Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündkabel, alte und orig. verwenden, oder ... ?
geschrieben von: Wiener33 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2003 15:24

grüße euch, mal eine frage an die spezielisten. es handelt sich zwar um keinen mercedes, aber sollte man die alten, aber orig. zündkabel verwenden (teuer noch dazu) oder sind neue nicht nur billiger sondern auch besser ?


danke smile




Ich nehm immer 'alte' mit Kupferseele
geschrieben von: Hardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2003 17:14

Hi.

Ich püersönlich bevorzuge die alten Kabel mit Kupferseele und nicht entstörten Bakelitsteckern, die sind meinen Erfahrungen nach deutlich robuster, als die neuen sch.... Silikonkabel mit Graphitseele, die bricht so schnell, wenn man einmal am kabel anstatt am Kerzenstecker zieht,ist die Seele hin.

Wnn man sich die Kabel als meterware mit passenden Steckern zum selbstkonfigurieren kauft, fährt man meines Erachtens auch preislich günstiger als mit vorkonfektionierten grellbunten Silikonkabeln...

Hardy

das geht noch besser...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2003 00:28

[font color=blue]...von Beru gibts zB als Meterware Silikonkabel in schwarz mit Kupferseele. Silikonisolierungen sind um Längen besser als die alte PVC-Scheiße. Kohlekabel sind übrigens mitnichten was neuzeitliches, im Gegenteil.


Die ganzen billigen Silikonkabel von Unger und Konsorten sind Kohlekabel. Auch bei namhaften Herstellern gibt es fertige Kabelsätze mit Kohlekabeln. Aber auch mit Kupferkabeln, da muß man drauf achten.


Selber basteln ist gut, da die fertigen Sätze nicht nur teuer sind sondern bei alten Fahrzeugen oft nicht wirklich passen. Ich bau die Kabel meist auch selbst. Allerdings nicht mit diesen Bakelitsteckern, einmal durch ne große Pfütze gedonnert und die Zündung streikt. Ich verbaue nur Schirmstecker, die sind eindeutig besser.


Gruß, Jörg


Re: das geht noch besser...
geschrieben von: Heinz S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2003 14:01

danke für die antworten, aber wenn ich das so lese nehme ich doch die originalen. aber die sind ja auch schon 30 jahre alt ...




danke




/8-Forum is powered by Phorum.