Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Oldiewohnwagen gebremst/ungebremst??
geschrieben von: Wolfram (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2003 14:24

Hallo Zusammen,


erstmal herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge zum Thema Oldtimer-Wohnwagen!!


Nach dem was ich gelesen habe denke ich, es ist an der Zeit, wieder ein wenig Urlaubs-Retrolook auf die Straße zu bringen. So ein Oldiegespann macht halt einfach was her - entschädigt dann wohl auch für Alpenüberquerungen im 2ten Gang... smile


Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Macht es sicherheitstechnisch Sinn, einen ungebremsten Anhänger an den /8 zu hängen? Oder wird das ganze am Brenner bergab zum schwammigen Geschoß? Bei den teilweise doch recht leichten Kisten war ja eine Auflaufbremse nicht immer serienmäßig.


Grüße

Wolfram


Re: Oldiewohnwagen gebremst/ungebremst??
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2003 15:55

Hi,


Es kommt doch wohl eher darauf an, was Dein Stern gebremst/ungebremst ziehen darf. Schau doch mal in deinen KFZ-Schein. Ich glaube nicht, dass Du mehr als 750kg +- ungebremst ziehen darfst. Gebremst gibt es unten im Text (bei neuen Scheinen) manchmal einen erhöhten Wert, begrenzt wiederum auf 10% oder 8% Steigung.


Anders herum: Die Bremsen beißen sich locker fest, auch bei schweren Anhängern.


Vergessen...
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2003 15:58

Ausser dem:


Wer bremst verliert!


Gruß Jürgen


Re: Oldiewohnwagen gebremst/ungebremst??
geschrieben von: Bernd, Dortmund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2003 17:05

Hallo Wolfram,


Wenn du einen ungebremsten Oldie-Wohnwagen gefunden hast, der noch dazu fahrbereit ist, dann meinen Glückwunsch. Im Klartext: eigentlich sind nur die Wohnwagen aus den fünfzigern und eventuell noch seltene Modelle aus den sechzigern ohne Auflaufbremse auf den Markt gekommen.

Ich rate zur Auflaufbremse, sonst wird Dich eines Tages doch noch mal Dein Wohnwagen überholen. Und das muß doch nicht sein.


Gruß Bernd




/8-Forum is powered by Phorum.