Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
diesel wird nicht warm
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2015 10:01

huhu,
nachdem ich vorletztes jahr die überhitzung in den griff bekommen habe (neuer kühler, neue wapu), geht das problem nun in die andere richtung:

der 240d wird nicht warm.

seit letztem herbst benötigte er manchmal über 15km autobahn um annähernd auf 80° zu kommen, selten ging es auch schneller.
also nach der winterpause am wochenende neues thermostat verbaut. ergebnis: super schnell heiß, dann konstant 95°, also definitiv zu viel. also thermostat wieder raus, altes und neues getestet, resultat: das neue macht nur ganz wenig auf, also weg damit, das alte funktioniert einwandfrei, also das wieder eingebaut.

nun wird er überhaupt nicht mehr warm. gestern und heute den ganzen tag rumgegurkt, autobahn, stadt, egal....temperaturanzeige konstant auf ~60°, nur im stand an der ampel klettert sie mal auf knapp unter 70°. diese temperatur habe ich auch mit nem thermometer verifiziert, die stimmt, kühlwasser hat direkt nach dem parken 60°.

wieso wird er nicht warm? kann es sein, dass das vll doch defekte, immer offene thermostat in verbindung mit dem neuen kühler eine viel zu hohe kühlleistung erbringt?

mal ohne thermostat testen? aber noch kälter solls ja nicht werden.

vielen dank schon mal, besten gruß aus bochum, die wibke

Fehler ist das Thermostat, nicht der Kühler
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2015 10:21

Moin Wibke,

das alte Thermostat ist definitiv defekt, wenn wer immer auf bleibt.
Und wenn das neue nicht bei 95°voll öffnet, dann ist da auch etwas nicht i.O.


Auf dem Thermostat steht ja die Öffnungstemperatur.
Schau doch mal nach, bei wieviel Grad Dein 240D laufen sollte.

z.B. Werkstatttabellenbuch

Dann ein neues Richtiges Thermostat kaufen.

Gruß Willi

Re: diesel wird nicht warm
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2015 10:25

Hi Wibke,

Zitat:
kann es sein, dass das vll doch defekte, immer offene thermostat in verbindung mit dem neuen kühler eine viel zu hohe kühlleistung erbringt?

das kann gut sein, dass es zu weit öffnet und nahezu komplett den großen Kühlkreislauf öffnet. Wenn Du nach Fahrt den oberen Kühlerschlauch anfasst, ist der vmtl. handwarm bis sehr warm, ebenso das gesamte Kühlernetz.

Zitat:
mal ohne thermostat testen?

Probiers aus, ich glaub es hat den gleichen Effekt; es wird vmtl. eher noch kälter im Auto...

Zitat:
also nach der winterpause am wochenende neues thermostat verbaut. ergebnis: super schnell heiß, dann konstant 95°, also definitiv zu viel.

Schau mal auf den Rand vom Thermostat, was für eine Temp. eingeschlagen ist. Es gibt Thermostate mit 79°C und 87°C. Nach wie viel Fahr-Kilometer hast Du das Ding wieder rausgeschmissen? Ich hätte dem noch bisserl Zeit gegeben, vielleicht hängt es und gibt sich nach ein paar Einsätzen. Alternativ reklamieren und neues holen.

Das mit der richtigen Einbaulage (Entlüftungskugel) brauch ich Dir glaub nicht erzählen, das weißt Du mit Sicherheit.

Ansonsten fällt mir auch nix besseres ein. Die Anzeige schließe ich jetzt aus - sie zeigt ja was an, und Du hast auch gemessen. Das Thermostat ist das einzige Bauteil, was den großen Kühlkreislauf öffnet und somit für maximale Kühlung sorgt.

Du hast aber keinen Visco-Lüfter drin, der evtl. dauerhaft eingekuppelt ist und maximal bläst?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: diesel wird nicht warm
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2015 13:53

vielen dank schon mal.

also, beide thermostate sind für 80°, ist auch das richtige für den diesel. ob das alte dauerhaft auf ist weiß ich nicht, beim test im kochpott war alles supi. ich habe das nur vermutet, da es ja dauerhaft zu kalt ist und trotzdem der große kreislauf auf ist. der obere kühlerschlauch ist heiß (naja, wenn man bei 60° wassertemperatur von heiß sprechen kann), und normal müsste doch unter 80° der große kreislauf garnicht öffnen?

kann es denn sein, dass ein guter kühler die temperatur bis auf 60° runterkühlt, also zu weit herunterkühlt. bei voll geöffnetem thermostat oder ganz ohne ist doch eigentlich der richtige betriebszustand, oder?

prohoost, die wibkeprost

Re: diesel wird nicht warm
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2015 14:41

Zitat:
also, beide thermostate sind für 80°, ist auch das richtige für den diesel.

