Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Halter im Kofferraum, Unterschiede 280 und 280 E
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2014 21:30

Hallo zusammen,

ich habe im Wiki gelesen, dass die W114 ab 280 und 280 E mehr Halter im Kofferraum haben sollen, als die anderen Baumuster. Welche Halter sind denn das?

Und wo ist normalerweise der Radmutternschlüssel befestigt? Das Bordwerkzeug liegt auch nur so im Reserverad, oder? Ebenso Warndreieck.

Viele Grüße

Re: Halter im Kofferraum, Unterschiede 280 und 280 E
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2014 14:20

Moin,

bei meinem 280CE wird der Schlüssel für die Radschrauben an das Heckblech auf der Seite des Reserverades "geklipst". Sind so zwei Metalllaschen für da.

Gruss Olof

Re: Halter im Kofferraum, Unterschiede 280 und 280 E
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2014 20:17

Hi Olof,

Vielen Dank für Deine Antwort.. diese Metallaschen hab ich nicht. Du könntest nicht vielleicht mal ein Photo davon machen? Sind die angeschraubt? Ich suche mal im Teilekatalog, ob es die noch gibt.

Viele Grüße

Re: Halter im Kofferraum, Unterschiede 280 und 280 E
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 20:47

unten ist dann auch noch so eine Halterung. Nachteil ist, dass man das Ersatzrad etwas lösen muss, um an den Schlüssel zu kommen. Vorteil von dem Schlüssel ist, dass er aufgrund der etwas anderen Biegung für mich besser anzuwenden ist.

280 Grüsse
Olof


http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Radschluessel.JPG

Ps. Das Warndreieck habe ich zusammengeklappt in einer blauen Hülle mit in der Mulde, Werkzeug und Verbandkasten dann in der Felge vom Ersatzrad.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.14 20:51.

Re: Halter im Kofferraum, Unterschiede 280 und 280 E
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 22:19

Hi Olof,

vielen Dank für das Photo. Ich habe die Halter nicht kopfkratz

Was für ein Baujahr ist Dein 280? Ist eine Limousine oder?

LG

Nummernsalat und FIN: Ist doch einfach
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 22:31

.. da der Olof einen 280 CE hat, wir davon ausgehen, das der Halter für den Radmutternschlüssel Original ist und nicht im Zuge einer Restauration nachgerüstet wurde, lautet die Fahrgestellnummer von Olofs 280er : 114.072 XX < 004549

Olof sein Auto ist folglich bis Herbst 1972 vom Band gelaufen. Woww, was uns so ein kleiner Halter alles verrät.

Mein 280 CE hat diesen Halter nicht, die Fahrgestellnummer ist allerdings auch höher. Baujahr 04.1973. By the way, original gehört in meinen 04,73 schon das umschäumte Sicherheitslenkrad, müsste so ab Anfang 1973 in allen Typen ausgeliefert worden sein. Aber das interessiert hier ja nicht.


Habem meine Anmerkungen irgendwie Licht ins Dunkle gebracht? Ich denke nicht, wollte aber auch mal wieder einen Beitrag schreiben bzw. antworten.

Vielleicht verrät Olof uns ja das BJ seines 280 CE.


Viele Grüße aus Lübeck
Hendrik

Re: Nummernsalat und FIN: Ist doch einfach
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2014 22:48

... danke für Deinen Beitrag Autofahrer

mein 280/8 ist auch 4/73 und hat die Halter nicht. Könnte man daraus schließen, dass frühere 280 die haben und spätere nicht mehr??!? Ich hätte gedacht, es ist genau anders herum.

Gibt es hier vielleicht noch mehr 280er Besitzer, die zur Verwirrung beitragen können? prost

Re: Nummernsalat und FIN: Ist doch einfach
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2014 10:20

Mein 250CE hat diese Halter auch, ist BJ 70.

LG Andi

Re: Nummernsalat und FIN: Ist doch einfach
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2014 20:04

gebaut wurde der Wagen anhand der ganzen Stempelchen an BKV, Rücklichtern Türdichtungen, Tacho, etc wohl von 6-8.72. Im August 72 wurde er dann in die Schweiz ausgeliefert. Nachdem Andi ja auch so ein Ding hat, ist das ev. eher Jahrgangsspezifisch als Modellabhängig.

Meine 250er Limo von 74 (die ja eigentlich auch ein 280er ist) hat das auch nicht....

P.s. Dann kann ich wohl meinen Club der 280_Serie_1.5_mit_Lasche_im_Kofferaum_Fahrer vergessen, wa?

P.p.s ....._frühe_Serie_1.5_................



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.14 20:09.

Re: Nummernsalat und FIN: Ist doch einfach
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2014 22:32

Danke für Eure Beiträge!

Die Teile sehen angeschweisst aus, oder? Ich finde die ja sehr praktisch, aber so viel Aufwand würde ich jetzt doch nicht betreiben wollen, die nachzurüsten.

Halter im Kofferraum
geschrieben von: Choolio (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2014 15:24

Hallo zusammen,

vor über 20 Jahren hatte ich einen 220D/8 aus 1971, der hatte diese Halter für den Radschraubenschlüssel auch.
Mein jetziger 200er Benziner aus 1974 hat die Halter nicht.

Viele Grüße
Choolio
200/8, BJ 1974



/8-Forum is powered by Phorum.