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Hallo Besucher!
Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 14:33

Hallo zusammen,


wir hatten eigentlich vor in zwei Stunden schnell mal bei ausgebautem Motor, Kupplung, Ausrücklager und Wellendichtung (hinten) zu erneuern.

Jetzt haben wir den Fehler gemacht uns auf die "einfache alte" Technik des /8 zu verlassen und stehen jetzt da wie der Ochse vor dem Berg.

Muss tatsächlich die Kurbelwelle ausgebaut werden um den hinteren Smmering zu tauschen???? Das wäre ja noch komplizierter wie bei einem neuen Toyota....

Ist die Afnahme für die Schwungscheibe fest mit der Kurbelwelle verbunden?
grrrrgrh....

Gibts eine andere Möglichkeit außer Apfelschorle?

https://farm3.staticflickr.com/2948/15281341449_6203f2d4a5_c.jpg

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 15:03

Hab ich selbst noch nicht machen müssen aber hier die Zeilen aus dem KnowHow:

Kurbelwellendichtring hinten (Öl)

Auch auf der Motorrückseite schaut die Kurbelwelle aus dem Motorgehäuse heraus. Sie trägt dort die Schwungscheibe, von der aus es zum Getriebe weitergeht. Wie auf der Motorvorderseite gibt es natürlich auch hier einen Dichtring zwischen Motorgehäuse und Kurbelwelle.
Da das Getriebe direkt an das Motorgehäuse angeflanscht ist, erkennt man undichte hintere Kurbelwellendichtringe bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe daran, daß Öl aus den Öffnungen unterhalb des Wandlers läuft, das nicht rot ist (also kein Automatikgetriebeöl). Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe merkt man irgendwann, daß die Kupplung durchrutscht, weil sie in Motoröl getränkt ist.
Hier wird es nun langsam unangenehm. Wenn der Motor sowieso in absehbarer Zeit raus muß, dann sollte man sich beschleunigt nach einem Ersatzmotor umsehen. Ansonsten überschreitet diese Reparatur vermutlich die Möglichkeiten des weniger ambitionierten Schraubers, und der ambitioniere Schrauber weiß schon, was jetzt kommt: Das Ölwannenoberteil muß abgenommen werden. Dazu kann man entweder den Motor oder die Vorderachse ausbauen. Die Arbeit umfaßt im Werkstatthandbuch nur sieben Schritte, aber die haben es in sich:

1. Motor ausbauen
2. Kurbelwelle ausbauen
3. Radialdichtring einlegen und einwalken
4. Dichtring 1 mm oberhalb der Trennfläche abschneiden
5. Dichtring mit Öl versehen
6. Kurbelwelle und Ölwanne einbauen
7. Motor einbauen

Klingt einfach.sag nix

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 15:22

Hallo,

die Kurbelwelle muss raus. Du kommst sonst nicht an die obere Hälfte des Borgmannrings.

Apfelschorle, d.h. Dibuthylmaleinat, wirkt nicht da der Borgmannring nicht aus Gummi ist.

Im Know-How gibt es eine Anleitung zum Zerlegen eines Dieselmotors, da steht alles drin.

Arne

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 15:33

Moin,

Dafür muß die Kurbelwelle ausgebaut werden.
Geht nicht anders. Gibt kein Trick.

Aufs Know-How wurde schon hingewiesen.

Apfelschorle bringt bei der Dichtung nichts, höchstens ein Leckstopp-Zusatz im Öl. Das ist aber bei Dichtungen, die mechanischen Belastungen ausgesetzt sind mehr als fraglich.

In Anbetracht dessen was mit dem /8 bisher veranstaltet worden ist und wo ihr euch schon durch gebissen habt, jetzt mit solchem Pfusch an zufangen...

Jammert nicht, kämpft!

Wenn der Motor schon mal draußen ist... auf ins Getümmel!

Gruß Lars

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 16:15

ja, hatte ich befürchtet, bin mir nur nicht sicher wie schlimm es ist, oder ob es bei einem Moor mit 480.000km nicht ok ist, dass sich in 30 Jahren etwas Öl durchdrückt. Unter dem Motor gab es keine Ölflecken, aber hinter der Schwungscheibe war es halt ölig..

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: Schorschdeluxe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 16:37

Der ganze Antriebsstrang besteht aus Gebrauchtteilen!

Angesichts des Engen Zeitplanes habe ich da wenig Lust auf Experimente.

Der Motor läuft und hat außer an der Ölwannendichtung und der Einspritzpumpe nix verloren, das machen wir dicht und dann kommt er wieder rein.

