Datum: 15. Januar 2015 18:08
Hallo
Geht hier etwas durcheinander?
Das System besteht aus einem Kettenspanner und mehreren Führungsschienen.
Der Kettenspanner selbst, also der Druckzylinder der in Richtung Kette drückt ist nach deiner Beschreibung vollständig draußen. Er ist ja auch nur von außen geschraubt.
(Übrigens: der Kettenspanner sollte beim Wiedereinbau ölgefüllt sein und muß evtl. vorher entlüftet werden!!)
Was da also noch drin sitzen kann ist die Schiene, an der die Kette geführt wird.
Auf diesem Bild dürfte alles gut nachvollziehbar sein...
Die Gleitschienen der Kette sind mit Bolzen fixiert. Diese müssen mittels geeignetem Werkzeug gezogen werden.
Das sieht so aus:
Die härtere Methode wäre so:
Wenn du hierzu mal die Suche bemühst (Stichworte Schiene Steuerkette Bolzen oder ähnliches) wirst du detaillierte Infos sehen können. Das war nämlich schon öfter ein Thema.
Laut der obersten Zeichnung ist die bei dir betroffene Schiene allerdings ausgerechnet nicht mit den Bolzen, sondern über eine seitliche Schraube fixiert.
Insofern schau dir deinen Motor mal an, ob du eine solche Schraube finden kannst?
Ne schöne Jrooß
Michael