Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Elektrikflipp im Scheibenwischer - Wischer schaltet selbstständig auf Dauerbetrieb
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 20:41

Hallo

Ich habe selten, aber halt doch manchmal ein Problem mit meinem Scheibenwischer.


Prinzipiell läuft der Wischer einwandfrei. Das heißt er schaltet sauber in die Stellungen INTERVALL, NORMAL, und SCHNELL. Auch die Automatikschaltung der Scheibenwaschanlage (3x Wischen, dann aus) funktioniert (allerdings nicht immer).

ABER: ganz selten stellt sich der Wischer aus der Intervall oder der Normalstellung heraus auf die Normalstellung und reagiert dann auf gar nichts mehr. Das heißt der Wischer läßt sich dann weder in eine andere Schalterstellung bringen noch abschalten. Er ist also dann im Dauerbetrieb, und ich kann ihn auch nicht mehr ausschalten. Irgendwann funktioniert er dann wieder normal. Das kann aber richtig lange dauern, egal ob ich dran rumschalte wie ein Blöder, oder gar nichts mache, den Wagen parke und nach Stunden wieder komme. Nach einiger Standzeit funktioniert er auch wieder korrekt.

Problem für mich: Da der Fehler nur ganz selten auftritt kann ich ihnen praktisch kaum suchen.

Meine Frage: Wer ist der Verdächtige???

Das Relais
Der Kombischalter
Der Wischermotor
Die Gummifußpumpe der Waschanlage???

Was kann diesen Fehler verursachen?

Danke

Michael

Re: Elektrikflipp im Scheibenwischer - Wischer schaltet selbstständig auf Dauerbetrieb
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2015 21:22

Hallo,
das Relais wars bei mir mal meine ich zu erinnern. Ist schon lang her...
Gruss Tobias

Ich tippe auf...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 11:01

...den Scheibenwischermotor lieber Michael sauer

Er ist das Teil No 9 in diesem Schaltbild.

Die einzige Elektronik, die ich in der ganzen Scheibenwischermimik bestehend aus dem Motor (Teil 9), dem Kombischalter (Teil 17), der Pumpe für Wischiwaschi (Teil 10) sehe, befindet sich im Scheibenwischermotor für die Intervallschaltung.
Im Schaltbild ist es das kleine Quadrat mit einem kleinen "Turm" drin, links neben dem mit "M" bezeichneten Motorsymbol. Der kleine "Turm" deutet auf "Schaltimpuls" hin.

Deine Beschreibung deutet auf einen sich von selbst "erholenden" Fehler hin.

Derartige Fehler können von gealterten Elektrolytkondensatoren ausgehen.
Diese sind nämlich keine wirklich "statischen" Bauteile sondern haben in ihrem Inneren einen Elektrolyten, der allerlei chemische und elektrische Prozesse im Elektrolytkondensator bewirkt. Und die können bei 40 Jahre alten Elkos schon mal recht komisch sein.

Und so ein Elko ist mit weiterer Elektronikmimik verantwortlich für das Timing der Intervalle.

Ich hatte so einen Effekt im 230.6-er in einem extern nachgerüsteten Wischer-Intervall-Gebermodul. Dieses funktionierte eine Weile, dann schaltet es auf konstant Wischen. Nach ein paar Tagen war's wieder ok - aber eben nur vorübergehend. Ein Wechsel des zuständigen Elkos brachte Abhilfe.

Ob man in Deinem Fall im Inneren des Motors an der Intervallelektronik was machen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ich befürchte aber: Nein.

Mein Rat: Besorge Dir einen "neuen" Wischermotor und setz den mal ein.
Er muss aber unbedingt genau die Teilenummer Deines eingebauten Motors haben, denn sonst gibt es die grauslichsten Fehlfunktionen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich tippe auf...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 13:14

Hallo Michael,

die Vermutung von Helmut teile ich.
Der Motor hat aber auch noch eine mechanische Komponente - fernab von Elkos und höherer Elektronik: da gibt es einen Endschalter, der dafür sorgen sollte, daß die Wischer im Normalzustand bis zum Ende - sprich unterer Scheibenrand - weiterlaufen, auch wenn Du sie bereits ausgeschaltet hast. Müsste nach meiner Logik ein Schleifkontakt im Motor sein.
Wie ich Dich kenne, hast Du noch einen Wischermotor (mit Intervall!) rumliegen.

Das zweite Element, was mit reinspielt, ist das Relais. Da hat Tobias vielleicht auch recht: Das Intervall gibt einen Impuls auf den Motor, der erledigt dann den Rest mit besagtem Effekt des "Zu-Endelaufens". Wenn das Intervall eine Macke hat...

Oder Dein Schalter hat einen Wackeligen...

Biste jetzt schlauer? Viel Spaß bei der Suche ;o)

Schöne Grüße vom
Daniel

Re: Ich tippe auf...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 13:45

Hi,
ich kann und will Helmuts Fachverständnis auf keinen Fall anzweifeln, und fragt mich nicht warum und wieso nur bin ich mir nach nochmaligem Überlegen sicher dass ich damals mit Relais wechseln dem Spuk ein Ende bereitet habe.
Gruß Tobias

Re: Ich tippe auf...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 15:58

Externes oder internes Relais?

Gruß
Markus

@ tobias...-und natürlich auch Michael
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2015 18:45

Hallo Tobias!

ich sag ja nicht, dass es bestimmt der Elko ist - ich halt es nur für sehr wahrscheinlich.

...und Relais können natürlich auch mal spinnen, indem sie klemmen oder die Kontakte nicht gescheit trennen.

Hallo Michael!

Wenn's ein interner Relaisfehler im Motor sein sollte (da drin sind immerhin 2 Stück lt. Schaltbild), dann probier mal die Draufklopf-Methode Keuleauf den Motor (mit kleinem Hammer), wenn Du wieder "Dauerwischen" hast.
Wenn der Wischer dann aufhört, könnte es doch ein Relaisfehler sein.

Einen Fehler im multifunktionalen Wischer/Blinker/Licht-Hebel halte ich für eher unwahrscheinlich. Denn sonst müsste das bei Deinen Versuchen, den Dauerwischer über diesen Hebel abzuschalten, schon ab und zu mal zum Erfolg geführt haben.

Merke: Auch der Hebel muss vom Typ her genau zum Wischermotor passen, sonst kann es mächtig elektrischen Ärger geben (bittere eigene Erfahrung).

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.