Zum Thema Pfusch. Wenn ich an der Karosse 4 Woche Schweiße und das letzte Handgroße Rostloch dann zuspachtel und anschließend lackiere, ist das Pfusch.
Wenn ich aber, wie bei diesem Projekt, die Technik nur so weit instand setzte, dass ich sicher unterwegs bin und das Auto vernünftig läuft, erachte ich es nicht als Pfusch nicht alle Dichtungen an einem Motor mit einer halben Million km zu tauschen.
Und das war sowieso unser Grundsatz, reine Instandsetzung, keine Restauration.
Auch wenn nun viel geschweißt wird und neu lackiert wird.

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 16:46

Hallo Holger, ich glaube ihr habt im Moment genug zu tun, lass den Ring drin, wenn er nicht wirklich viel Öl verliert. Du musst die Schwungscheibe wieder in der gleichen Position montieren, da mit der KW gewuchtet. Viel Erfolg weiterhin.
Grüße, Rainer

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 16:56

Hallo Holger, hallo Schorsch

Würde mir das auch gut überlegen, diese Dichtung zu wechseln.

1. Kann das Öl auch woanders her kommen. Einspritzpumpen sauen z.B. schon mal gerne. Das Öl-/Dieselgemisch landet dann auch ungefähr an dieser Stelle. Also erst mal alles andere abdichten, und dann schauen, ob noch immer was kommt.


2. Soweit ich das überblicke hast du einen 200D Motor drin. Und der hat 500000 runter. DA lohnt es sich über einen Motortausch nachzudenken. Ich habe gerade vor ein paar Tagen wieder einen 200D angeboten bekommen. Die kriegt man für kleines Geld...

3. Es bleibt bestimmt nicht bei dieser Kurbelwellendichtung. Wenn du den Motor aufmachst sind schnell auch neue Lager oder Übermaßkolbenringe fällig, weil man die verschliessenen Altteile nicht mehr einbauen mag. Da geht dann neben der Zeit auch einiges Geld den Bach runter...

4. Du kannst diese Reparatur trotzdem noch zeitlich nach hinten schieben. Der Ein- und Ausbau des Motors nimmt noch die geringste Zeit bei dieser Operation in Anspruch.

Mein Rat: Fahr den Motor solange er noch korrekt anspringt und schau dich nach einem Ersatzmotor um, den du dann irgendwann reinwirfst.

Ach ja, und wie mein Vorredner schon betonte: ich hoffe du hast den Sitz der Schwungscheibe gekennzeichnet. Sonst wirst du wohl eine Unwucht in die Maschine bekommen, weil Kurbelwelle und Schwungscheibe vom Werk zusammen gewuchtet, aber leider nicht gekennzeichnet wurden. Beim W123 haben die Herrschaften dann eine Markierung reingehauen, aber beim /8 halt noch nicht...

Den KnowHow-Artikel hast du gelesen?

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 17:00.

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 17:11

gangsterlimousine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Holger, ich glaube ihr habt im Moment genug
> zu tun, lass den Ring drin, wenn er nicht wirklich
> viel Öl verliert. Du musst die Schwungscheibe
> wieder in der gleichen Position montieren, da mit
> der KW gewuchtet. Viel Erfolg weiterhin.
> Grüße, Rainer



Mist, zu spät, hatte nur daran gedacht die Kardanwelle selbst zu markieren..

es sind aber in der Aufnahme und in der Schwungscheibe Markierungen, hoffen wir mal das es passt..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 17:12.

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 17:14

Der Motor ist ein 220er (Transportermotor) und läuft noch spitzenmäßig! Springt sofort an, auch bei Kälte und zieht besser als ein alter W124er 200er Diesel!ieselfahrern bestätigen lassen!

Habe mit Rainer vor 2.000km auch die Ventile eingestellt und die Nockenwelle sah noch sehr gut aus.

