Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bei (starken+schnellen) Linkskurven hinten links Klopfen und Schleifen. Radlager?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 22:04

Hallo allerseits,

seit heute gibt's bei starken und zügig gefahrenen Linkskurven ein deutliches, rhytmisches Klopfen verbunden mit Schleifgeräuschen aus der linken, hinteren Seite. Es tritt sowohl unter Last (also während Motor Leistung überträgt) als auch ohne Last auf. Auch das Anziehen und Lösen der Feststellbremse ändert nix.

Das kam plötzlich, vorher war das nicht. Ich sehe nichts schleifen und keine Schleifspuren.

Kann das das Radlager sein?
Antriebswelle (vor einem Jahr rechts gemacht) macht sich ja nur unter Last bemerkbar, richtig?

Ferndiagnose? smile

Zweite Frage: Ich finde selbst in der Bucheli-Reparaturanleitung keine gescheite Beschreibung zum hinteren Radlagerwechsel. Kann das denn überhaupt mit Heimwerkermitteln gewechselt werden oder braucht's Spezialwerkzeuge/Abzieher?

Vielen Dank und viele Grüße




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Bei (starken+schnellen) Linkskurven hinten links Klopfen und Schleifen. Radlager?
geschrieben von: stutze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 23:13

...schau mal deine koppelstange an (stabi verbindung )da löst sich gern mal der kugelkopf und macht lustige geräusche.
viel erfolg!

Re: Bei (starken+schnellen) Linkskurven hinten links Klopfen und Schleifen. Radlager?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 07:41

Hi,
Wenns das Radlager ist, kannst Du es ohne Spezialnuss nicht wechseln. Wie die aussieht, findest Du hier
[www.strichacht-forum.de]
Da hab ich gezeigt, wie das Lager gewechselt wird.
Im Bucheli ist es eigentlich erklärt?!

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Bei (starken+schnellen) Linkskurven hinten links Klopfen und Schleifen. Radlager?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2014 12:26

Die Koppelstange ist gewiss die Hauptverdächtige .

KL

Koppelstange Re: Bei (starken+schnellen) Linkskurven hinten links Klopfen und Schleifen. Radlager?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2014 21:12

Hallo allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Tatsächlich ist eine Koppelstange abgerissen. Beim ersten Blick habe ich das nicht gleich bemerkt.
Ihr seid also richtig gelegen mit der Vermutung.

Werde mir gleich ein Neuteil bestellen.

Viele Grüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Koppelstange Re: Bei (starken+schnellen) Linkskurven hinten links Klopfen und Schleifen. Radlager?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 08:09

Anmerkung zum Ersatzteilkauf:

Die Koppelstangen von W 115 (Metall) und W 123 (Kunststoff Schock) sind untereinander kompatibel, aber das Plastikteil ist häßlich.

Willst Du es original haben, paß auf, dass man Dir nicht das Plastikteil "unterjubelt" - es sei denn die Metallausführung wäre inzwischen nml.

Vor 9 Jahren gabs die noch...


KL

Re: Bei (starken+schnellen) Linkskurven hinten links Klopfen und Schleifen. Radlager?
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2014 18:54

Hallo Oli,

wenn´s die Koppelstange war, schau Dir auch gleich das Auswuchtgewicht an der Innenseite der betroffenen Felge an.

Meine gelöste Koppelstange hatte das Gewicht um 180 Grad weiter geklöppelt, ohne daß dies auf Anhieb sichtbar war. Ich merkte es nur durch Vibrationen der Hinterachse ab ca. 120 -130 km/h.

Wenn Du Schabespuren auf dem Blei siehst oder am inneren Felgenhorn -> neu wuchten!

Gruß MurxMax



/8-Forum is powered by Phorum.