Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wir wollen eine Liste alternativer Ersatzteile aus anderen Mercedes Mustern aufbauen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2014 23:45

...und brauchen dazu Eure Hilfe.

In diesem Thread wurde dazu angeregt, das Wissen um solche Teile im /8-KnowHow zu verankern.

Hintergrund:

So manches Ersatzteil unserer /8-Fahrzeuge stellt sich unter seiner Modell-bezogenen Teilenummer als vom Mercedes-Ersatzteilservice nicht mehr lieferbar (NML) dar.
Eventuell ist es doch noch lieferbar, aber zu einem recht schmerzhaften Preis.Schock
Bei manch einer derartigen Teilenummer gibt es aber bei späteren als unseren W114/W115 Mercedes Modellen baugleiche bzw. äquivalente Bauteile, die genauso passen und noch lieferbar bzw. preislich günstiger sind. hüpf-freu

Die Modellreihe W123 z.B. hat als Nachfolger der W114/115 Modelle eine ganze Menge derartiger gleicher bzw. äquivalenter Teile.

Wir versuchen hier mal eine wachsende Liste derartiger Teile aufzubauen.
Allerdings werden wir hier keine sicherheitskritischen "alternativen" Teile aufnehmen, da dieses eben wegen der Sicherheit nicht zu verantworten ist (z.B. Elemente der Lenkung oder der Bremsen).

Es werden nur solche Teile aufgenommen, die bei Ausfall/Defekt keine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit bewirken.

Unter dem Link Alternative Ersatzteile aus anderen Mercedes Baureihen wird im /8-KnowHow das Verfahren noch mal beschrieben - und ein erstes Teil ist dort schon aufgenommen.

Also...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.14 20:36.



/8-Forum is powered by Phorum.