Grüße Holger





michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Holger, hallo Schorsch
>
> Würde mir das auch gut überlegen, diese Dichtung
> zu wechseln.
>
> 1. Kann das Öl auch woanders her kommen.
> Einspritzpumpen sauen z.B. schon mal gerne. Das
> Öl-/Dieselgemisch landet dann auch ungefähr an
> dieser Stelle. Also erst mal alles andere
> abdichten, und dann schauen, ob noch immer was
> kommt.
>
>
> 2. Soweit ich das überblicke hast du einen 200D
> Motor drin. Und der hat 500000 runter. DA lohnt es
> sich über einen Motortausch nachzudenken. Ich habe
> gerade vor ein paar Tagen wieder einen 200D
> angeboten bekommen. Die kriegt man für kleines
> Geld...
>
> 3. Es bleibt bestimmt nicht bei dieser
> Kurbelwellendichtung. Wenn du den Motor aufmachst
> sind schnell auch neue Lager oder
> Übermaßkolbenringe fällig, weil man die
> verschliessenen Altteile nicht mehr einbauen mag.
> Da geht dann neben der Zeit auch einiges Geld den
> Bach runter...
>
> 4. Du kannst diese Reparatur trotzdem noch
> zeitlich nach hinten schieben. Der Ein- und Ausbau
> des Motors nimmt noch die geringste Zeit bei
> dieser Operation in Anspruch.
>
> Mein Rat: Fahr den Motor solange er noch korrekt
> anspringt und schau dich nach einem Ersatzmotor
> um, den du dann irgendwann reinwirfst.
>
> Ach ja, und wie mein Vorredner schon betonte: ich
> hoffe du hast den Sitz der Schwungscheibe
> gekennzeichnet. Sonst wirst du wohl eine Unwucht
> in die Maschine bekommen, weil Kurbelwelle und
> Schwungscheibe vom Werk zusammen gewuchtet, aber
> leider nicht gekennzeichnet wurden. Beim W123
> haben die Herrschaften dann eine Markierung
> reingehauen, aber beim /8 halt noch nicht...
>
> Den KnowHow-Artikel hast du gelesen?
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 17:16.

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 17:47

ich hoffe mal, dass das die richtigen Markierungen sind:

https://farm4.staticflickr.com/3935/15469333792_cf4e9f8e93_c.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5600/15282954340_013b8e5a6c_c.jpg

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 18:19

Ich Depp habe noch mal Glück gehabt hüpf-freu

zum Glück fotografiere ich fürs Forum jeden Arbeisschritt und so habe ich noch ein Foto mit montierter Schwungscheibe und erkennbaren Bohrungen. Da wir die Kurbelwelle nicht gedreht haben können wir sie jetzt genau so wieder einsetzen. Sonst hätte ich wahrscheinlich wirklich bald einen neuen Motor benötigt.

Manchmal kann Lehrgeld auch nicht so teuer sein zwinker

https://farm3.staticflickr.com/2950/15466917511_7c5166d166_c.jpg


das ist übrigens der Tauschmotor:

https://farm6.staticflickr.com/5599/15283051358_89b1f50dd5_c.jpg

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 18:38

Hallo Holger

haste aber nochmal Schwein gehabt!!! mit der Markierung und deinen Fotos!!
Aber Glück gehört bei so einem Projekt schon dazu....

Wo steckt ihr eigentlich in Köln?



Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 20:07

Luftlinie 8km vom Nürburgring entfernt...

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 23:43

Hallo Holger, Hallo Schorsch,

ich wollte euch nicht als Pfuscher hinstellen.
So wie es jetzt dargestellt wird würde ich auch wieder einbauen und abwarten.

Ein 200 D Motor mit einer halben Million km ist doch gerade gut eingefahren. Ich dachte immer die Laufleistung der alten Diesel wird in parsec angegeben.

Mich haben sie in der MB-Niederlassung Norddeutschland vor Jahren fast rausgeschmissen weil ich bei 390 000 km die Längung der Steuerkette (240 D) mal messen lassen wollte. "Bei 500 000 km wiederkommen" war die Antwort.

Gruß Lars

Re: Kurbelwellendichtung hinten tauschen?
geschrieben von: holgerw (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 16:28

Hallo Lars,

kein Problem, wir sind nur etwas dünnhäutig geworden, das passiert, wenn man Zeitdruck hat, jeden Tag von 9:00 bis 22:00 unter dem Auto liegt und es immer neue Baustellen gibt smile

Grüße Holger


L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Holger, Hallo Schorsch,
>
> ich wollte euch nicht als Pfuscher hinstellen.
> So wie es jetzt dargestellt wird würde ich auch
> wieder einbauen und abwarten.
>
> Ein 200 D Motor mit einer halben Million km ist
> doch gerade gut eingefahren. Ich dachte immer die
> Laufleistung der alten Diesel wird in parsec
> angegeben.
>
> Mich haben sie in der MB-Niederlassung
> Norddeutschland vor Jahren fast rausgeschmissen
> weil ich bei 390 000 km die Längung der
> Steuerkette (240 D) mal messen lassen wollte. "Bei
> 500 000 km wiederkommen" war die Antwort.
>
> Gruß Lars



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