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Automatik Wandler
geschrieben von:
ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2014 19:27
Hallo, meine Automatik hat 2 besondere Phänomene: Nach einer Standzeit von etwa 2 Std. baut der Wandler zunächst nur einen sehr schwachen Kraftschluss auf. Wenn der Motor im Stand 2-3 min mit leicht erhöhter Drehzahl auf "N" gelaufen ist, ist fast alles normal. Nach 300 Meter Fahrstrecke ist er Kraftschuss ganz da.
2. Phänomen: Das Getriebe schaltet in den nächsten Gang bei entsprechender Geschwindigkeit, nur wenn ich kurz das Gas wegnehme und das Getriebe für einen Augenblick lastfrei ist. Nehme ich das Gas nicht weg (und halte das Gas), dreht der Motor hoch bis zum lastfreien Punkt und das Getriebe schaltet. So fahre ich nun schon 2000 km. Ein weiterer Schaden baut sich nicht auf. Die Schaltfenster und Schaltpunkte und Drehzahl ist in allen Gängen gut. zB. ab 45 Km/h nimmt er den 4. Gang (aber nur nach kurzem Gaslupf). Der Gang hält dann auch und erst bei deutlich mehr Gas schaltet das Getriebe zurück. Also in Ordnung.
ÖLstand bei laufendem warmen Antrieb auf D ist "max". Filter getauscht. Getriebekühler arbeitet.
Arbeitet vielleicht die Primarpumpe nicht ausreichend? Nach außen ist alles dicht. Oder muss der Wandler vor der Montage bis zu einem bestimmten Stand befüllt werden?
Was kann da los sein? LG Heiko
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 19:40.
Re: Automatik Wandler
geschrieben von:
Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2014 20:07
Hallo Heiko,
Ölstand ist also korrekt sagst du.
Nur: Der Ölstand im warmen Getriebe wird in Stellung "P" gemessen, nicht in "D"!!
Dein Getriebe schaltet erst nach 2- 3 Minuten Motorlauf in Stellung "N"? Lass hier das Getriebe entweder in "P" stehen oder schalte langsam die Gänge durch (P-R-N-D-N-R-P).
Also, zu allererst, wirklich den Ölstand richtig einstellen, das gutes bzw. frisches Öl drinnen ist, davon gehe ich mal aus, wenn ich lese, Filter ist gewechselt.
Deine Schaltpunkte bzw. dein Schaltpunkt 45 km/h kommt mir soweit ok vor, ist eben ein schalten im "Leergas" da du ja dein Gaspedal dazu lupfst.
Allerdings, schalten nur wenn du Gas weg nimmst? .... ich könnte mir vorstellen, dein Schaltgestänge ist nicht sauber eingestellt. Hier könnte es helfen, das Schaltgestänge entsprechend Vorgaben und dazu spielfrei einzustellen.
Frohes Schaffen
Hendrik
ruff-kapraun schrieb:
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> Hallo, meine Automatik hat 2 besondere Phänomene:
> Nach einer Standzeit von etwa 2 Std. baut der
> Wandler zunächst nur einen sehr schwachen
> Kraftschluss auf. Wenn der Motor im Stand 2-3 min
> mit leicht erhöhter Drehzahl auf "N" gelaufen ist,
> ist fast alles normal. Nach 300 Meter Fahrstrecke
> ist er Kraftschuss ganz da.
> 2. Phänomen: Das Getriebe schaltet in den
> nächsten Gang bei entsprechender Geschwindigkeit,
> nur wenn ich kurz das Gas wegnehme und das
> Getriebe für einen Augenblick lastfrei ist. Nehme
> ich das Gas nicht weg (und halte das Gas), dreht
> der Motor hoch bis zum lastfreien Punkt und das
> Getriebe schaltet. So fahre ich nun schon 2000 km.
> Ein weiterer Schaden baut sich nicht auf. Die
> Schaltfenster und Schaltpunkte und Drehzahl ist in
> allen Gängen gut. zB. ab 45 Km/h nimmt er den 4.
> Gang (aber nur nach kurzem Gaslupf). Der Gang hält
> dann auch und erst bei deutlich mehr Gas schaltet
> das Getriebe zurück. Also in Ordnung.
>
> ÖLstand bei laufendem warmen Antrieb auf D ist
> "max". Filter getauscht. Getriebekühler arbeitet.
>
>
> Arbeitet vielleicht die Primarpumpe nicht
> ausreichend? Nach außen ist alles dicht. Oder muss
> der Wandler vor der Montage bis zu einem
> bestimmten Stand befüllt werden?
>
> Was kann da los sein? LG Heiko