Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wechsel des Zylinderkopfes bei einem 220iger
geschrieben von: Goebel Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 21:29

hallo ,
bin neu bei euch und habe auch schon gleich die erste Frage.
Eure Anleitung zum abbau des Zylinderkopfes war mir wirklich sehr hilfreich.
Trotzdem bekomme ich den Kopf nicht runter. Alle Schrauben natürlich abgeschraubt, aber........der Kettenspanner (mit dem Hydraulikzylinder 3 Schrauben habe ich entfernt und Zylinder ) ,also dieser Kettenspannter der ja noch im Motorblock sitzt ,blockiert jetzt das Abnehmen des Zylinderkopfes.
Mit den Fingern habe ich gefühlt das dort eine innenliegende Kante des Zylinderkopfes ist die sich mittig in diesen Kettenspanner verharkt . Ich kann ihn hin und herdrücken trotzdem bekomme ich den Kopf einfach nicht runter. Nun bin ich tatsächlich ratlos . 1000Dank für Eure Hilfe.

Re: Wechsel des Zylinderkopfes bei einem 220iger
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2015 09:44

Hallo,

sitzt da nicht ein Zylinderstift im Kettenspanner den man erst rausziehen muss
mit einem Stiftzieher? Beim 230/6 ist das so, da zieht man den Zylinderstift nach vorn in Fahrtrichtung raus und entnimmt den Spanner nach oben.

Gruß
Olaf

Kettenspanner - Gleitschiene der Kette - Bolzen ziehen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2015 18:08

Hallo

Geht hier etwas durcheinander? Das System besteht aus einem Kettenspanner und mehreren Führungsschienen.


Der Kettenspanner selbst, also der Druckzylinder der in Richtung Kette drückt ist nach deiner Beschreibung vollständig draußen. Er ist ja auch nur von außen geschraubt.
(Übrigens: der Kettenspanner sollte beim Wiedereinbau ölgefüllt sein und muß evtl. vorher entlüftet werden!!)


Was da also noch drin sitzen kann ist die Schiene, an der die Kette geführt wird.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2077

Auf diesem Bild dürfte alles gut nachvollziehbar sein...



Die Gleitschienen der Kette sind mit Bolzen fixiert.
Diese müssen mittels geeignetem Werkzeug gezogen werden.

Das sieht so aus:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2079

Die härtere Methode wäre so:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2078



Wenn du hierzu mal die Suche bemühst (Stichworte Schiene Steuerkette Bolzen oder ähnliches) wirst du detaillierte Infos sehen können. Das war nämlich schon öfter ein Thema.


Laut der obersten Zeichnung ist die bei dir betroffene Schiene allerdings ausgerechnet nicht mit den Bolzen, sondern über eine seitliche Schraube fixiert.
Insofern schau dir deinen Motor mal an, ob du eine solche Schraube finden kannst?


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kettenspanner - Gleitschiene der Kette - Bolzen ziehen
geschrieben von: Goebel Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2015 10:10

Hallo Olaf und Michael,
wirklich vielen Dank für den Tip. Darauf muß man ja erstmal kommen .Tatsächlich
schräg links oberhalb der Keilriemenscheibe saß dieser Bolzen. Motor leider etwas verdrehen müssen um die Aussparung direkt über den Bolzen zu bekommen, dann mit einigen Flüchen diesen Bolzen mit einer eingeschraubten Gewindestange
herausgeschlagen.Siehe da, die Gleitschiene nach oben herausgenommen und schon war der Abbau des Zylinderkopfes kein Problem mehr. (was habe ich daran rumspekuliert! ) . Jetzt muß ich meine Kiste nur wieder zusammenbekommen und es geht hoffentlich wieder weiter .I love it Keule.

Bis zum nächsten mal
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.