Hab jetzt mal das EPC bisserl gequält und folgende Thermostaten gefunden:
A1002000715 - 79°C (16€)
A6162000415 - 80°C (26€)

Probier vielleicht auch mal das 79°C-Teil - ist auch um ´n 10er günstiger zwinker


Zitat:
ob das alte dauerhaft auf ist weiß ich nicht, beim test im kochpott war alles supi. ich habe das nur vermutet, da es ja dauerhaft zu kalt ist und trotzdem der große kreislauf auf ist.

Großer Kreislauf ist auf = das Wasser wird durch den Kühler geleitet = drum ist´s zu kalt klugscheiss

Hab im 124er-Forum ein Kühl-Schema gemalt - zur Verdeutlichung kleiner/großer Kreislauf. Vergiss den Mist rechts im Bild, im /8 gibts keine Duo-Ventile, geschweige denn Wischwasser-Heizung zwinker

http://www.mb-w115.de/w124/mixed/heizkreislauf_neu.jpg


Zitat:
der obere kühlerschlauch ist heiß (naja, wenn man bei 60° wassertemperatur von heiß sprechen kann), und normal müsste doch unter 80° der große kreislauf garnicht öffnen?

das geht fließend, sprich: das Thermostat macht nicht auf einen Schlag ab 80°C sofort auf, sondern nur ein Stück. Ab der eingravierten Temperatur beginnt das Öffnen. Bei 90° ist das Ding weiter geöffnet, ab ?? °C isses ganz auf.
Bei einem anfangs etwas klemmenden Thermostaten (hatte ich mit dem 87°C-Teil im /8) steigt die Temperatur anfangs auf 70/80/90/95/100°C, dann öffnet das Ding schlagartig, und es wird blitzartig der Kühler durchflossen. Folge: die Temp. fällt schlagartig auf ~70°C ab > Thermostat schließt wieder leicht > Temp steigt auf 95°C > öffnet > kühlt > erwärmt usw. - bis sich die Temp. richtig einpendelt. Das hatte ich anfangs vielleicht 2x, seitdem ist Ruhe und die Temp. erreicht selten die 90°C, um dann auf 87°C eingeregelt zu werden. Sprich: das kann bei Dir durchaus sein, dass der neue klemmt. Probier ihn nochmal aus oder nimm das günstigere 79°C-Ding.


Zitat:
kann es denn sein, dass ein guter kühler die temperatur bis auf 60° runterkühlt, also zu weit herunterkühlt. bei voll geöffnetem thermostat oder ganz ohne ist doch eigentlich der richtige betriebszustand, oder?

das KANN nicht nur so sein, das IST so! Stell Dir mal vor, es ist Sommer. Draußen hats nicht 15°C, sondern 40°C. Dann hast Du warmen Fahrtwind, der das Wasser nicht auf 60° sondern 70° "runterkühlt". Wenn Dein System optimal läuft und Du den Diesel nicht vollgas mit einem 2t-Hänger die Kassler Berge hochscheuchst, sollte sich an der Temp. gar nix verändern. Selbst an der Ampel wird ein /8 auch im Hochsommer - dank "starrem Lüfter" - nicht übermäßig warm.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: diesel wird nicht warm
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2015 08:58

vielen dank thorsten top

ich werde einfach nochmal ein neues thermostat ausprobieren, kann ja nicht schaden.

dass wenn das thermostat geöffnet ist der große kreislauf und somit der kühler durchflossen wird ist mir schon klar, mich wundert es nur dass er bei viel zu geringer temperatur genutzt wird.

seit der neue kühler drin ist kenne ich das eigentlich auch nur so, dass die anzeige konstant auf 79° steht, selbst mit wowa und vollgas. vom 2to-hänger und den kasseler bergen wage ich gar nicht erst zu träumen rofl

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: diesel wird nicht warm
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2015 10:55

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Vergiss
> den Mist rechts im Bild, im /8 gibts keine
> Duo-Ventile,

Sicher?

http://www.treffpunkt-strich-8.de/typo3temp/pics/129742c9b2.jpg

Liebe Grüße

Peter

Re: diesel wird nicht warm
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2015 20:11

Immer diese Haarspalterei zwinker

Ok, ich korrigiere mich. Im /8 gibt es keine elektrisch getakteten, sondern mechanisch betätigte Duo-Ventile. Besser? cool

http://www.750i.de/230te/duoventil_zerlegt.jpg

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: diesel wird nicht warm
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2015 13:12

Jaja,

immer diese Korinthenkacker. smile)

Schönen Restsonntag!

Peter

Re: diesel wird nicht warm
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2015 09:19

gibt auch keinen ausgleichsbehälter klugscheisszwinker

egal, ich hab auf jeden fall ein neues thermostat drin, jetzt ist alles prima.top
ist echt faszinierend, wie hoch die fehlerquote bei neuen thermostaten ist Keule

herzlichen dank jungsprost



/8-Forum is powered by Phorum.