Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neue Ventile
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2015 20:29

Hallo,

mein Schrauber hat de Motor jetzt aufgemacht.

Es ist ein W114 250 Coupe.

Alle Ventile und das Drumherum müssen ausgetauscht werden.

Mit einigen Kleinarbeiten und 1 Jahr Garantie möchte er € 1.500.


Ist das okay?

Gruss
Dennis

Re: Neue Ventile
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2015 21:04

Moin,

wie lauten denn die Teilenummern für Drumherum?

Also, wenn es sich um die Ventile und deren Sitzringe handelt und man gleich einen sogenannten Bleifreiumbau macht (gehärtetes Material), dann spart das auch etwa einen Liter Sprit auf 100 km.
Ob die € 1.500,-- gerechtfertig sind ? ... kann man so nicht sagen. Dazu müßte man mal wieder mehr wissen.

Gruß Lars

Re: Neue Ventile
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2015 21:09

Gebe weitere Infos...

Re: Neue Ventile
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2015 23:07

Hi,

ich glaube fast nicht, dass die Sitzringe mit ersetzt werden, nachfräsen genügt meist. Und Bleifreifest sind die Motoren. Ich hoffe die Führungen werden mit ersetzt. Und wenn in dem Preis die gesamte De- und Montage des Kopfes enthalten ist, ist es kein Schnäppchen, aber ok.

Ich bin gespannt, was alles gemacht werden soll, und warum die Ventile ersetzt werden sollen. Die kann man auch nachschleifen, wenn der Schaft noch Maßhaltig, aber der Kegel hin ist.

LG,
Kristian

PS: wie spart man durch härtere Ventilsitze einen Liter Sprit?

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.15 23:08.

Re: Neue Ventile
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2015 11:46

Moin,

es ist richtig, daß ein eigentlicher Bleifreiumbau für diese Motoren nicht notwendig ist. Die Motoren 115 und 114 sind tatsächlich von Haus aus bleifreifest.
Nur, wenn man die Ventile und Sitze gegen zusätzlich gehärtetes Material aus der aktuellen Fertigung austauscht, laufen die Motoren sparsamer.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Schleifen und Fräsen geht natürlich auch. Alles nur eine Frage des Abstandes zwischen Daumen und Zeigefinger. (Der liegt momentan wohl bei € 1.500,--)


Gruß Lars

Re: Neue Ventile
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2015 14:07

Hallo Lars,

Nochmal die Frage, warum sollte ein Motor wegen des Einsatzes von härteren Ventilsitzen sparsamer werden? Die Funktion ist die selbe...

LG,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Neue Ventile
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2015 14:50

Moin,

ehrliche Antwort: Keine Ahnung!

Ich habe das dreimal gemacht und zwar einmal beim 115er Motor und zweimal beim 114er Motor. Jedes mal war ein deutlicher Minderverbrauch zu merken. Ich muß dazu schreiben, daß ich nur einmal aus Not den Wechsel gemacht habe weil Ersatz notwendig war. Die beiden anderen Motoren waren "freiwillig". Ob der Effekt jetzt dadurch entstand, weil auch noch andere Dinge auf Null gedreht wurden kann natürlich nicht ganz ausschließen. Allerdings wäre es schon merkwürdig bei anständig laufenden Maschinen durch z.B. den Austausch der Zündkerzen solch einen Effekt zu erzielen.

Gruß Lars

Re: Neue Ventile
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2015 15:58

Hallo Lars,

ganz einfach, die Ventile waren einfach wieder dicht, und nicht mehr am Dichtkunst eingeschlagen. Den selben Effekt erzielt man aber mit (hand-)nachgefrästen Sitzringen und nachgeschliffenen und eingeschliffenen Ventilen.

LG,
Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Neue Ventile
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2015 20:04

Hallo Kristian,

das kann natürlich auch sein.
Aber das würde jetzt für mich bedeuten, daß man eigentlich grundsätzlich nacharbeiten sollte. Egal ob die Maschine gut läuft oder nicht. Das Kompressionsbild scheint darüber dann auch nur bedingt Auskunft zu geben.
Naja, zum Glück fahre ich zur Zeit bleifrei Diesel.

Gruß Lars

Re: Neue Ventile
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2015 23:04

Naja, grundsätzlich ist sicher übertrieben, da die Arbeiten ja recht umfangreich sind. Liegt aber ein Kopfdichtungsschaden vor, würde ich grundsätzlich die Ventile ausbauen und nacharbeiten (Ventilführungen nicht vergessen!). Nach 40 Jahren und selten unter 200tkm ist das einfach fällig.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE



/8-Forum is powered by Phorum.