Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlwasser ablassen
geschrieben von: Guzzi_Cali2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 19:22

Hallo zusammen;
bei meinem M115 ist der ganz kurze Schlauch unterhalb des Thermostaten undicht und sollte getauscht werden. Das Teil ist bestellt und kommt morgen. Ich nehme aber stark an, daß mir die ganze Soße entgegenkleckert, wenn ich den Schlauch ganz weg mache. Gibt es einen vernünftigen Weg, das Ganze ohne eine Riesensauerei über die Bühne zu bekommen?
Ich hätte mir jetzt halt eine etwas größere Haushaltsschüssel besorgt und die druntergestellt, sodaß die Brühe reinpflatschen kann und danach halt alles wieder frisch befüllt und dann zum Dealer, um Frostschutz nachzukippen..
Aber vielleicht kennen die Profis hier andere Wege, Sauereien zu vermeiden.
NB: Wieviel Kühlwasser paßt denn in den Kühlkreislauf des M115 rein? Ausstatttung ist Standard, keine Zusatzaggregate.
Herzlichst
Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.15 19:23.

Re: Kühlwasser ablassen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 19:35

Kühlerschlauch auf der Beifahrerseite unten abziehen und Kühlwasser in einen Eimer laufen lassen. Schlauch zwischen Thermostat und Wasserpumpe tauschen (viel Spass! Am Besten wärmst Du den neuen Schlauch vorher in der Sonne auf, soll ja schön werden am Wochenende) und abgelassenes Kühlwasser wieder einfüllen. Wenn Kühlwasser schon älter als 5 Jahre am Besten erneuern mit Glysantin G48 (grün). Es passen etwa 10 Liter rein.

Arne

Re: Kühlwasser ablassen
geschrieben von: Guzzi_Cali2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 19:49

Das habe ich mir schon gedacht, daß dieses kurze Schläuchlein eine Riesendreck zum tauschen ist. Aber was hilft es. An Schlauch vorwärmen habe ich auch schon gedacht - ich habe eine uralte professionelle Espressomaschine, die macht auch gut warm auf der Tassenanwärmfläche. Da werde ich das Schlauchteil gleich mal draufpacken und mich dann ans Wassersammeln machen.
Ich frage mich jedoch, warum ich ALLES Wasser ablassen muß - wenn ich nur das kurze Schlauchstück abschraube (also untere Schelle zuerst), dann gluckert es halt so lange raus, bis das Höhenniveau des Kühlers erreicht ist.
Bitte um Gegendarstellung.
Gibt es einen Trick/Kniff, den kurzen Schlauch möglichst ohne laut Scheiße brüllen zu müssen, an Ort und Stelle kriegt? Den oberen Schlauch hatte ich auch schonmal getauscht, da ging es sehr geschmeidig, indem ich die Anschlußstück erstmal blitzblank gemacht hatte und dann mit technischer Vaseline eingeschmiert habe.
Salute
Joachim

Re: Kühlwasser ablassen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 19:57

Wenn Du das Kühlwasser am Kühlerschlauch unten ablässt läuft es nicht über die ganze Peripherie des Motors wie die Lichtmaschine etc. Ausserdem kannst Du es so auch auffangen, wenigstens zum Teil.

Den neuen Schlauch kriegt man schon ganz gut rein. Auf der Heizplatte einer Espressomaschine würde ich ihn nun nicht aufwärmen. Einfach in die Sonne legen.

Bedenke: Schlauchschellen dienen nicht zur Zerstörung der Schläuche sondern dazu, sie gegen Rohrstutzen abzudichten. Also nicht zu fest anziehen.

Arne

Re: Kühlwasser ablassen
geschrieben von: Guzzi_Cali2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2015 20:06

Das ist allerdings ein Argument... Sabber auf Lima ist nicht gut.
Das mit "in die Sonne legen" soll doch bewirken, daß der Schlauch geschmeidig und weich wird. Das schafft die Espressomaschine auch, denn es ist wie gesagt, ein Klassiker von 1963, deren Kessel deutlich unter der Heizebene sitzt. Der Schlauch wird damit also nicht gegrillt, sondern eben nur gewärmt.
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Tips.
Salve
Joachim

Re: Kühlwasser ablassen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2015 10:44

Hallo Joachim

Dass der Kühler selbst links unten auch einen Ablauf hat ist dir aber schon bewußt?

