Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Original Radkappe setzt neues Reifenventil unter Spannung
geschrieben von: dawoife /8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2014 16:55

Hallo liebe /8er Community,

so habe ich also heute neue Sommerreifen vom Reifendienst aufziehen lassen und am Ende weist mich der Mechaniker darauf hin, dass es eigentlich nicht sein darf, das das (neue) Ventil von der Original Alu Radkappe etwas zur Seite gedrückt wird und unter (leichter) Spannung steht. Es könne irgendwann mal "reissen"...
Alte Ventile nimmt man nicht wieder her...

Eine spezielle Ventil Aussparung ist nicht vorhanden, nur die länglichen entlang des gesamten Kreises verteilten Aussparungen.

Ich habe nun 2 Varianten:
1) ich lasse es so, weil aus der Erfahrung nix passiert (längere Autobahnfahrt?)
2) ich schneide und/oder feile selbst eine entsprechende Aussparung in die Radkappe. Außest ungern, weil dann ist sie ja irgendwie nicht mehr original...

Kennt das Thema jemand von Euch?

Wie habt ihr das ganze gelöst?

Viele Grüße

dawoife

Re: Original Radkappe setzt neues Reifenventil unter Spannung
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2014 23:27

Servus Woife,
was für Alu-Radkappen fährtst du da...? Die original Radkappen...mit dem Stern in der Mitte...sind aus Edelstahl. Bei mir wird das Ventil nicht weggedrückt. Ich habe das letzte mal etwas längere Ventile montieren lassen...war vorher immer ziemlich knapp mit den Radkappen.
Grüße, Rainer

Re: Original Radkappe setzt neues Reifenventil unter Spannung
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2014 12:47

Ich nehme an Du meinst die orginal Edelstahlradkappen ... da hat noch nie irgendein Ventil geschubbert. Doofe Frage, ist das eine Orginalfelge mit eingepraegtem Mercedesstern oder hat sich da eine VW-Bullifelge oder sowas eingeschlichen? Und nein, die Radkappe wird nicht gefeilt. Wenn der Fehler irgendwann gefunden wird laesst sich das nur schlecht wieder dranfeilen.

Gruss

Mike

Re: Original Radkappe setzt neues Reifenventil unter Spannung
geschrieben von: dawoife /8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2014 17:29

Hi, vielen Dank für Eure Infos,

hmm, ja ich hab natürlich die Original Radkappen mit Wagenfarbe im Zentrum und Stern in der Mitte gemeint, welche bei mir drauf sind. Weil sie eigentlich doch recht leicht sind, dachte ich zunächst die wären Alu.

Ich werde mir die Felgen etwas näher ansehen, wenn ich meinen /8 wieder besuche zwinker Garage ist 15min entfernt.

Und dann melde ich mich nochmal...

Beste Grüße Woife

Re: Original Radkappe setzt neues Reifenventil unter Spannung
geschrieben von: 4x4wolfy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 08:34

Hi Leute,
bei meinem letzten Sommerreifensatz war es genauso: das Ventil lag an der Radkappe an und wurde verbogen.
Weiss nicht mehr , ob lange oder kurze Ventile montiert waren, habe dann mit einem dickeren Schraubenzieher (mit dem runden Teil ) die Mitte vom Schlitz so weit (man koennte auch umgeboerdelt sagen) aufgebogen, dass das Ventil passte. Ich dachte auch, dass es Alu war, weil es so leicht mit der Hand zu verbiegen war .
Jetzt habe ich Ganzjahresreifen mit anderen Ventilen, nehme aber immernoch das aufgeweitete Loch, obwohl die Ventile jetzt durch jeden Schlitz passen wuerden.
Feilen wuerde ich nicht.

Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang

Re: Original Radkappe setzt neues Reifenventil unter Spannung
geschrieben von: dawoife /8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 20:27

Hi Wolfgang,

oh das beruhigt mich, dass ich hier auf einen "Leidensgenossen" treffe, sowohl was die Ventilsituation als auch was den "Aluverdacht" angeht zwinker))

Ich habe nun noch eine weitere Lösungsvariante mit einem Bekannten (dem Vorbesitzer meines /8) diskutiert. Er ist auch ein Bastler und meinte, ich könne einen Schrumpfschlauch um die Stelle des Ventils anbringen, welche an der Radkappe anliegt um das Ventil vor Scheuern zu schützen.

Gefällt mir auch, probier ich mal...

Viele Grüße da Woife

Re: Original Radkappe setzt neues Reifenventil unter Spannung
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2014 08:56

Verzeih mir meine vllt. saudumme Frage..
Warum fährst Du nicht einfach bei Deinem Reifenhändler vor und verlangst, daß gefälligst Ventile eingebaut werden, die nicht scheuern? Als Du ihm Dein Auto mit den alten Reifen auf den Hof gestellt hast, war ja noch alles in Ordnung, oder?

Von dem Gefahrenpotential durch eine solch unsachgemäße Montage wollen wir mal garnicht reden.
Gruß

Klaus



/8-Forum is powered by Phorum.