuern, Du
> siehst nach dem Ausbau schon ob die Gummiführungen
> defekt sind. Der Aufwand hier ist nicht ganz
> gering, Du musst die alten Hülsen erstmal
> rauskriegen.

sehen noch gut aus!

>
> Schoenen Gruss,
> Christian



/8-Forum is powered by Phorum.