Hier würde ich als erstes leer machen (Schraube SW19). Das kann man ja wirklich sauber auffangen.

Dann den dünneren Schlauch der links mittig am Motorblock sitzt an der anderen Seite (also der mittlere Abgang am Heizungsventil auf der Stirnwand) abmachen und so geschickt nach unten biegen, dass man auch dieses Wasser evtl. auffangen kann.

Beim Wiederbefüllen des Systems kannst du dann genau in diesen dünneren Schlauch auch Wasser füllen, bevor du ihn wieder am Heizungsventil befestigst. Dann hast du am Ende auch kaum Luft im System...

Trotzdem warmen Motor einen Moment mit offenem Kühlerdeckel im Standgas laufen lassen, damit alles gut entlüftet wird. Aber Vorsicht, Deckel am Besten öffnen solange der Motor noch kalt ist und nicht läuft. Erst schließen, wenn die Luftblasen raus sind... Die Heizung sollte auf heiß stehen, beim Entlüften.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kühlwasser ablassen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2015 14:34

Moin,

natürlich kann man über die offizielle Ablaßschraube am Kühler das Wasser ablassen. Allerdings kann die Schraube auch ganz fies festsitzen und wenn das Gewinde abreißt darf gelötet werden!
Ich lasse das Kühlwasser immer über den unteren Kühlerschlauch ab. Das funktioniert zwar nicht so gut wie über die Ablaßschraube, aber da man vorher weis, daß das Kühlwasser nach vorn und nach hinten ausströmt benutzt man einfach ein größeres Auffanggefäß/wanne.
Das aufgefangene Kühlwasser kann weiter benutzt werden. Ich benutze immer einen alten Kaffeefilteraufsatz und eine paar Kaffeefilter um Rückstände zu entfernen. Das dauert zwar ein wenig, aber man spart.

Gruß Lars

Re: Kühlwasser ablassen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2015 17:06

Servus Joachim,

schau Dir mal das hier an. Da steht fast alles drin, was Du wissen müsstest.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Kühlwasser ablassen
geschrieben von: Guzzi_Cali2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2015 16:59

So, es ist alles wieder an Ort und Stelle. Kühlwasser ablassen via unterem Schlauch in ein voluminöses Gefäß, sodaß echt kaum ein Tropfen daneben ging. Da Kurzschläuchlein war schon dermaßen verquollen und voll mit Ablagerungen, daß ich mich wundere, wie das überhaupt noch dicht gehalten hat. Der Vorpfuscher hat zwei unterschiedliche Schellen verbraten und die angezogen, als gäbs kein Morgen. Es war schwieriger, den alten Schlauch herunterzupraktizieren, als den neuen aufzustecken. Aufschneiden wäre dann die letzte Möglichkeit gewesen, denn hinüber war er ja eh. Sodann habe ich die ganzen Aschlußstücke gereinigt, ein bißchen mit Schleifvlies behandelt, dann den auf der Espressomaschine vorgewärmten Schlauch mit technischer Vaseline eingeschmiert und siehe da - das Teil flutschte drüber wie von selbst.
Den Tip mit dem Kaffeefilter fand ich im Nachhinein klasse, aber erstens habe ich den zu spät gelesen (da war die Soße schon raus) und zweitens "Haben ein Gewehr" - hätt ich noch losziehen müssen. So werde ich mir morgen Frostschutz besorgen und die ganze Chose mit frischem Wasser wiederholen - ich weiß ja jetzt, wie es geht. Bin heute bei diesem Traumwetter schon gefahren - tut alles, ist dicht, Temperatur stimmt, Heizung tut auch.
10 Liter Kühlkreislaufinhalt erscheinen mir jetzt allerdings ziemlich viel; ich mags nicht beschreien, aber mir kam das eher wie 6 bis 7 Liter vor.

Danke für alle guten Tips in die Runde
Joachim



/8-Forum is powered by Phorum.