Datum: 07. Oktober 2014 16:56
Hallo Holger, hallo Schorsch
Würde mir das auch gut überlegen, diese Dichtung zu wechseln.
1. Kann das Öl auch woanders her kommen. Einspritzpumpen sauen z.B. schon mal gerne. Das Öl-/Dieselgemisch landet dann auch ungefähr an dieser Stelle. Also erst mal alles andere abdichten, und dann schauen, ob noch immer was kommt.
2. Soweit ich das überblicke hast du einen 200D Motor drin. Und der hat 500000 runter. DA lohnt es sich über einen Motortausch nachzudenken. Ich habe gerade vor ein paar Tagen wieder einen 200D angeboten bekommen. Die kriegt man für kleines Geld...
3. Es bleibt bestimmt nicht bei dieser Kurbelwellendichtung. Wenn du den Motor aufmachst sind schnell auch neue Lager oder Übermaßkolbenringe fällig, weil man die verschliessenen Altteile nicht mehr einbauen mag. Da geht dann neben der Zeit auch einiges Geld den Bach runter...
4. Du kannst diese Reparatur trotzdem noch zeitlich nach hinten schieben. Der Ein- und Ausbau des Motors nimmt noch die geringste Zeit bei dieser Operation in Anspruch.
Mein Rat: Fahr den Motor solange er noch korrekt anspringt und schau dich nach einem Ersatzmotor um, den du dann irgendwann reinwirfst.
Ach ja, und wie mein Vorredner schon betonte: ich hoffe du hast den Sitz der Schwungscheibe gekennzeichnet. Sonst wirst du wohl eine Unwucht in die Maschine bekommen, weil Kurbelwelle und Schwungscheibe vom Werk zusammen gewuchtet, aber leider nicht gekennzeichnet wurden. Beim W123 haben die Herrschaften dann eine Markierung reingehauen, aber beim /8 halt noch nicht...
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Ne schöne Jrooß
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 17:00.