Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik Wandler
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2014 19:27

Hallo, meine Automatik hat 2 besondere Phänomene: Nach einer Standzeit von etwa 2 Std. baut der Wandler zunächst nur einen sehr schwachen Kraftschluss auf. Wenn der Motor im Stand 2-3 min mit leicht erhöhter Drehzahl auf "N" gelaufen ist, ist fast alles normal. Nach 300 Meter Fahrstrecke ist er Kraftschuss ganz da.
2. Phänomen: Das Getriebe schaltet in den nächsten Gang bei entsprechender Geschwindigkeit, nur wenn ich kurz das Gas wegnehme und das Getriebe für einen Augenblick lastfrei ist. Nehme ich das Gas nicht weg (und halte das Gas), dreht der Motor hoch bis zum lastfreien Punkt und das Getriebe schaltet. So fahre ich nun schon 2000 km. Ein weiterer Schaden baut sich nicht auf. Die Schaltfenster und Schaltpunkte und Drehzahl ist in allen Gängen gut. zB. ab 45 Km/h nimmt er den 4. Gang (aber nur nach kurzem Gaslupf). Der Gang hält dann auch und erst bei deutlich mehr Gas schaltet das Getriebe zurück. Also in Ordnung.

ÖLstand bei laufendem warmen Antrieb auf D ist "max". Filter getauscht. Getriebekühler arbeitet.

Arbeitet vielleicht die Primarpumpe nicht ausreichend? Nach außen ist alles dicht. Oder muss der Wandler vor der Montage bis zu einem bestimmten Stand befüllt werden?

Was kann da los sein? LG Heiko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 19:40.

Re: Automatik Wandler
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2014 20:07

Hallo Heiko,

Ölstand ist also korrekt sagst du.
Nur: Der Ölstand im warmen Getriebe wird in Stellung "P" gemessen, nicht in "D"!!

Dein Getriebe schaltet erst nach 2- 3 Minuten Motorlauf in Stellung "N"? Lass hier das Getriebe entweder in "P" stehen oder schalte langsam die Gänge durch (P-R-N-D-N-R-P).

Also, zu allererst, wirklich den Ölstand richtig einstellen, das gutes bzw. frisches Öl drinnen ist, davon gehe ich mal aus, wenn ich lese, Filter ist gewechselt.

Deine Schaltpunkte bzw. dein Schaltpunkt 45 km/h kommt mir soweit ok vor, ist eben ein schalten im "Leergas" da du ja dein Gaspedal dazu lupfst.

Allerdings, schalten nur wenn du Gas weg nimmst? .... ich könnte mir vorstellen, dein Schaltgestänge ist nicht sauber eingestellt. Hier könnte es helfen, das Schaltgestänge entsprechend Vorgaben und dazu spielfrei einzustellen.


Frohes Schaffen
Hendrik



ruff-kapraun schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, meine Automatik hat 2 besondere Phänomene:
> Nach einer Standzeit von etwa 2 Std. baut der
> Wandler zunächst nur einen sehr schwachen
> Kraftschluss auf. Wenn der Motor im Stand 2-3 min
> mit leicht erhöhter Drehzahl auf "N" gelaufen ist,
> ist fast alles normal. Nach 300 Meter Fahrstrecke
> ist er Kraftschuss ganz da.
> 2. Phänomen: Das Getriebe schaltet in den
> nächsten Gang bei entsprechender Geschwindigkeit,
> nur wenn ich kurz das Gas wegnehme und das
> Getriebe für einen Augenblick lastfrei ist. Nehme
> ich das Gas nicht weg (und halte das Gas), dreht
> der Motor hoch bis zum lastfreien Punkt und das
> Getriebe schaltet. So fahre ich nun schon 2000 km.
> Ein weiterer Schaden baut sich nicht auf. Die
> Schaltfenster und Schaltpunkte und Drehzahl ist in
> allen Gängen gut. zB. ab 45 Km/h nimmt er den 4.
> Gang (aber nur nach kurzem Gaslupf). Der Gang hält
> dann auch und erst bei deutlich mehr Gas schaltet
> das Getriebe zurück. Also in Ordnung.
>
> ÖLstand bei laufendem warmen Antrieb auf D ist
> "max". Filter getauscht. Getriebekühler arbeitet.
>
>
> Arbeitet vielleicht die Primarpumpe nicht
> ausreichend? Nach außen ist alles dicht. Oder muss
> der Wandler vor der Montage bis zu einem
> bestimmten Stand befüllt werden?
>
> Was kann da los sein? LG Heiko

Re: Automatik Wandler
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2014 09:38

Moin,

zum Schaltzeitpunkt und Schaltgestänge wurde ja schon was geschrieben.
Die Fahrschwäche nach Stillstand könnte an einem defekten Rücklaufventil des Wandlers liegen. Der läuft bei Stillstand leer und muss erst wieder von der Primärpumpe befüllt werden. Das Ventil sitzt glaubs im Schaltschiebergehäuse.

Grüsse
Olof

Re: Automatik Wandler
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2014 00:09

hallo, ich habe die Störung nach dem Beitrag von Olof genauer beobachtet. Der Hinweis auf ein defektes Rücklaufventil scheint mir gut. Habe den wagen kürzlich in einer abschüssigen Parkbox abgestellt. Front unten. Das Getriebe zog sofort. Möglicherweise war der Wandler gut gefüllt. Ölstand ist in Ordnung.

Frage an die Gemeinde: Wo finde ich das Rücklaufventil? Heiko

Re: Automatik Wandler
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 09:16

der Wandler kann meines Wissens nach über 2 Stellen leer laufen. Einmal ist es ein Metallring (vergleichbar Kolbenring) auf der Welle, die in den Wandler gesteckt wird. Wenn der fehlt ist der Wagen nur noch bedingt fahrbar. Die Übergänge sind da natürlich fliessend.
Die zweite Möglichkeit ist glaubs ein kleines Ventil im Schaltschiebergehäuse (Schaltzentrale von der Automatic mit vielen Federchen und Kügelchen...), welches über dem Automaticfilter sitzt. Das kann man auchbauen und von aussen durchspülen, oder besser wäre Zerlegen mit Sichtprüfung der Einzelteile. Da sollte man aber schon wissen was man macht.

Grüsse
Olof

Re: Automatik Wandler
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 10:58

Ich habe mir gestern Abend in meinen Handbücher studiert und das kleine Ventil auch gefunden. Es sitzt im unteren Teil des Schaltschiebergehäuses. In der Tat sollten man sich das gut überlegen, dieses Teil zu zerlegen. Ich lasse da die Finger von. Nach dem Ring schaue ich mal. Gruß Heiko



/8-Forum is powered by Phorum.