Datum: 17. April 2015 14:41
Zitat:also, beide thermostate sind für 80°, ist auch das richtige für den diesel.
Hab jetzt mal das EPC bisserl gequält und folgende Thermostaten gefunden:
A1002000715 - 79°C (16€)
A6162000415 - 80°C (26€)
Probier vielleicht auch mal das 79°C-Teil - ist auch um ´n 10er günstiger
Zitat:ob das alte dauerhaft auf ist weiß ich nicht, beim test im kochpott war alles supi. ich habe das nur vermutet, da es ja dauerhaft zu kalt ist und trotzdem der große kreislauf auf ist.
Großer Kreislauf ist auf = das Wasser wird durch den Kühler geleitet = drum ist´s zu kalt
Hab im 124er-Forum ein Kühl-Schema gemalt - zur Verdeutlichung kleiner/großer Kreislauf. Vergiss den Mist rechts im Bild, im /8 gibts keine Duo-Ventile, geschweige denn Wischwasser-Heizung
Zitat:der obere kühlerschlauch ist heiß (naja, wenn man bei 60° wassertemperatur von heiß sprechen kann), und normal müsste doch unter 80° der große kreislauf garnicht öffnen?
das geht fließend, sprich: das Thermostat macht nicht auf einen Schlag ab 80°C sofort auf, sondern nur ein Stück. Ab der eingravierten Temperatur beginnt das Öffnen. Bei 90° ist das Ding weiter geöffnet, ab ?? °C isses ganz auf.
Bei einem anfangs etwas klemmenden Thermostaten (hatte ich mit dem 87°C-Teil im /8) steigt die Temperatur anfangs auf 70/80/90/95/100°C, dann öffnet das Ding schlagartig, und es wird blitzartig der Kühler durchflossen. Folge: die Temp. fällt schlagartig auf ~70°C ab > Thermostat schließt wieder leicht > Temp steigt auf 95°C > öffnet > kühlt > erwärmt usw. - bis sich die Temp. richtig einpendelt. Das hatte ich anfangs vielleicht 2x, seitdem ist Ruhe und die Temp. erreicht selten die 90°C, um dann auf 87°C eingeregelt zu werden. Sprich: das kann bei Dir durchaus sein, dass der neue klemmt. Probier ihn nochmal aus oder nimm das günstigere 79°C-Ding.
Zitat:kann es denn sein, dass ein guter kühler die temperatur bis auf 60° runterkühlt, also zu weit herunterkühlt. bei voll geöffnetem thermostat oder ganz ohne ist doch eigentlich der richtige betriebszustand, oder?
das KANN nicht nur so sein, das IST so! Stell Dir mal vor, es ist Sommer. Draußen hats nicht 15°C, sondern 40°C. Dann hast Du warmen Fahrtwind, der das Wasser nicht auf 60° sondern 70° "runterkühlt". Wenn Dein System optimal läuft und Du den Diesel nicht vollgas mit einem 2t-Hänger die Kassler Berge hochscheuchst, sollte sich an der Temp. gar nix verändern. Selbst an der Ampel wird ein /8 auch im Hochsommer - dank "starrem Lüfter" - nicht übermäßig warm.
Grüße, Thorsten
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vdh-Stammtisch München