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Hallo Besucher!
280E/8 Drosselklappenschalter einstellen, wie?
geschrieben von: Malte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2003 18:14

Moin!


Ich habe bei meinem /8 Aussetzer im Teillastbereich und habe irgendwo gelesen

das man um das zu beseitigen den Drosselklappenschalter einstellen sollte.


Ich also bei uns in der Firma (MB Vertragswerkstatt) in den Testerraum rein, WHB hergesucht, reingelinst und: zur einstellung wird der Boschtester pipapo soundso benötigt; der natürlich nicht mehr bei uns vorhanden ist oder niemals vorhanden war. Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!


Hat von Euch jemand eine Ahnung wie ich den auch ohne den Boschtester einstellen kann?!


Besten dank schonmal!




Have a nice day! MB


Re: 280E/8 Drosselklappenschalter einstellen, wie?
geschrieben von: Stefan S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2003 16:07

Die Aussetzer im Teillastbereich sind nicht unbedingt auf den DKS zurueckzufuehren.

Erste Pruefpunkte waeren:

- Kraftstoffdruck korrekt?

- Filter ggf. verstopft oder Ruecklaufleitung gequetscht?

- D-Jetronic Drucksensor dicht / haelt Vakuum?


Sofern der DKS in Betracht kommt, ohne den Bosch Tester EFAW 228 folgende Schritte probieren:

Zuendung ein, DKS langsam von LL nach Vollast bewegen. 20 Klicks muessten hoerbar sein von den Einspritzventilen. Wenn es weniger sind, ist das ein Indiz fuer einen verschlissenen oder verstellten DKS.

Zuendung aus, Stecker am DKS abziehen.

Mit Digital-Multimeter zwei der Pins verbinden (Multimeter auf Durchgangspruefung stellen). Muesste 'Durchgang' anzeigen (Leerlaufkontakt).

DKS langsam aus der LL Stellung bewegen. Muesste sehr schnell auf '0' gehen.


Einstellung:

Beide Schrauben am DKS loesen. Drosselklappengehauese an der Grad-Stricheinteilung markieren.

DKS langsam verdrehen bis Widerstasnd unendlich angezeigt wird. Jetzt DKS im Uhrzeigersinn um 1/2 Strich zurueckdrehen.


Regardsd

Stefan '73 280E Automatic Serie 1.5 114062-12-004902


Re: 280E/8 Drosselklappenschalter einstellen, wie?
geschrieben von: Malte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2003 21:22

Danke!


Hast recht, in der D-Jet Problemlösungstabelle steht

für Teillastruckeln: Benzindruck prüfen.


DKS einstellen stand da für zuviel Sprit verbrauchen.


Werd morgen mal Benzindruck und die DKS einstellung prüfen.




Mfg MB




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